Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 08:29   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also bei der Nockenwelle ist vor allem wichtig, dass das Ölrohr richtig montiert ist (Das kann man nämlich verdrehen) und das auch Öl kommt. Das sollte man prüfen, indem man beim Ventile einstellen, den Motor von einem Helfer einfach mal "rödeln" lässt und schaut ob Öl aus allen Öffnungen kommt.

Kann auch mit falschem Öl zusammen hängen (zu dünn) oder mit eingelaufener Nockenwelle. Entgegen meinem Vorredner bin ich aber der Meinung, dass man das sieht und nicht fühlt. Wie bitte schön soll man den mit den Fingern zwischen Nockenwelle, Nockenwellenlager, Kipphebel gescheit fühlen. Abgesehen davon bleibt man da nicht mit dem Fingernagel hängen..

Einen eingelaufenen Nocken erkennt man entweder an starken Schleifspuren rund um die Nocke (Wenn die Ölversorgung nicht mehr korrekt funktioniert) oder an einer leichten Kante kurz kurz vor dem höchsten Punkt des Nockens. Nämlich genau da, wo die größte Kraft (zum öffnen der Ventile) wirkt. Diese Kante erzeugt das Tackern. Und diese Kante sieht man beim Ventile einstellen gut da man die Nockenwelle ja sowieso durch dreht.

Mit eingelaufenem Nocken kann man 100.000 Kilometer fahren. Ich hatte mal einen Motor der 70.000 Kilometer mit eingelaufener Nockenwelle vor sich hin tackerte und dann an defekter Zylinderkopfdichtung verstarb.

Wichtig ist aber, dass man Drehzahlorgien vermeidet. Hohe Drehzahl = hohe Belastung auf dem Kipphebel der in Folge des eingelaufenen Nocken dann irgendwann bricht. Der klassische Tot des Reihensechsers..

Die Nockenwelle wechseln halte ich für Blödsinn, da beim M30 Motor der Zylinderkopf runter muss. Das bedeutet in der Regel: Zylinderkopfdichtsatz, Nockenwelle, 12 neue Kipphebel, Zylinderkopf planen. Alles in allem wenn man es selbst macht ca. 1000 Euro... Für 250-300 Euro bekommst du einen gebrauchten M30 Motor.

Also Motor fahren bis er verreckt und dann Motor wechseln.

Ich komme übrigens ganz aus deiner Nähe, komm doch mal vorbei und wir schauen uns das Auto mal an. Ich habe Hebebühne und Werkstatt.

Das mit dem Öldruck ist relativ normal beim M30. Der braucht einen Moment. Zu lange darf es natürlich nicht dauern. Das mit dem Rückschlagventil kannst du leicht selbst schauen. Motor über Nacht stehen lassen. Ölfiltergehäude öffnen und schauen ob Öl drin steht.. Dann weißt du ob das Ventil das Problem ist.. Kann auch ein verharzter Öldruckschalter sein, falsches Öl oder eine Ölpumpe die fertig ist. Aber auch das passiert beim M30 Motor sehr selten. Ölpumpe kann man relativ leicht wechseln.

LG
Ralf

Geändert von nonickatall (08.04.2011 um 08:34 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar fragen zum 730i DaDonDerDritte BMW 7er, Modell E32 79 21.07.2009 10:23
Motorraum: 2 technische Fragen!!!!!!! Silvio BMW 7er, Modell E38 8 03.12.2007 09:21
Technische Fragen tntx BMW 7er, Modell E32 3 11.09.2003 06:31
mehrere fragen zum 730i v8 neddie BMW 7er, Modell E32 5 12.03.2003 20:25
Fragen zum Kauf eines 730i Olli-316i BMW 7er, Modell E32 11 25.06.2002 20:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group