Ich kann auch nicht verstehen, wieso alle über einen Golf lästern. Die heutigen Golf haben doch prinzipiell alles in der SA stehen, was es für einen E32 als Luxuszubehör gab. Ist halt nur etwas kürzer gebaut.
Ich bin mit einem renomierten VW-Motorenspezialist befreundet und dadurch auch bereits R32 Bi-Turbo mit weit über 500PS gefahren. Und seine Autos halten auch über 200tkm. Und wenn man schon anfängt zu rechnen, dann bitte passend. Natürlich bekomme ich PS-starke Autos für unter 100.000€ Aber selten ein 550PS-Auto NEU! Schauen wir mal auf den 7er. Ein 730d mit ein paar leckeren Extras liegt sofort bei 100k €. 245PS und ein großes Auto. Nun benutze ich aber das Auto hauptsächlich, um sagen wir mal 30km zur Arbeit zu fahren. Davon 20 Autobahn. Ich sitze allein darin. Der Familienkombi steht für Urlaubsfahrten in der Einfahrt. Wofür brauche ich den großen 7er? Aber auf Leistung will ich nicht verzichten, im Gegenteil, ich kann nicht genug bekommen-> Neue Rechnung: R32 gibt es nicht mehr, also den R20, mit Extras 45.000€ teuer. Nochmal 15.000 in den Motorumbau. Habe ich also für 60.000€ ein 500PS-Auto. Das ist ein Schnäppchen! Und beim Sonntagsausflug auf den Ring macht dir, fahrerisches Talent vorausgesetzt, kein sogenannter "Supersportwagen" angst, wenn er auftaucht. Im Gegenteil, es wird Zeit zum Spielen.
Ich würde nicht so herablassend auf Astra Golf und Co. sein. Klar, sind keine 7er, wollen sie aber auch garnicht sein! Und nicht weinen, wenn ihr das nächste mal auf der AB rechts rüber müßt, weil ein Golf von hinten mit 280 kommt und ihr nicht über die 250...
Ein alter BMW scheint das Ego eines Manchen ganz schön aufzupolieren...
|