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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  30.09.2012, 09:48 | #11 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.05.2012 
				
Ort: sachsenheim 
Fahrzeug: E32-730i
				
				
				
				
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				 fahrwerk 
 passt alles 1 zu 1 habe ich letze woche auch gemacht gruß roy  |  
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		|  30.09.2012, 11:39 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von taxi77  ich frage mich was dieses blöde komentar nun soll!! |  Du gehst auf Gegenfragen nicht ein. Wiso soll jeman qualifiziert antworten, wenn Du selber die Beiträge gar nicht list.
 
Ganz nebenbei, Teile die im eigenen Fahrzeug  verbaut wurden und auch in anderen Serien von BMW Verwendung finden müssen nicht eingetagen werden.  
 
Für die Suche:
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Stiefelknecht  Laut ETK passt es nicht. |  Genau so sieht es aus. Laut ETK passt es nicht - fertig. 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von wilken110  passt alles 1 zu 1 habe ich letze woche auch gemacht gruß roy  |  Glückwunsch - Du hast mit Wahrscheinlichkeit deine Fahrwerksgeometrie erfolgreich geändert.
 
Um es etwas ausführlicher zu machen, vielleicht list es hier jemand. 
Der Hersteller BMW ist bemüht Kosten zu sparen. Jedes weitere Teil kostet bares Geld, Entwicklung, Tests, die ganze Pflege mit Teilenummern im TIS, ETK etc, Lagerhaltung und das alles in unterschiedlichen Sprachen. Es werden zum Teil Centbeträge eingespart und das war damals auch schon so. Da wurden auch 3,50DM gespart, bei einem Wagen der 130000 DM kostet. (E31)
 
Das Domlager besteht aus verschiedenen Teilen und manche Teile werden in verschiedenen Fahrzeugen verbaut um kosten zu sparen und manche Teile sind verschieden.
 
Jetzt die Frage, warum hält BMW verschiedene Stützlager vor, wenn man doch einfach alles mit allem tauschen kann? Es gibt allein für den E32 vier verschiedene Stützlager. Richtig, BMW muß es machen, weil es einfach technisch anders sein muß. 
Die Fälle dass es verbessert worden ist oder dass es rationalisiert worden ist mal außen vor gelassen. 
Es kann ja jeder bauen was er möchte, jedoch bei Fahrwerk, Bremsen und anderen sicherheitsrelevanten Teile hört es auf.  
Im Einfachsten Fall hat man dann Folgeerscheinungen, wie ungleichmäßig abgefahrene Reifen, im schlimmsten Fall einen Unfall mit Personenschaden.
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
 
				 Geändert von Setech (30.09.2012 um 12:02 Uhr).
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		|  30.09.2012, 12:17 | #13 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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 ich denke mal auch, daß das Domlager ebenso wenig passt wie das Federbein. Alles andere ist sowohl für den E34 als auch für den E32 passend.
 Wenn z. B. die Aufnahme am Federbein einen anderen Durchmesser hat (wie auch Unterschiede beim E32), dann passt das Lager eben nicht.
 
 Wie schon weiter oben geschrieben, BMW als Hersteller ist ja nicht doof und legt sich zwei identische Teile nur so zum Spaß ins Lager...
 
 Nur mal so am Rande: wenn da nicht zugelassene Teile verbaut werden, erlischt die Betriebserlaubnis.
 Warum baust du eigentlich E34-Teile ein und nicht gleich E32-Teile?
 Da ergibt sich mir i. M. keinen Sinn.
 
 
 Gruß
 Wolfgang
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		|  30.09.2012, 12:50 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von SALZPUCKEL  Nur mal so am Rande: wenn da nicht zugelassene Teile verbaut werden, erlischt die Betriebserlaubnis.Warum baust du eigentlich E34-Teile ein und nicht gleich E32-Teile?
 |  Wolfgang, das ist doch einfach, ein Festigkeitsgutachten und die Einzelabnahme für eine ordentliche Eintragung ist günstiger als das Originalteil.   
Ich vermute das die Teile einfach rumlagen oder aus der Bucht sind und nun gespart werden soll.
 
