Wir haben einen Phaeton V10 zuhause, und ich habe mir intensiv Gedanken darüber gemacht, mir selber einen zu holen, habe dann aber davon Abstand genommen.
Die Sitze (Komfortsitze) sind unter aller Sau, da sitzt man selbst auf den Gartenstühlen im Porsche deutlich bequemer. Die Verarbeitung im Innenraum ist ansonten ok, nur schade, daß es kein echtes Volleder gibt.
Technisch gesehen hatte unser Wagen massive Elektronik- und diverse andere Probleme, die erst vor kurzem nach unzähligen Wekstattaufenthalten behoben werden konnten. Der VW Premium Service existiert nur in der Werbung.
Die Einstiegsmotorisierungen sind ein Witz, V8 und W12 bieten wenig Dynamik bei heutzutage absolut inakzeptablen Verbrauch (der V8 verbraucht ca 2-3l mehr als der BMW 750i V12), der V10 TDI ist wohl die beste Option.
Das mangelnde Überholprestige hat zur Folge, daß man sehr oft bremsen muß, weil jeder Idiot den Wagen für einen Scheißvertreterpassat hält. Wenn die Bremsen wenigstens gut wären, sie sind für das schwere Fahrzeug gerade mal so akzeptabel.
Alles in allem gefallen mir die alten BMW nach wie vor deutlich besser.
|