


BMW 7er, Modell E32 |
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15.10.2011, 12:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Zitat:
Zitat von Magic Mupfel
Ach ja... E23 Getriebe mit kurzem 5. Gang?!!? Mhhh wäre ja auch was. Aber ob wo bekommt man denn sowas her?
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Nennt sich Sportgetriebe.
Gabs zumindest bei den Blechnasen als Sonderausstattung...
Siehe auch Schaltschema Bild: Bild-Nr 6 ist ein "normales" Fünfgang-Schongetriebe, Bild-Nr 7 ist ein Fünfgang-Sportgetriebe.
Eigentlich wird da eher nach Hinterachsübersetzung unterschieden: wenn die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird, dann nennt sich der fünfte Gang Schongang.
Beim Sportgetriebe ist der fünfte Gang 1:1 übersetzt, beim normalen ist der vierte Gang 1:1 übersetzt und der fünfte dann meist 1:0,81 untersetzt. Für beide Varianten sind Hinterachsgetriebe-Übersetzungen denkbar, bei denen die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird, und der fünfte dann ein motordrehzahl-senkender Schongang ist.
Der Unterschied liegt dann in der Übersetzung der restlichen Gänge; so wäre der erste Gang des Sportgetriebes dann deutlich länger übersetzt als der des Schongetriebes, und die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind demzufolge dann auch geringer...
Zurück zum Ausgangsthema: Wenn ich die Daten vom E32 richtig überblicke, dann sind dort alle Getriebe (Handschalter und Automat) so ausgelegt, daß die Höchstgeschwindigkeit im jeweils höchsten Gang erreicht wird, ein echter Schongang ist damit also nicht gegeben.
Mit einer längeren Hinterachse ließe sich dem abhelfen... und Kraftstoff sparen. Gegebenenfalls läßt sich das auch mit Chiptuning verbinden, spart dann noch mehr.
(Aber nur so nebenbei: der Umbau auf eine andere Übersetzung kostet erstmal Geld, ob Du das mit dem geringeren Verbrauch wieder reinspielst, wäre eine noch zu klärende Frage!)
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15.10.2011, 15:54
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Micham6
Wenn ich die Daten vom E32 richtig überblicke, dann sind dort alle Getriebe (Handschalter und Automat) so ausgelegt, daß die Höchstgeschwindigkeit im jeweils höchsten Gang erreicht wird
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Richtig, mit Ausnahme des 740, der etwas zu lang übersetzt ist. (Vermutlich aus Marketinggründen, damit der 750 bei Tempo > 200 noch etwas besser beschleunigt.)
Was die Rentabilität angeht:
Wenn ich mal ins Blaue hinein 150,- € für das Differenzial ansetze, der Umbau in Eigenleistung durchgeführt wird und tatsächlich eine Ersparnis von 1l/100km erzielt wird, dann ist nach 10 Mm Breakeven errreicht.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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15.10.2011, 16:20
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#3
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von VollNormal
dann ist nach 10 Mm Breakeven errreicht.
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Nach 10 Millionen Metern? Oder nach 10 Millimetern?
  
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16.10.2011, 18:39
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Nach 10 Millionen Metern? Oder nach 10 Millimetern?
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Mm = Megameter, also das erste. 
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15.10.2011, 16:22
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Micham6
Zurück zum Ausgangsthema: Wenn ich die Daten vom E32 richtig überblicke, dann sind dort alle Getriebe (Handschalter und Automat) so ausgelegt, daß die Höchstgeschwindigkeit im jeweils höchsten Gang erreicht wird, ein echter Schongang ist damit also nicht gegeben.
Mit einer längeren Hinterachse ließe sich dem abhelfen... und Kraftstoff sparen. Gegebenenfalls läßt sich das auch mit Chiptuning verbinden, spart dann noch mehr.
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Bei Automatik gibt es noch die sogenannte Wandlerüberbrückung, ist in
dem Sinn kein "echter Gang" sondern setzt bei entsprechender Getriebeöltemperatur und Last die momentan gefahrene Drehzahl herab,also eine Art Pseudo-Gang, der nur die Drehzahl senkt,indem er den Wandler
starr "durchschaltet"
Viele Grüsse
Peter
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15.10.2011, 16:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
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Ich hatte mal bei einem E9 aus den 70ern, den es nur mit 4 gang gab ein 5 Gang Schongetriebe eingebaut. Damals passte das vordere Teil der kardanwelle von diesem Automatikmodell E3 oder E9.
Das Ganze hat 1,5 bis 2 lt gebracht. Mir hats gefallen. Es geht ja nicht nur ums sparen sondern auch mal was Eigenes gemacht zu haben.
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15.10.2011, 16:55
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ja,man kann da schon sehr variieren,je nach Übersetzung.
Vor vielen Jahren hatte ein Bekannter von mir einem 745i Turbo anstelle des (damals) 3 Gang Automatikgetriebe, ein 5 Gang Getriebe eingebaut ( war auch von Getrag ) Der E 23 war nach dem
Umbau eine wirkliche Rakete auf Rädern und lies sich auch sehr,sehr Spritsparend fahren, je nach Laune und Gasfuss des Fahrers.
Viele Grüsse
Peter
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15.10.2011, 17:05
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
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745 hatte ich auch mal. Mensch, der hat was weggesoffen. Vorher hatte ich aber nen 735 und diesen getunt. Anderer chip, andere Nocke, Fächerkrümmer.
Und dann kams, dass Getriebe hats nach 2 Monaten zerlegt. Ein lager bekam soviel Druck , dass es zerbrach und sich die Welle ein Loch nach außen fraß.
Deshalb blieb dann das 3 Gang Automatik im 745.
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15.10.2011, 17:48
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#9
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750i powered by ROTTALER2
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Ort: bei Marburg
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Ist jetzt etwas vom Thema weg, sorry,aber nur ganz kurz.
Die Getrag Schaltgetriebe sind eigentlich unkaputtbar. Ich habe da sogar
mal erlebt,dass eine Kit Car Firma, diese BMW Getriebe aufkauft, eine andere
Glocke anschraubt ( das Getrag ist dreiteilig) und dann diese Getriebe für ihre
Kit Car Umbauten verwendet und es hält selbst hinter den Drehmomentstarken
Ami V8
Viele Grüsse
Peter
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15.10.2011, 19:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
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Ich habe 2 zerlegt!!!
Im e24 M6 ist doch schon ein massiveres drin. So eine Rakete war dieser m6 jedoch nicht. Kann man wohl irgendwo nachschauen, wieviel Nm so ein Getriebe aushält.
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