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09.04.2011, 10:37
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#11
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E38 - Cruiser
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
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Hey!
War gestern bei "nonickatall", danke nochmal hierfür
Diagnose der ärztlichen Untersuchung:
- Nockenwelle NICHT eingelaufen
- Schrauben am Ölrohr waren nicht richtig fest
- Ventile nicht optimal eingestellt
- Verteiler sollte erneuert werden
- Luftfilter ziemlich zu
Aber das wichtigste Problem: Ölfiltergehäuse hält das Öl nicht mehr.
Ölfiltergehäuse wird erneuert, Ölrohr prophylaktisch auch, der Verteiler kommt neu, neue Zündkerzen, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter und einher damit geht gleich ein Ölwechsel mit 10w40 - drin ist 5w40, zu dünn. Ventile anschließend nochmal neu einstellen.
Das wird alles zum Motorlauf beitragen und anschließend wird er wieder laufen wie ein Tiger 
Geändert von Area61 (09.04.2011 um 10:38 Uhr).
Grund: Ergänzung
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09.04.2011, 11:19
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#12
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Wie ein kleiner Tiger
Und das mit dem zu dünnen Öl ist halt Ansichtssache, denn bei Betriebstemp.
ist 5w- 40 = 10W- 40 , und ich gehe davon aus das du auch meist mit Betriebstemp. unterwegs bist.
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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09.04.2011, 11:20
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#13
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E38 - Cruiser
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
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Zitat:
Zitat von Goliath
Wie ein kleiner Tiger 
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Hey, hey!
Bedenke die LKW-Aufkleber: "Lieber ich vor dir als 188 Pferde" 
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09.04.2011, 11:26
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#14
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Area61
drin ist 5w40, zu dünn.
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Nicht schon wieder!!!
Erst informieren, was Viskosität ist! Letztlich ist u.U. aufgrund der dynamischen Viskosität bei Betriebtemperatur das 10W sogar dünner als das 5W! Glückwunsch!
Wenn das 5W zu dünn wäre, dann würden selbst mit einem 20W die Motoren reihenweise sterben, weil selbst diese dann um das zigfache dünner sind als selbst ein 0W kalt! Am Beispiel eines Meguin 10W-40: Bei 100°C ist das Öl rund 35 mal dünnflüssiger (gemessen an der Fließgeschwindigkeit in mm2 pro Sekunde) als bei 10°C. Umgekehrt ist ein 5W-40 bei 7°C etwa so fließfähig wie ein 10W-40 bei 10°C (um ca. 480 mm2/sec). Bei 100°C haben beide 14 mm2/sec. Und bei -15°C beträgt die Viskosität des 10W-40 knapp 2.300 mm2/sec, die eines 5W etwa 1.580. Das heißt: Ein 10W-40 ist bei minus 10°C etwa 164 mal zähflüssiger als bei Betriebstemperatur, ein 5W-40 nur etwa 112 mal
Du hast dich mit dem Öl verschlechtert!
Gruß
Mark
Geändert von Sheriff (09.04.2011 um 11:59 Uhr).
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09.04.2011, 11:30
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#15
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E38 - Cruiser
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Nicht schon wieder!!!
Erst informieren, was Viskosität ist! Letztlich ist u.U. aufgrund der dynamischen Viskosität bei Betriebtemperatur das 10W sogar dünner als das 5W! Glückwunsch!
Wenn das 5W zu dünn wäre, dann würden selbst mit einem 20W die Motoren reihenweise sterben, weil selbst diese dann um das zigfache dünner sind als selbst ein 0W kalt!
Du hast dich mit dem Öl verschlechtert!
Gruß
Mark
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Oh, erst informieren, was Viskosität ist - da scheint aber jemand sehr selbstsicher zu sein.
5w40 IST DEFINITIV dünner als 10w40!!
Erzähl du mir ruhig weiter, ich soll Öle einfüllen, die es zu Entwicklungszeiten meines Motors noch gar nicht gab.
Wie sagte vor mir schon jemand: bitte keine Öldiskussion.
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09.04.2011, 12:00
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#16
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ein Unverbesserlicher.....
