Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012, 13:38   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Heute plötzlich Anlasserschaden

Hi Freunde,

ich bin heute ein paar km in der Stadt gefahren um meiner Tochter etwas zu bringen. Dann wollte ich wieder starten und es gab ein häßliches, lautes Geräusch vom Anlasser.

Eintweder spurt der nicht mehr richtig ein (Ritzel vielleicht defekt?), oder er hat mir einen Zahn aus dem Schwungkranz rausgeschlagen und kann den Zahnkranz nicht mehr weiterdrehen. Motor wird nicht mehr gedreht auf alle Fälle.

Jedenfalls klingt das hell metallisch (laut) nach, wenn man den Zündschlüssel wieder nach links dreht. Reproduzierbar.

Ich habe den Dicken dann in eine Parklücke geschoben und muß morgen mal sehen, wie ich das angehe. Selber auf dem Parkplatz machen oder abschleppen lassen?

Frage:

Ein Anlasserausbau beim V8 auf nem Parkplatz? Ist das im Rahmen des möglichen? Zumal ich ja keine Auffahrrampe nutzen kann. Wenn der Anlasser draus wäre, könnte ich mir ja mal den Zahnkranz ansehen.


Idee: Wenn ein Zahn rausgeschlagen wäre müsste man den Motor doch nur 2 Zähne weiter drehen und dann müsste zumindest noch ein Notstartvorgang möglich sein? Gewagt? Was meint ihr?

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 13:53   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Harry,

deine Überlegung ist richtig, vorausgesetzt die Zähne fehlen an der Schwungscheibe

Den Anlasser auf dem Parkplatz tauschen ? Ohne Rampen ? Das willst du nicht wirklich.

Du kommst nur von unten dran
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 01 51 9 783 7210En - 0187
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://cms.clube31.de/files/reparatu...r/htm/0188.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://cms.clube31.de/files/reparatu...r/htm/0189.htm



Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 17:23   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ich hatte das mal beim 635er,
da hatte auch das ein oder andere Zähnchen der Schwungscheibe Karies
Hat eigentlich trotzdem immer gestartet,
es sei den er kam an eine der besagten Stellen

Mach nen Gang rein,
schieb ihn n paar cm vor oder zurück und starte ihn
Ist's der Anlasser selbes Problem,
ist's das Schwungrad lööpt er wieder

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 17:32   #4
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Mach nen Gang rein,
schieb ihn n paar cm vor oder zurück und starte ihn
Das wird nicht funktionieren, weil es ein Automatikfahrzeug ist.

Die Kombination Automatik und Anlasserschaden ist eine ziemliche ärgerliche Angelegenheit, da das Getriebe keinen Kraftschluss zulässt und man keine Möglichkeit hat, den Motor zu starten.

Früher war ja zuminest noch die gute alte Kurbel dabei.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 17:39   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hmm,
und mit ner Stecknuss vorn auf die Riemenscheibe gehn und ca. 20mm verdrehn?
Das müßte doch gehn, oder

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 17:53   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hmm,
und mit ner Stecknuss vorn auf die Riemenscheibe gehn und ca. 20mm verdrehn?
Das müßte doch gehn, oder

MfG
Chris
genau so
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 18:09   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ alle Jungs

Danke für Eure Tipps


@ Stiefel

Genau das hatte ich mit dem 2 Zähne weiterdrehen gemeint.


Viele Grüße


Harry


Der das wohl noch heute Abend mit dem Weiterdrehen versuchen wird
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 22:15   #8
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Den Anlasser auf dem Parkplatz tauschen ? Ohne Rampen ? Das willst du nicht wirklich.
Du kommst nur von unten dran
Das würde ich mir auch nicht freiwillig antun, selbst in der Werkstatt mit allem drum und dran isses schwierig, falls es genauso eng zugeht wie beim M70.

Obwohl so ungeplante Schrauberaktionen auch ihre Reize haben könne. Gegen 2000 war ich mit dem E23 im Urlaub in den Alpen, als sich am Staller Sattel eine Zündkerze verabschiedet hatte. Zufällig hatte ich welche mit, da ich die schon ewig wechseln wollte, von daher habe ich die dann notgedrungen auf der Passhöhe vor dramatischer Hochgebirgskulisse gewechselt.
Zum Glück war es kein Fuffi, bei den beengten Verhältnissen und der Abwärme des Motors wäre das Fluchen sicher bis nach Matrei zu hören gewesen.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 22:42   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

DJ Ceasefire: Ich meine, das ich im Jahr 2000, einen fürchterlichen "Jodler" (Etwas Fluchend) bis nach "DK" Gehört habe. Dann warst Du das also

Harry: Kann aber auch sein, das sich die Starterkupplung "Verabschiedet hat. Kannst Du bei einem Betätigen des Anlassers, den Anlasser Drehen Hören, oder kommt dann auch Gleichzeitig ein "Kreischen"? Kann beides sein, entweder ist ein Zahn auf der Schwungscheibe "Um genietet" worden, oder das Starterritzel ist Hinüber! Ich Beneide Dich nicht, um die Arbeit

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 22:49   #10
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
DJ Ceasefire: Ich meine, das ich im Jahr 2000, einen fürchterlichen "Jodler" (Etwas Fluchend) bis nach "DK" Gehört habe. Dann warst Du das alsoIch Beneide Dich nicht, um die Arbeit

Gruss dansker
Das war ein 735er, die Kerzen waren wirklich einfach zu wechseln.

Defekter Anlasser dürfte wohl gleich nach ZKD Wechsel und Standheizungsnachrüstung auf der Rangliste der unbequemsten Arbeiten am 7er auftauchen, zumindest aus der Sicht eines Fuffi Eigners.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenbeleuchtung plötzlich Totalausfall. wh3003 BMW 7er, Modell E38 5 24.02.2012 16:22
Elektrik: Plötzlich Startprobleme Zosa BMW 7er, Modell E38 4 07.01.2012 18:13
Elektrik: scheibenwischer plötzlich 2x interwall renee BMW 7er, Modell E32 9 11.04.2007 19:21
Elektrik: Alles plötzlich in französisch 750icannobio BMW 7er, Modell E32 5 28.08.2006 17:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group