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15.04.2012, 22:41
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#11
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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In der DME M3.3 ist nur eine Zündkreisüberwachung beschrieben (Primärzündstrom). Von einer Einspritzventilüberwachung habe ich noch nicht gelesen.
Allerdings kann mangelnde Einspritzung von z.Bsp. nur 3/4 der Zylinder einer Bank über den Lambdawert erkannt werden.
Zitat:
Außerdem müssen die Benzineinspritzdüsen während des Autogasbetriebs simuliert werden, um die Benzineinspritzdüsensteuersignale aufrecht zu erhalten, damit es möglich ist, deren für die Umrechnung von Benzin auf Gas erforderliche Messung durchzuführen.
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Die DME kann einzelne Zylinder wegen mangelnder Zündung oder gar eine ganze Bank wegen o.a. Defekt abschalten.
Wenn sie dies tut, dann schaltet sie zum Schutz des Kats natürlich auch die Einspritzventile ab, ohne die das Gassteuergerät natürlich auch nicht mehr weiter kommt.
Der oben zitierte Satz meint etwas anderes.
Um die Einspriztzeitdauern und Einspritzzeitpunkte zu messen, müssen die Ventile mindestens mit einem ohmschen Widerstand des Emulators simuliert werden, denn steuert die DME diese massegesteuert an. D.h., an der einen Seite des Benzineinspritzventils liegen dauernd 12 V an und die andere Seite wird, immer wenn es geöffnet werden soll, elektronisch auf Masse verbunden. So entsteht an dem emulierenden Widerstand eine Spannung, die direkt die Benzineinspritzventilöffnungszeitdauer anzeigt. Diese kann das Gassteuergerät dann entsprechend verlängern um damit seine Gasinjektoren anzusteuern.
Zitat:
Zitat von rennie
... Nimmst Du hingegen das LPG-Steuergerät raus, läuft vermutlich gar nichts mehr, weil so die Leitungen zu den Benzin-Einspritzdüsen unterbrochen werden. ...
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Bei Prins nicht, weil die zwei Emulatoren (2 beim 6-Zylinder) vor Ort dann immer noch da sind. Bei einigen anderen Herstellern, zugegeben, nicht.
Nachtrag: Die beschriebene Brückung wurde von PeterPaul schon hier erwähnt um Tests und Fehlersuche durchzuführen.
Ohne daß ich da jetzt näher in Prins-Unterlagen stöbere fällt mir sinnfällig für Prins positiv ein, daß dies bei Prins eben wegen der Emulatorblöcke kein Problem ist. Wenn die ohne Spannung und ohne Ansteuersignal sind, dann werden die zwei Sateliten aufgrund spezieller Halbleiter ja hoffentlich dicht bei den Benzineinspritzventilen vor Ort im Ruhezustand die Benzineinspritzventile durchschalten.
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MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (15.04.2012 um 23:29 Uhr).
Grund: 23:56 Nachtrag; 0:12 die; 0:29 kein Bus, nur aktiv Low-Signal
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15.04.2012, 23:44
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#12
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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@amnat
Kann ich einfach bei Motor aus das Steuergerät der Prins abstecken (verliere ich dadurch evtl. meine Prinseinstelldaten?) um festzustellen ob es bei mir am Prinssteuergerät oder den Emulatoren liegt wenn Motor auf Benzinbetrieb seitens Prins nicht alle Benzineinspritzdüsen frei gibt?
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Gandalf
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15.04.2012, 23:53
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#13
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Das weiß ich leider nicht sicher, Hubertus. Es sollte eigentlich nicht sein, denn ich habe zig Mal meine defekte BMW-Batterie abgeklemmt und dies hat mein Gassteuergerät nie zum Vergessen veranlaßt.
Wenns einen Stecker gibt - was ich 'etzerd' nicht weiß - dann stecke doch der Einfachheit halber die Emulatoren aus.
Berichte bitte danach, denn ich selbst habs noch nicht ohne Emulatoransteuerung probiert und gelesen habe ich in den Foren auch noch nie etwas darüber.
