schlechter Leerlauf M60 4.0L
Wer kann mir erklären wie ich den LMM überprüfen kann ?
Oszilloskop wäre vorhanden.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem 80 Euro Bucht LMM und einem 224 Euro Bosch Bucht LMM
Wer hat Erfahrungen damit ?
Die billigen geben auch 2 Jahre Garantie .
Habe BMW wegen dem schlechten Leerlauf angeschrieben .
TEXT hier
Guten Tag
Mein Name ist Robert FRANK
Es geht mir um den M60 B40 Motor von 9/1992 der in meinem 740iL verbaut ist.
Genauer gesagt um den Leerlauf.
Der Motor schüttelt sich sehr deutlich in warmem Zustand bei Leerlaufdrehzahl (laut Drehzahlmesser 500 - 550 U/Min).
Wenn das Licht oder die Klimaanlge eingeschaltet wird (Leerlaufanhebung) ist es meißtens besser bis gut .
Was ich schon alles probiert habe.
Steuerkette erneuert (die Nockenwelle ,Kurbelwelle wurden mit Spezialwerkzeug arretiert)
Kurbelgehäuseentlüftungsmembran erneuert
Lambdasonden erneuert und auf Funktion geprüft ( Heizspannung und Regelwerte sind in Ordnung)
Kompressionstest ,in Ordnung.
Neue Kraftstofffilter
Neuer Luftfilter
Faltenbalg vom Luftmassenmesser zum Drosselklappenteil überprüft (in Ordnung)
Nun meine Fragen:
Es soll eine Anweisung geben, die besagt die Nockenwellen um 3.5 ° zu verstellen .
Welche Nockenwellen (Einlass oder Auslass ) ?
In welche Richtung um 3.5 Grad ?
Es soll einen neuen Luftmassenmesser geben
Andere Teilenummer etc.
Was wurde an dem neuen LMM verändert?
Stimmt es das der´´alte´´ im Leerlauf Spannungssprünge hat?
Kann ich dies selber überprüfen ? (Oszilloscop vorhanden )
Sie sehen ich habe mich mit dem Thema länger und ernsthaft auseinander gesetzt .
Nun bitte ich freundlichst darum in Ihrem Hause den/die richtigen Gesprächspartner zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Robert FRANK
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Danke für Eure Hilfe
Geändert von rofra11 (05.05.2009 um 14:07 Uhr).
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