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26.08.2012, 13:38
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Heute plötzlich Anlasserschaden
Hi Freunde,
ich bin heute ein paar km in der Stadt gefahren um meiner Tochter etwas zu bringen. Dann wollte ich wieder starten und es gab ein häßliches, lautes Geräusch vom Anlasser.
Eintweder spurt der nicht mehr richtig ein (Ritzel vielleicht defekt?), oder er hat mir einen Zahn aus dem Schwungkranz rausgeschlagen und kann den Zahnkranz nicht mehr weiterdrehen. Motor wird nicht mehr gedreht auf alle Fälle.
Jedenfalls klingt das hell metallisch (laut) nach, wenn man den Zündschlüssel wieder nach links dreht. Reproduzierbar.
Ich habe den Dicken dann in eine Parklücke geschoben und muß morgen mal sehen, wie ich das angehe. Selber auf dem Parkplatz machen oder abschleppen lassen?
Frage:
Ein Anlasserausbau beim V8 auf nem Parkplatz? Ist das im Rahmen des möglichen? Zumal ich ja keine Auffahrrampe nutzen kann. Wenn der Anlasser draus wäre, könnte ich mir ja mal den Zahnkranz ansehen.
Idee: Wenn ein Zahn rausgeschlagen wäre müsste man den Motor doch nur 2 Zähne weiter drehen und dann müsste zumindest noch ein Notstartvorgang möglich sein? Gewagt? Was meint ihr?
Viele Grüße
Harry
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26.08.2012, 17:23
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Ich hatte das mal beim 635er,
da hatte auch das ein oder andere Zähnchen der Schwungscheibe Karies 
Hat eigentlich trotzdem immer gestartet,
es sei den er kam an eine der besagten Stellen
Mach nen Gang rein,
schieb ihn n paar cm vor oder zurück und starte ihn 
Ist's der Anlasser selbes Problem,
ist's das Schwungrad lööpt er wieder
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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26.08.2012, 17:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Mach nen Gang rein,
schieb ihn n paar cm vor oder zurück und starte ihn 
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Das wird nicht funktionieren, weil es ein Automatikfahrzeug ist.
Die Kombination Automatik und Anlasserschaden ist eine ziemliche ärgerliche Angelegenheit, da das Getriebe keinen Kraftschluss zulässt und man keine Möglichkeit hat, den Motor zu starten.
Früher war ja zuminest noch die gute alte Kurbel dabei. 
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26.08.2012, 17:39
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hmm,
und mit ner Stecknuss vorn auf die Riemenscheibe gehn und ca. 20mm verdrehn?
Das müßte doch gehn, oder
MfG
Chris
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26.08.2012, 17:53
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hmm,
und mit ner Stecknuss vorn auf die Riemenscheibe gehn und ca. 20mm verdrehn?
Das müßte doch gehn, oder
MfG
Chris
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genau so 
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26.08.2012, 18:09
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ alle Jungs
Danke für Eure Tipps
@ Stiefel
Genau das hatte ich mit dem 2 Zähne weiterdrehen gemeint.
Viele Grüße
Harry
Der das wohl noch heute Abend mit dem Weiterdrehen versuchen wird
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26.08.2012, 22:15
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Den Anlasser auf dem Parkplatz tauschen ? Ohne Rampen ? Das willst du nicht wirklich.
Du kommst nur von unten dran
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Das würde ich mir auch nicht freiwillig antun, selbst in der Werkstatt mit allem drum und dran isses schwierig, falls es genauso eng zugeht wie beim M70.
Obwohl so ungeplante Schrauberaktionen auch ihre Reize haben könne. Gegen 2000 war ich mit dem E23 im Urlaub in den Alpen, als sich am Staller Sattel eine Zündkerze verabschiedet hatte. Zufällig hatte ich welche mit, da ich die schon ewig wechseln wollte, von daher habe ich die dann notgedrungen auf der Passhöhe vor dramatischer Hochgebirgskulisse gewechselt.
Zum Glück war es kein Fuffi, bei den beengten Verhältnissen und der Abwärme des Motors wäre das Fluchen sicher bis nach Matrei zu hören gewesen.
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26.08.2012, 22:42
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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DJ Ceasefire: Ich meine, das ich im Jahr 2000, einen fürchterlichen "Jodler" (Etwas Fluchend) bis nach "DK" Gehört habe. Dann warst Du das also
Harry: Kann aber auch sein, das sich die Starterkupplung "Verabschiedet hat. Kannst Du bei einem Betätigen des Anlassers, den Anlasser Drehen Hören, oder kommt dann auch Gleichzeitig ein "Kreischen"? Kann beides sein, entweder ist ein Zahn auf der Schwungscheibe "Um genietet" worden, oder das Starterritzel ist Hinüber! Ich Beneide Dich nicht, um die Arbeit
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.08.2012, 22:49
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
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Zitat:
Zitat von dansker
DJ Ceasefire: Ich meine, das ich im Jahr 2000, einen fürchterlichen "Jodler" (Etwas Fluchend) bis nach "DK" Gehört habe. Dann warst Du das also  Ich Beneide Dich nicht, um die Arbeit
Gruss dansker
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Das war ein 735er, die Kerzen waren wirklich einfach zu wechseln.
Defekter Anlasser dürfte wohl gleich nach ZKD Wechsel und Standheizungsnachrüstung auf der Rangliste der unbequemsten Arbeiten am 7er auftauchen, zumindest aus der Sicht eines Fuffi Eigners.
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