|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.10.2013, 09:09
|
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von yreiser
Morgen werde ich mal beide Kats abmontieren. Sollte schnell gehen denn sämtliche Schrauben sind erst wenige Monate alt.
|
Ähem Yves,
könntest du mir dabei bitte kucken ob die Dichtringe zwischen Kats & Hosenrohren aus Metall sind 
Und vielleicht bitte ein Bild von den Flanschen (Hosenrohrseitig) machen wenn die Kats ab sind 
Muß da demnächst auch mal dran
Thanks
Chris
|
19.10.2013, 19:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
|
Rasselde Geräusche
hallo Chris!
Die sind aus Metall! Lasse dir Zeit Beim Lösen der Verbindungsschrauben.
Gut mit Rostlöserspray einweichen und vorsichtig durch auf- und zudrehen
abschrauben. Da ist Gefühl gefragt!!!
Gruß Dieter!
|
|
|
19.10.2013, 20:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
So, habe heute dann mal ein paar Dinge abgearbeitet:
- zuerst alle Wandlerschrauben überprüft, alles OK, und keine Risse nirgendwo
- dann Auspuff abgebaut:
Die Kats sinds schonmal nicht. Die Scheppern auch im ausgebauten Zustand kein bischen, und alle Waben sehen noch sehr gut aus (s. Bild).
Nun zu den Krümmern : sie sind weiterhin alle still, ... bis auf einen: der scheint doch das bekannte Problem zu haben. Jetzt sind die Krümmerexperten gefragt, ist dies (im Video) das typische Klangbild, wenn die Innenwand lose ist?
Krümmer M60 - YouTube
Wenn ja, habe ich natürlich wieder die A...-Karte gezogen, denn es ist einer von der Fahrerseite. Nun lese ich hier im Forum, Schweissen würde auf Dauer nichts bringen, und es wird geraten, zu Bohren und dann Schrauben einzudrehen. Welche Schrauben sollte man da am Besten verwenden und wie soll ich mir das genau vorstellen? Ein Loch in die Aussenwand, und dann eine Schraube rein bis die fest am Innenrohr anliegt???
Und @ Stiefelknecht : den Dichtungsring siehst du auch im Video. Es gibt auf jeder Seite nur an einem Rohr einen Dichtring, das andere hat keinen (auch wenn im Teilekatalog 4 angegeben sind).
|
|
|
19.10.2013, 22:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Verbaue doch einfach ein neues Rohr. Das alte kannst Du als ein klapperndes verkaufen. Der Käufer kann es dann für sich herrichten.
|
19.10.2013, 22:35
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Setech
Verbaue doch einfach ein neues Rohr.
|
Das is net so einfach. Fahrerseite muss die Achse raus und Beifahrerseite brichst dir die Finger. Ich meine, ich höre im Video ein leises Scheppern beim Klopfen. Das Video beim Fahren scheppert aber deutlich lauter  . Temperaturabhängigkeiten sprechen für den Krümmer, will ich meinen.
Du musst nur richtig schweißen, dann hält das auch. Du musst letztlich ja nur Verbindung zwischen den zwei Rohren herstellen, dann können sie nicht scheppern.
|
19.10.2013, 22:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Warum muss die Achse raus? Letztes Jahr habe ich alle Krümmer vor dem Motorausbau auch abgenommen, das geht schon, wenn der Motor etwas angehoben wird. Erst Beifahrerseite ab, dann Motor etwas zur Seite drücken und dann kommt man auch an die Fahrerseite. Das würde ich auch noch einmal machen, vorausgesetzt, ich brauch dazu nicht die Kardanwelle abzuflanschen, denn das tue ich mir nicht noch einmal an. Weitere Frage also: könnte man einfach die Schrauben von den Motor- und Getriebelagern lösen, dann den Motor mit dem Motorkran etwas anheben? Oder muss die Kardanwelle zwingend ab?
Und was ist mit der Schraube in den Krümmer Methode?
|
|
|
19.10.2013, 22:58
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Das war glaub sogar ich, der dir damals gesagt hat, wie der Kram raus geht
Es ist halt ein elendes Geschäft und mit abgesenkter Achse tut man sich leichter. Aber klar, Motor anheben und zur Seite drücken geht auch. Auf Bühnen ist die Nummer mit der Achse halt leichter. Brücke rein, Achse los und gut.
Wie soll die Schraubenmethode aussehen? Loch rein und durchschrauben? Und dann? Undichte Krümmer?
|
|
|
19.10.2013, 23:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nein, natürlich kein Loch ins innere Rohr. Aber hier wurde schon des öfteren gemeint, man könne die Aussenwand halt klein anbohren, dann eine Blechsschraube eindrehen, bis diese am Innenrohr anliegt. Aber ob das so wirklich funktionieren kann?
|
|
|
19.10.2013, 23:09
|
|
|
BastardOperatorFromHell
|
Ah, jetzt. Das is doch eher ne Notlösung für Notlösungen ohne Schweißgerät und kein Geheimtipp. Im Forum fahren geschätzt 100 geschweißte Krümmer rum und ich kenne noch keinen Jammerthread 
|
|
|
19.10.2013, 23:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
Du musst nur richtig schweißen, dann hält das auch.
|
Dazu muss das Rohr so oder so raus. So wild ist das nicht. Wenn man Hände wie ein Frauenarzt hat klappt das recht gut. Es gibt Schlimmeres.
Deswegen würde ich auch kein "verbasteltes" Rohr wieder einbauen. Sonst bist Du nach einem halben Jahr wieder an der gleichen Stelle.
Es ist eben eine Krankheit bei den V8. Beim M73 sind die Rohre einfacher zu wecheln, weil er unten schön Schlank ist.
|
|
|
|