Zitat:
Zitat von sexus
Du setzt die Instandhaltungskosten ins Verhältnis zum Zeitwert, das ist aber nicht möglich bzw. falsch.
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Nicht Instandhaltung - Instand
setzung. Und die ist ab einem gewissen Verhältnis zum Fahrzeugwert u.U. einfach unwirtschaftlich, Oberklasse hin oder her - da ist der Defektfall ab einem gewissen Betrag alles-entscheidend.
Ansonsten dachte ich, dass es eine Binsenweisheit sei: (nur) wo viel ist, kann viel kaputtgehen. Manch Gimmick ist ärgerlich (mein Navi-Knopf), anderes ist TÜV-relevant (z.B. eSitzverstellung - bei vielen Modellen heute alternativlos).
Zwischen dem 725d und "vor fünfzig Jahren" liegt auch noch die eine oder andere Alternative.
Manche Youngtimer-Zeitschrift behauptet, dass die sog. "Ewigkeitsautos" in den 80er und 90er Jahren gebaut wurden, als der Rost endlich und die Elektronik noch im Griff war. Wer weiß?
Aber wie geschrieben, leasen würde ich Neue (und u.U. auch so einen 725d! 218 PS?
) durchaus. Aber in 12, 15 oder noch mehr Jahren als Gebrauchten anschaffen... hm.
Billiger instandzusetzen sein als beim E 38 werden seine Einzelbestandteile eher nicht!
Zumindest wird er als Vierzylinder motorseitig der billigst-mögliche F01 sein, auch gebraucht im Defektfalle.
Olli