Mal Spaß ohne: Ich verstehe das auch nicht. Ich bin der letzte der nicht ein paar Euro sparen möchte aber alles hat seine Grenzen. |  
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		|  30.09.2012, 13:46 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von taxi77  ich frage mich was dieses blöde komentar nun soll!! 
ich habe lediglich eine frage gestellt auf die ich eine antwort möchte!!!
 
ach ja 
ich gelernt gramatik bei luke-skywalker   
bitte nur vernünftige antworten ok!! |  was glaubst du warum ich mich hier zurückgezogen habe.. das ist teils absolute zeitverschwndung hier.. du stellt ein thema rein, und leute die nichts zu tun haben lassen ihre langeweile hier raus..
 
und darüberhinaus echt spaßig wie witzig manche leute hier tun bei dem bullshit den sie sonst schon abgelassen haben..  
				__________________Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
 Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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		|  30.09.2012, 16:29 | #16 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von --750il--  was glaubst du warum ich mich hier zurückgezogen habe.. das ist teils absolute zeitverschwndung hier.. du stellt ein thema rein, und leute die nichts zu tun haben lassen ihre langeweile hier raus.. 
und darüberhinaus echt spaßig wie witzig manche leute hier tun bei dem bullshit den sie sonst schon abgelassen haben..   |  Ach kuck mal wie komisch, 
da kommt ja der 2te der anderen Kopfschmerzen bereitet wenn er los textet  
Schön dass du dich "zurückgezogen" hast   
MfG 
Chris
				__________________ 
				leider keinen 740er mehr   |  
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		|  30.09.2012, 16:45 | #17 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
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Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 HalloOb die Teile untereinander tauschbar sind weiss ich garnicht.
 Ich habe immer nach den gesuchten Teilen für meinen E32!!!!! gefragt
 Es ist jetzt etwas OT, was mich aber nun doch  interessiert, man liest so oft Fragen die die Tauschmöglickeit von E34 und E32  betreffen, welchen Sinn
 hat das ???
 Nur als Beispiel...... wenn ich Bremsbeläge suche,suche  ich sie für den E32 und nicht für den E34....... oder wenn ich Fahrwerksteile suche,suche ich sie für den E32 und nicht den E34.....
 
 Was hilft es mir,wenn ich weiss,dass dies oder jenes Teil evtl. auch im E34 verbaut wurde ????
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
 
				__________________   |  
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		|  30.09.2012, 16:55 | #18 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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				      | 
 Hmm,das kann ich jetzt eventuell nachvollziehen Peter,
 stelle mir vor dass der TE einen E34 Schlachter da stehn hat in dem die Teile noch in gutem Zustand sind, oder er sie günstig von nem Kumpel haben kann.
 
 Zumal wir aber hier von Teilen reden,
 die bei mir NIE als gebraucht an den 7er montiert würden.
 
 MfG
 Chris
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		|  30.09.2012, 17:00 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Es ist zwar Off Topic, aber ich schreibe mal was dazu, weil ich denke, daß es angebracht ist. Es ist ein grundsätzliches Problem und schneint in etwas so zu sein, dass man nicht merkt, dass es nicht normal ist, auf welche Art von deatilierten Informationen man Zugriff hat. Vor Jahren hätte man sich alle 10 Finger danach geleckt.
 
 Das ist schon so normal, dass einige hier schon Informationen einfordern und dabei Grundsätze der einfachen Kommunikation mißachten und sich "aufregen" dass keiner antwortet.
 Die einzige Gegenleistung die hier die wissenden erhalten ist ein freundliches Danke und selbst das fehlt häufig.
 
 Ergänzung: Versucht mal am Teilenummern von Opel zu kommen, das ist eine echte Aufgabe.
 
				 Geändert von Setech (30.09.2012 um 17:02 Uhr).
					
					
						Grund: Ergänzt
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		|  30.09.2012, 17:05 | #20 |  
	| Mit links Bremser 
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
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 Eigentlich kann mn den fred kurz und schmerzlos beenden. 
Die Eingangsfrage war: Sind die Domlager beim e34 und e32 die selben? 
Anwort  - Nein Punkt    
Was der TS draus macht - sein Ding. 
Ich würd solche Teile auch nicht verwenden. Technikteile die 1:1 gleich sind (Motorteile, Elektrik zB) OK, aber Fahrwerk...das muss schon genau zum FZ passen.
				__________________Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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