Sorry, du redest Blödsinn!
Außerdem füllst du auch Benzin ein, welches es damals noch nicht gab, du fährst Reifen, die es damals noch nicht gab, was willst du mir erzählen?
Und wenn du meiner obigen Interpolation von Viskositäten folgen kannst: Bei über 100°C wird das 10W-40 dünner als das 5W-40, denn bei 100°C überschneiden sich die Kurven!
Geändert von Sheriff (09.04.2011 um 12:09 Uhr).
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09.04.2011, 12:09
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#17
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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@Area
Ich würde dir als Neuling empfehlen, mit deinen Aussagen über die Kompetenz
und Wissen der User etwas zurückhaltender zu sein, bis du die Leute hier auch
kennst.
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09.04.2011, 12:21
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#18
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E38 - Cruiser
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Bad Abbach
Fahrzeug: '95 E38 740iA
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Zitat:
Zitat von Goliath
@Area
Ich würde dir als Neuling empfehlen, mit deinen Aussagen über die Kompetenz
und Wissen der User etwas zurückhaltender zu sein, bis du die Leute hier auch
kennst.
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Entschuldige, ich habe keinerlei Kompetenzen in Frage gestellt, außerdem frage ich mich, was Fachkompetenz über Öle mit der Mitgliedschaft in diesem Forum oder dem Kennen der Leute zu tun hat?!
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets, in dem Öle eine große Rolle spielen.
Hat man als "Nicht-Neuling" Narrenfreiheit, was den Umgang miteinander umgeht? Schließlich wurde ich direkt ziemlich forsch angegangen und teils gar beleidigt - diesen Respekt habe selbst ich als "Neuling", auf einer sachlich argumentativen Ebene zu bleiben.
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Ein guter Bekannter ist Kfz.-Meister und arbeitet auch in diesem Beruf, er und einige Leute mehr, denen ich einfach mal Ahnung unterstelle versicherten (nicht nur mir), dass je wärmer es draußen ist, desto dünner das Öl wird.
Abgesehen vom besseren Kaltstartverhalten im Winter hat dünneres Öl keinerlei Vorteile im Fahrbetrieb, daher wird ja oft genug praktiziert, im Winter dünneres Öl einzufüllen als im Sommer.
Aber das ist nun wirklich eine Glaubensfrage, vergleichbar mit E10 oder Reifenmarken oder Tagfahrlicht, da scheiden sich einfach die Geister.
Und abschließend: ich will hier niemanden degradieren aufgrund seiner Fachkompetenz, sollte so gar nicht rüber kommen, aber siehe oben: ich blieb auf einer sachlichen Ebene, was ich mir auch von meinem Gegenüber wünsche, völlig unabhängig davon, ob derjenige seit gestern oder seit 10 Jahren hier dabei ist, denn hinterm Bildschirm sitzt immer ein MENSCH, völlig egal wieviele "Sterne" er hat...
LG Bastian
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09.04.2011, 13:01
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#19
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Wenn du länger hier bist wirst du merken das Mark durchaus Fachwissen im Ölbereich hat.
Und Meister in Werkstätten haben zwar oft viel Erfahrung das es irgendwie
funktioniert, aber selten das nötige technische Wissen bzw. Hintergründe dazu.
Und es ist nun mal ein ganz normaler Vorgang das Öl je wärmer es wird,
es dann auch flüssiger wird. Aber ich wette mit dir das deine bekannten
nicht technisch nachgeprüft bzw. gemessen haben, welches Öl um wieviel
dünner wird, denn dafür , müßte dann schon ein Labor her.
Und die Zahlen die Mark genannt hat zeigen eben das man nicht pauschal
sagen kann, 5w40 ist "dünner" als 10w40.
Und genau deshalb ist er selbstsicher.
Wenn du mehr über das ganze Ölthema wissen willst, von einem Fachman !
dann lies dir diesen Thread im BMW-TREFF mal durch
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09.04.2011, 13:18
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#20
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von Goliath
Und genau deshalb ist er selbstsicher.
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Und das ist der Grund warum er andere immer so arrogant angeht.. ? Verstehe 
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