Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
Und wie empfindest du den Unterschied zwischen den beiden Motoren? Wirkt der 3.0 R6 Biturbo subjektiv kraftvoller? Ich würde sehr gern mal "erfahren", wie der neue 740i fährt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er kraftvoller zu Werke geht als ein 750i E38.
Dreht der 740i F01 auch schön aus im oberen Bereich, oder verpufft das Drehmoment auch so sehr wie bei den meisten Turbodieseln?
LG
|
Der 540i brauchte es erst etwas Drehzahl, um zu schießen.
Beim 740i gehts quasi bereits kurz nach Standgas los.
Allerdings klang der 4L V8 im 540i bei jeder Drehzahl, selbst voll ausgedreht, immer schön seidig, der 3L R6 twinturbo klingt ab Mitte nur ordinär kernig. Jedenfalls nicht so, wie ich R6 von BMW in Erinnerung hatte.
Jemand hatte hier mal geschrieben, der 740i würde V8 ähnlich klingen. Das kann ich absolut verneinen.
Beim Motorstart klingt sogar kurz etwas Diesel durch. Und unter Last wähnt man sich gar 2-3 Klassen niedriger unterwegs zu sein.
Da Leistung aber in großem Maße zur Verfügung steht, werde ich mich an den Sound sicher noch gewöhnen können.
Viel mehr Probleme macht mir gerade das Verstehen des ACC und seiner vielen Grenzen. Ich hatte heute immer geglaubt, ich würde das System über den Schalter in der Leiste links vom Lenkrad aktivieren können. Zumindest ging immer schön die grüne LED an und aus.
Nun lese ich, das aktivierte lediglich die Auffahrwarnung.
Ich hatte mich schon über die vielen piependen Beinahe-Auffahr-Kollisionen heute gewundert.