Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 08:32   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard Domlager Hinten

Hallo Leute,

Ich hab seit ca. 3 Tagen, bei ETWAS stärkeren Rechts-Kurven nen Poltern/Schlagen hinten, manchmal hört es sich so an als würde in der Reserve-Rad-Mulde was hin und her fliegen ( Rücksitzbank zurzeit ausgebaut, daher gut hörbar alles ) manchmal ein grausiges Gummi-Quitsch Geräusch, nun hab Ich mal diese Plastik-Abdeckungen der Domlager entfernt und folgende Bilder aufgenommen

Links:



Rechts:





Is es normal das wenn doch das Recht kaputt ist, beim Rechtsfahren Geräusche macht? Weil eigentlich wird dann ja das Linke mehr beansprucht ??

Ist das definitiv kaputt weil der Rost schon oben ist? ODer ist das schon das Federbein selbst????

Bitte um Antworten, DAnke im Voraus

lg Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 08:42   #2
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

kleinere bilder wären toll gewesen ;-)

ähm ja also was du siehst ist schon der dämpfer mit domelager, so verrostet kann das eigentlich nicht sein, weil dort oben kommt doch garkein wasser hin ?!

wegen dem geräuch, also wenn ein federbein entlasstet wird kann es genauso zu geräuchen, klappern kommen. ein domlagerdefekt hört man eigentlich sehr deutlich. allerdings so wie das aussieht würde ich beide definitiv wechseln, die kosten auch nicht viel und gewechselt sind sie auch sehr schnell.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 09:04   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Hi, erstma danke für die schnelle Antwort!

Ja Sorry wegen den Pics, habs einfach vom Handy rübergeholt -.-

Ok da Ich Sie tauschen muss, und Ich den Dicken hinten höher haben will spiel Ich jetzt mit dem Gedanken die Osteuropa Ausführungen zu holen, im ETK gibts 4 Teile.

Federbein Hinten
Stützlager
Adapter
Faltenbalg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein hinten/Stossdampfer/Stutzlager BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

Kann Ich nur das LAger und den Adapter kaufen oder muss man da alles tauschen? Hab hier jetzt zwar danach gesucht, aber die Aussagen die Ich so find beziehen sich meist auf 735 oder 750?!

Bitte um Aufklärung =)
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 09:49   #4
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

also zu höher legen hinten vermute ich brauchst du die 1x5; 3x6; 1x7 für eine seite. und die 4 sowieso, das ist das was bei dir oben verrostet ist und das lager drin ist.

ich vermute mal die 6 ist länger als die originalschrauben im domelager die du siehst und die mußt du dann austauschen weil du ja den adapter 5 und 7 dazwischen machen möchtest.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 10:00   #5
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Joa Danke, hätte mir ja sowieso die Teile alle geholt, die Frage ist nur - brauche Ich dann auch das Federbein selber, weils das ja auch in Osteuropa Ausführung gibt oder ob das egal ist ?

WEnn Ich das jetzt noch weiß, kann Ich heut die Teile holen =) *g+
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 10:06   #6
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

kann ich mir nicht vorstellen, ich würde die teile bestellen wie genannt. das domlager ist ja das gleiche, adapter gibt es auch nur einen also muß es ja passen, nur nimm die fahrgestellnummer mit, nicht über die schlüsselnummern, weil es gibt hinten zwei verschiedene domelager, ein großes und ein kleines. damit du das richtige bekommst.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 10:40   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Was macht ihr den da? Ihr habt doch noch nichts gesehen.
Wenn Du mal den Gummiböpel vom Domlager nimmst könnte man sehen ob da was kaputt ist. Den musst Du schon auch runternehmen, auf Risse und/oder ein druchgesacktes Lager prüfen.

Aus dem Rost kann man evtl. schliessen dass die Papierdichtung zwischen DL und und Karosse möglicherweise nicht ok ist.

An der HA kann einiges Geräusche machen - das muss nicht das DL sein.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 10:47   #8
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ich hab mich je erstmal mehr auf das höher legen bezogen... im gleichen atemzug hätte ich halt das domelager gleich mit gewechselt... :-(
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 10:49   #9
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Hab das Gummi-TEil abgenommen, drunter war nich wirklich mehr zu sehen - Kolbenstange halt -

Abstände von der Platte bis zum Domlager sind zwar ident, allerdings ist das Rechte Lager Nach Innen hin etwas abgesunken - also halt.. blöd zu erklären, die Platte um die Kolbenstange steht nicht eben im Auto sondern nach Auto-Innen-Seite etwas abfallend.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 11:26   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ok ich bin davon ausgegangen dass es hier primär um das Klappern geht. Wenn die Absicht höherlegen ist dann müssen die eh gewechselt werden, das ist klar.

Dass die Scheibe etwas schiefsteht dürfte keine Bedeutung haben, vielleicht ist die in sich nicht gerade. Das Federbein kann eigentlich nicht schiefstehen, der Sturz ist ja durch die Achsschwinge vorgegeben. Solange das Gummi gut aussieht (kannst die Mutter + Scheibe ja mal runternehmen, kein Problem wenn das Auto belastet ist) und nachsehen.

Vermutlich sind die heissesten Klapperkandidaten Hundeknochen, Pendelstütze, Tonnenlager, nur leider nicht die einzigen. Siehe auch mal "Können die Dome klocken".

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Domlager hinten im Zubehör nicht mehr lieferbar! AR25 BMW 7er, Modell E32 13 25.08.2009 10:19
E32-Teile: 2x Domlager hinten und Service Kit Boge vorn Martinrz Biete... 0 01.07.2009 18:49
Frage zum Domlager hinten peter becker BMW 7er, Modell E32 21 13.05.2009 14:38
Fahrwerk: Domlager Belgische728er BMW 7er, Modell E38 3 17.02.2008 13:13
Fahrwerk: Domlager neon BMW 7er, Modell E32 2 24.02.2006 18:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group