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Alt 15.04.2013, 10:24   #1
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Was mir am BMW fehlt, ist die nicht vorhandene Beheizung der Ruhezone der Scheibenwischer. Die war beim Lexus vorhanden, einfach eine Schleife, die vom Kühlwasser durchflossen wurde.
Hatte der E38 auch noch, allerdings mit elektrischer Beheizung per Draht in der Scheibe.
Aber es muss halt gespart werden....

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Es ist mir auch schleierhaft, warum man zumindest bei der Oberklasse nicht öfter eine Heizung für den Wasserbehälter anbietet, mit warmem Wasser würden die Scheiben besser vom Wachsresten und Fliegen befreit werden.
Da kann ich jetzt eine Erfahrung von der E-Klasse W211 besteuern, die sowas ja hat (Als Zusatzausstattung?).

In weiteren Familienumfeld gabs mal einen E420CDI- der hatte das Problem, dass trotz der tollen Waschwasser-Beiheizung und eigentlich auch ausreichend Frostschutz das Waschwasser regelmäßig einfror (dann allerdings auch wieder auftaute- aber das dauerte natürlich).
Der Verdacht war, dass die Heizung die flüchtigen Anteile des Frostschutzes "verdampfen/verdunsten" lässt und deren Wirkung verloren geht.
Mann musste also nach Fahrtantritt immer eine ganze Weile warten, bis die Waschfunktion nutzbar war- weil eingefroren und die Heizung erst wieder auftauen musste.

Dann doch lieber vernünftig mit den entsprechenden Mitteln mischen und gut ist- darauf kann man sich dann verlassen.

Gruß,
Kai
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Alt 15.04.2013, 10:38   #2
g8org
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Der Verdacht war, dass die Heizung die flüchtigen Anteile des Frostschutzes "verdampfen/verdunsten" lässt und deren Wirkung verloren geht.
Da ist was dran...
Aber eine Art Durchlauferhitzer würde das Problem lösen. In Stückzahlen sicher für wenige Euro fertigbar. Kurzzeitig 20-50A für eine vernünftige Heizleistung dürfte auch kein Problem sein.

Ich habe die Erfahrung, dass auch beim gut konzentrierten Frostschutzmittel die Düsen einfrieren (weil der Alkohol bevorzugt dort verdunstet) und irgendwie hilft dabei die beim F01 angeblich serienmäßig vorhandene Düsenheizung nicht weiter. Nur Stehen in der Garage mit warmem Motor...

Die Düsenheizung - wann ist die eigentlich aktiv? Automatisch (Heizung = Kaltleiter) oder zusammen mit manuell einzuschaltender Heizung der hinteren Scheibe & Spiegel?
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:46   #3
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Automatisch (Heizung = Kaltleiter)?
Genauso, wie die Spiegel auch, mit der Heckscheibe aht beides nix zu tun.

Das letztemal, dass ich Probleme mit eingefrorenen Düsen hatte war beim E36- ohne Beheizung.
Bei allen jüngeren Modellen war das Problemlos...insofern vermisse ich da nix.

Das einzige was fast IMMER verbesserungswürdig war, ist die Verteilung des Reiniger auf der Scheibe.
Irgendwo bleibt die Salzpampe immer hängen, bevorzugt oben rechts (zum Glück störts da nicht so).
Naja, das Problem sollte für die nächsten paar Monate ja nicht mehr auftreten

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:56   #4
Markuese69
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Leider findet der teure Stoff nicht immer den Weg auf die Windschutzscheibe, sondern wird druckvoll und sehr ergiebig auf die Scheinwerfer verteilt.

Nervt mich Hat jemand eine Idee, dieses Licht aus, Schuß, Licht an ist doch nicht wirklich die ganze Option ????
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:37   #5
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von Markuese69 Beitrag anzeigen
dieses Licht aus, Schuß, Licht an ist doch nicht wirklich die ganze Option ????
Das Licht geht nicht aus, das wirkt nur so, weil der Schaum kurzzeitig auf den Scheinwerfern ist udn das Licht "verdunkelt".

Wenn dich das stört: Sicherung der Pumpe ziehen

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 12:00   #6
g8org
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Sicherung der Pumpe ziehen
:-))) sehr pragmatische Lösung, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen, dem armen 7er so etwas antun ...
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 12:03   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Ist einfach, geht schnell, ist ebenso schnell rückgängig zu machen und man braucht keinen Laptop mit Diagnosesystem dafür...
was will man mehr, wenn man Wasser und Strom sparen möchte

Gruß,
Kai
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