Neues Geräusch ab 80 km/h
Servus,
seit gestern höre ich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h ein Geräusch, welches ich vorher nicht wahrgenommen habe, vermutlich deswegen, weil ich erst gestern die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht habe (Auto war ja 8 Wochen im Werk) und diese deutlich leiser sind.
Es hört sich so an, als ob ab der genannten Geschwindigkeit ein Lüfter im Motorraum bzw. Armaturenbrett anläuft und dann mit konstanter Drehzahl weiterläuft, unabhängig von der Motordrehzahl. Mit dem Klima- bzw. Lüftungssytem hat es aber nichts zu tun, denn selbst wenn ich dieses komplett ausschalte ist das Geräusch zu hören. Sobald die Geschwindigkeit unter 80 km/h fällt, schaltet sich der vermeintliche Lüfter wieder ab. Ab 100 km/h verschwindet das Geräusch dann ohnehin in den sonstigen Fahrgeräuschen.
Das Geräusch selbst ist eher dezent im Hintergrund und nur bei sonstiger Ruhe im Auto hörbar, es stört auch nicht weiter, jedoch würde mich halt interessieren von welchem "Nebenaggregat". dieses Geräusch produziert wird.
Hört ihr das auch bzw. weiß jemand wodurch es verursacht wird?
|