


BMW 7er, Modell E32 |
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27.08.2012, 14:43
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#11
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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nicht zu vergessen die Lima
ZK-Dichtungen M70, pahh, mach das mal am M60. Der ist oben wg seiner 90° aber so was von breit
Wasserkühler, das war ne leichte Sonntagsübung
Gruß
Wolfgang
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27.08.2012, 17:27
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#12
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Ritzel, Zahnkranz - normalerweise ist das die Freilaufkupplung im Anlasser zwischen Anlasserwelle und Anlasserritzel.
Man muß nicht gleich immer das Schlimmste annehmen.
Der Anlasser muß jedoch zu Reparatur trotzdem ausgebaut werden. :-(
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MfG amnat minus Franken in 2015
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27.08.2012, 21:03
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#13
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von dansker
Harry: Kann aber auch sein, das sich die Starterkupplung "Verabschiedet hat. Kannst Du bei einem Betätigen des Anlassers, den Anlasser Drehen Hören, oder kommt dann auch Gleichzeitig ein "Kreischen"?
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Tja,
mn hört schon, dass da zwei Zähne um Eingriff ringen, dann hört man auch das glockenähnliche Klingen, was wohl von der gezahnten Schwungscheibe herkommt.
Schwungscheibe und Anlasser sind bestellt. Für einen Schwungscheibenwechsel muß ja das Getriebe und die Auspuffanlage raus, das sit too heavy für mich.
Ich befürchte, dass da ein Zahn weg ist. Morgen will ich mal den Motor zwei Zähne weiterdrehen und einen weiteren Startversuch wagen, dann soll der Dicke zum Boschdienst mit BMW-Meister der die E32 sehr gut kennt.
Viele Grüße
Harry
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27.08.2012, 21:43
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich Glaube, der Anlasser hat den Zahnkranz so "Unglücklich" Getroffen, das die Schrägung eines Zahnes etwas Rund geworden ist. So hat das Starterritzel es etwas schwer, die Lücke zwischen den Zähnen zu finden. Kann sein, das der Anlasser etwas Verstaubt ist, und schon vorher anfängt zu Drehen, ehe er in den Starterkranz gefahren ist. Dann gibt es diese schrillen Laute.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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27.08.2012, 21:59
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#15
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Klaus meint mit "Starterkupplung" das gleiche Teil wie ich mit "Freilaufkupplung".
Eine Schwungscheibe wäre mit Wechsel höllisch teuer und ein neuer Anlasser ist vermutlich auch unnötig.
Über den Anlasser und die besprochene Kupplung weiß auch Transporter recht gut Bescheid, denn er tauschte deswegen bei ihm schon mehrfach. Er hat höllische Kräfte im Kofferraum, die nach vorne drängen.
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28.08.2012, 23:06
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#16
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Freunde,
heute habe ich den Motor einfach ein Stück weitergedreht (an der großen Zentralmutter) und er startete als ob nie etwas gewesen wäre.
Habe ihn dann zum Boschdienst mit BMW-Meister gefahren und morgen wird man mehr wissen.
Bin zeitlich viel zu eingespannt zur Zeit und kann das nicht selber machen (hätte mich gereizt - aber nur den Anlasser, den Zahnkranz würde ich nicht selber wechseln wollen)
Viele Grüße
Harry
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29.08.2012, 05:44
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#17
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Das ist dann Karies am Schwungrad 
Leider ist die Chance diese Stelle wieder zu treffen um einiges höher als n 6er im Lotto
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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29.08.2012, 13:30
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#18
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Ja,
das hatte ich ja nur mit Hördiagnose schon stark vermutet. Heute hatte er nach Auskunft des Boschdienstes wieder das gleiche Problem, da fehlen also 1 - 2 Zähne.
Wieviele Stunden Arbeitszeit muss man wohl ansetzen?
Auspuff raus, Kardanwelle abflanschen, Hardyscheibe raus, Automatic raus, dann mit der Folge, dass der Ölstand wieder nachgefüllt und eingestellt werden muß.
Viele Grüße
Harry
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29.08.2012, 13:45
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Wieviele Stunden Arbeitszeit muss man wohl ansetzen?
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Kupplung tauschen sind ca. 40AW. Vom Aufwand her ist es ja das gleiche.
Ich würde die Simmerringe vom Getriebe und Motor mit machen.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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29.08.2012, 14:04
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#20
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
... Heute hatte er ... wieder das gleiche Problem, da fehlen also 1 - 2 Zähne.  ...
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Ich möchte das einfach nicht glauben. Die Hoffnung brauchst Du noch nicht aufgeben.
Wenn die Ritzelkupplung manchmal nicht mehr greift, dann kanns gut sein, daß sie das nächste Mal doch wieder greift und dann wieder nicht.
Bei einem solchen Defekt muß man mehrere Startversuche machen, bis die Ritzelkupplung vielleicht doch wieder greift.
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