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16.04.2012, 00:05
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#14
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Stimmt wenn Batterie ab ist sind die Daten vom Prinssteuergerät ja auch noch da, leider sind meine Emulatoren gelötet. Werde morgen mal bei Gunnar in Wesel anrufen ob die noch eine Idee haben um festzustellen ob die Emulatoren oder das Steuergerät evtl. die Benzindüsen unterbrechen oder eine andere Möglichkeit gibt, wenn es bei mir auch der Fehler ist. Natürlich könnte es ja auch nur irgendwo eine Kabelunterbrechung sein
Jetzt gibt es erstmal eine Mütze Schlaf
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17.04.2012, 16:20
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#15
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Habe heute getestet und wenn der Motor kalt ist / nur auf Benzin läuft und nicht ausmache kein ruckeln. Denke nicht an einem Emulatorfehler und werde mal meinen Nachbarn fragen der auch eine Prins im BMW 740 allerdings den 4,4 l im E38 fährt ob ich mal das Prinssteuergerät zum testen haben kann.
@ Wolfgang
viel Erfolg vielleicht hast du es endlich geschafft 
Geändert von gandalf (17.04.2012 um 16:31 Uhr).
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17.04.2012, 22:02
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#16
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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ist das nicht geil ? ich könnte ...
Also muß neues Steuergerät rein

Geändert von SALZPUCKEL (18.04.2012 um 20:00 Uhr).
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18.04.2012, 06:56
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#17
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Ja wieso???
Ist da was kaputt?
Brücke doch jetzt erst mal die ESV am Steuergerätestecker ehe du n neues SG orderst
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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18.04.2012, 18:16
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#18
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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So habe noch was im 7er Forum gefunden, man sollte die Suchfunktion öfters nutzen
http://www.7-forum.com/forum/4/e38-7...ht-147048.html
Habe heute daraufhin bei laufenden Motor im Benzinbetrieb wenn er ruckelt nacheinander die Zündspulenstecker gezogen und da bei Zylinder 2 5 8 keine Verschlechterung kam werde ich wohl auch das Problem der Signaldurchgängigkeit haben 
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18.04.2012, 19:27
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#19
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Ja wieso???
Ist da was kaputt?
Brücke doch jetzt erst mal die ESV am Steuergerätestecker ehe du n neues SG orderst
MfG
Chris
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warum so kompliziert ?
Ich habe alle 8 Kanäle ins Steuergerät mit dem Ohmmeter durchgemessen; müßten ja 0 Ohm haben. Aber Kanal 1 hat irgendwas von 80 Ohm, das ist der Emulationswiderstand bei LPG-Betrieb.
Also schaltet eins der Relais nicht mehr.
@Gandalf
das ist der entscheidende Beitrag
http://www.7-forum.com/forum/1552997-post15.html
bei der Stargas sind die aber im Steuergerät verbaut, wie ich auf dem Bild markiert habe. Shit happens halt.
Geändert von SALZPUCKEL (18.04.2012 um 19:37 Uhr).
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18.04.2012, 19:50
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#20
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
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Hallo Wolfgang, bei Prins sind die Umschaltelemente in den Emulatoren gemäß schematischer Darstellung spezielle Halbleiter, die die Bürde (Widerstand) ohne Ansteuerspannung beim Anlegen von 12 V kurzschließen.
Du müßtest für eine gute Meßaussage also schon mit einer Meßspannung von 12 V da d’ran gehen. Dein MultiZ hat nur 9 V, wenns ein gutes ist, oder vielleicht auch nur 3 V Meßspannung.
Ist die rote Beschriftung "Relais" in deiner Abbildung von Dir gemacht oder ist sie von Stargas?
Wiegesagt, Prins hat fürs Umschalten keine Relais eingebaut. Wenns Relais wären, dann könnte ja im für Dich günstigesten Fall auch einfach nur die antiparallele Frelaufdiode einen Kurzschluß haben so, daß das Relais nicht mehr schaltet. Schau Dir die Stelle halt einmal genauer an.
Nachtrag: Jetzt wo Dus sagst; Erich M. hatte auch ’mal so einen Fall bei einer seiner BRCs (Stichwort: Diesbezügliche Anfrage durch PeterPaul hier im Forum).
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