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Alt 01.05.2012, 11:31   #1
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das kann es wirklich nicht sein. Autos mit Start-stop werden noch wesentlich öfter gestartet und ein Warmstart belastet die Batterie nie so wie der erste Start am Morgen.

Ich fahre öfter auch längere Strecken, aber bei mir gibt es Tage, da muss ich den Motor häufig starten. Bsp.
1 Fahrt ins Büro -
2 1 Stunde später Fahrt zu einem Werk mit Pförtner, dort Anmeldung,
3 Fahrt zum Geschäftspartner,
4 Fahrt mit dem Geschäftspartner innerhalb des Werkes,
5 evtl. noch mal zum Büro des Geschäftspartners,
6 Halt beim Pförtner um Anmeldepapiere abzugeben (da lasse ich dann teilweise auch laufen)
7 Weiterfahrt zum nächsten Termin,
8 an der nächsten Baustelle muss man dann das im Weg stehende Auto beiseite fahren.
9 Auf Rückfahrt
10 Pinkel- und Kaffeepause.
11 Rückfahrt ins Büro dabei
12 Tanken
13 Dann Anruf, muss noch einen Termin wahrnehmen,
14 Rückfahrt ins Büro
15 Fahrt nach Hause Umziehen
16 Fahrt in die Mucki-Bude
17 Heimfahrt

Sind locker 17 Starts an einem Tag, die Fahrleistung kann dabei zwischen 50 und 500+ km lang sein. Allerdings behält mein Dicker seine Temperatur sehr lange, auch nach 1,5 Stunden im Winter ist der nicht wieder kalt.

Bisher hat meine Batterie noch nicht gemuckert, selbst als der Hobel in den Ferien 2 Wochen gestanden hat, sprang er sofort wieder an.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 11:56   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen

Sind locker 17 Starts an einem Tag,
E38 Fahrer würden dich/euch dafür schlagen und dir/euch einen Kleinwagen empfehlen

Ne, im Ernst, das ist 7ner Alltag und muss jedes Auto aushalten. Dass die Batterie dann keine 10 Jahre hält ist klar.

Und ja, wegen posteinwerfen macht man sein Fahrzeug nicht aus, egal ob 6 Liter v12 oder Moped.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:27   #3
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Naja, für mich ist es normal, das Auto auszumachen, wenn ich aussteige...

Finde es sehr unpraktisch, dass ich mir darüber Gedanken machen muss, welche Starts ich vermeiden kann. Wie esau schon sagte, ist es doch kein Kaltstart mehr, wo wahrscheinlich extrem vorglüht wird...

Wünschenswert wäre es bei der empflindlichen Batterie, wenn im Idrive bei Service oder wie es heißt neben Ölstand auch die Kapazität der Batterie abgerufen werden könnte. Einschließlich einer Empfehlung, wie lang man fahren sollte in Min. oder km bis diese vollständig geladen ist.

Jetzt ist es für mich ein Versteckspiel. Ich weiß nicht, wie voll diese ist. Der Freundlich hat mir zwar versichert, dass das Auto alles abschaltet und den nächsten Startvorgang sichert, aber ein blödes Gefühl bleibt.

Warum bauen die keine stärkere Lichtmaschine ein? Mich beschleicht das Gefühl, daß für Efficient Dynamics und jeden Zehntel Liter Treibstoff auf Teufel komm raus gespart wird.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 14:36   #4
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
....... Mich beschleicht das Gefühl, daß für Efficient Dynamics und jeden Zehntel Liter Treibstoff auf Teufel komm raus gespart wird.

BEN
Nicht nur Dich. Dem Sparzwang haben wir auch die Startprobleme bei den Direkteinspritzern etc zu verdanken.

Gestern einem Nachbarn begegnet mit dem 25 Jahre alten 190-er Mercedes-Benziner. Das ist Qualität. Der läuft einfach, und wenn was ist kann man es einfach reparieren. Oder auch mein 13 Jahre alter SLK, das ist weitgehend unverwüstliche Technik. Die BMW's aus dieser Zeit waren auch in vielen Punkten solider, es fahren ja auch hier im Forum genügend davon herum. Unsere Bimmer in 20 Jahren? Ich fürchte, da wird es kaum noch welche geben.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 22:52   #5
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

ich bin ja erst seit ein paar Tagen Besitzer des F02. Aber dadurch dass ich auch mal im Auto sitze und warte schau ich mir auch manchmal eine DVD oder TV länger an. Zumindest ging das im E38 und E66.

Doch beim F02 scheint es schon Probleme mit der einfachen Radiobreitschaft zu geben. Mir ist jetzt schon 2 mal das Radio einfach ausgegangen und ich habe nun hier in der Suche gelesen dass die Radiobereitschaft nach 8 Minuten ausgeht.
Dasselbe geschieht dann wohl auch wenn ich DVD schaue. Und alles wegen der Batterieladung.

Nun meine Fragen :
läst es sich einstellen, dass das ganze Multimedia auch noch nach längerer Zeit danach geht?
Beim E66 lies ich den Motor von Zeit zu Zeit wieder anlaufen wenn die Warterei wirklich lange war, somit wurde die Batterie durch den Generator immer wieder nachgeladen. Auch nach 1 Stunde und mehr DVD gucken sprang der reibungslos an.
Geht das beim F02 nicht mehr? Wird die Batterie im F02 nur durch fahren geladen also durch die Bremsenergie und gar nicht mehr über einen Generator?
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 08:09   #6
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Doch, das Radio/Entertainment geht zur Schonung der Batterie aus, was aber nicht bedeutet, das deine Batterie in dem Moment geschont werden muss!

Einfach wieder einschalten.

Wenn die Batterie leer wird, bekommst du eine eindeutige Meldung!

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 09:34   #7
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Aber dann ist das Ganze ja am Kunden vorbei entwickelt worden.
Ich kaufe mir doch keine teure Multimediaanlage im Auto die ich nur im Stand benutzen kann und wenn ich dann stehe geht das Ding aus.

Aber wenn ich nun die Batterie fast platt geschaut habe und die Meldung bekomme dass sie schwach ist, wird sie dann über einen Generator mit geladen wo ich einfach das Auto im Stand laufen lassen kann oder muss ich dann eine längere Strecke fahren. Das ist mir nicht klar.

Ich frage, weil ich 2 mal die Woche meine Tochter in der Schule abhole da ich ein Meeting ganz in der Nähe habe und immer 1/2 Stunde bis eine 3/4 Stunde warten muss bis sie kommt.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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