Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 12:36   #37
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Sind nun die 5000 Grad (des Lichtbogens) kälter als die 3000 Grad (der Glühwendel)?
Peter,
Nein, natürlich nicht.
Der Knackpunkt ist die Definition der Begriffe - und da bringst Du leider einiges durcheinander resp. setzt Dinge/Eigenschaften gleich, die nicht gleich sind.

Fakt ist: 5000K ist eine höhere Temperatur als 3000K. Ich denke, das bestreitet hier auch niemand ernsthaft.

Kern der Betrachtung hat aber hier zu sein, wieviel Wärme (-strahlung) an die Umgebung abgegeben wird - im konkreten Fall an den Scheinwerfer. Und die abgegebene Strahlung (Infrarot, beim Lichtbogen resp. dem ihn umgebenden Quarzglaskolben genauso wie bei der Glühwendel, völlig Wurst, denn unter'm Strich sind's hier wie dort nur Atome, die sich aneinander reiben ...) kann nie mehr sein als der aufgenommenen elektrischen Leistung entspricht.

Und letztere ist eben bei der Xenon Gasentladungslampe 1/3 geringer.

(Denkanstoss: Wie kann eine hohe Temperatur überhaupt erst erreicht werden, wenn die zugeführte Energie gleich abgegeben wird ? Darüber nachgedacht, sollte schnell klarwerden dass ein Objekt gerade weil es weniger strahlt, heisser ist.)

Ich hoffe sehr, dass Du das akzeptieren kannst. Natürlich steht Dir frei, das
von unabhängigen Experten widerlegen zu lassen und das Ergebnis für uns alle Unwissende hier zu posten, damit wir auch noch was lernen können. Wird aber schwer werden.

Alles andere ist gesagt und daher verabschiede ich mich nun aus diesem Fred.

Gruss
Tom
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kleine Frage zum Sicherungskasten Musiker BMW 7er, Modell E32 10 27.07.2009 12:47
Elektrik: Reset?! Kleine Frage Marcel 1987 BMW 7er, Modell E32 7 26.02.2009 22:50
Karosserie: Mal ne kleine Frage zu weissen Blinkern PeterDüsseldor BMW 7er, Modell E32 8 11.08.2006 13:10
Felgen/Reifen: Kleine Reifen Frage??? Andy7er BMW 7er, Modell E32 10 13.10.2005 15:43
Kleine quis frage Bullylorch BMW 7er, Modell E32 2 13.09.2003 14:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group