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22.09.2015, 20:01
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Radebeul
Fahrzeug: F01-750i (02.2009)
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Schaltpunkte ?
Hallo - bei meinem F01 750i ( 6Gang ) ( Herst.Datum Jan 2009 ) schaltet das Getriebe bei ca. 15-25 Grad Außentemp./Motortemp. viel eher in den nächsten Gang ( immer bei 1500umdr. ).
Ist das Motor- Öl auf ca 80 Grad erwärmt ändert sich die Schaltdrehzahl zum nächst höheren Gang auf 1900 Umdr.,
Wenn die Außentemparatur/Motortemp. ca. 30 Grad beträgt schaltet das Getriebe sofort erst bei 1900 Umdr. - ich habe den Eindruck das die Motorraumerwärmung eine entscheidende Rolle spielt wann der Moment der Variante 1 zu 2 Wechsel stattfindet - habe aber keine Ahnung wo das Steuergerät sitzt, das dafür ursächlich sein könnte - mein Gefühl sagt mir das die eher-schalt-Variante sinnvoller und richtig ist ( im Stadtverkehr ) als mit 57km/h und 1800umdr durch die Stadt zu fahren .
Aber vielleicht ist es ja auch normal so ??
Habe schon bei BMW adaptieren lassen und bei ZF Getriebeölwechel durchführen lassen hat aber keine Änderung ergeben .
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas schreiben - Danke
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23.09.2015, 12:27
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.01.2011
Ort:
Fahrzeug: G11-740i (03.2018)
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Ich hab das gleiche Problem. (Bj 12/2011)
Hab das schon mehrfach innerhalb der Garantie reklamiert.
Es sieht so aus als wenn das Getriebe nach der Warmlaufphase
nur noch im leistungsorientierten Modus schaltet.
Der Economy Modus steht dann nicht mehr zur Verfügung.
Im Stadtverkehr oder in der Zone 30 fährt man dann sehr oft
im 2. Gang durch die Gegend mit hohem Benzinverbrauch,
da man den Schaltpunkt von knapp 2000 Umdrehungen nicht erreicht.
Wenn ich längere Zeit mit manuellem Schalten fahre
brauche ich ca. 3 Liter weniger Sprit als im Automatikmodus.
Von BMW bekommt man hierzu keine Antwort.
Gruß
V8Paul
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24.09.2015, 07:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Fragt doch mal beim Hersteller ZF an.
Vielleicht brauchts mal eine Wartung des Getriebes. ZF empfiehlt das ja so bei 80-100.000 KM.
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24.09.2015, 10:04
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.01.2011
Ort:
Fahrzeug: G11-740i (03.2018)
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Bei meinem Fahrzeug waren sowohl der
Reisetechniker von BMW als auch ein Mann von ZF
vor Ort, und haben sich die Sache angesehen
bzw. durchgemessen.
Aussage war dann, alles normal, alles Stand der Technik.
Auf meine Frage warum ich denn dann im manuellen
Schaltmodus 3 Liter weiniger brauch bekam ich
nicht einmal eine Antwort.
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27.10.2015, 08:56
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Radebeul
Fahrzeug: F01-750i (02.2009)
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Danke für die Antwort -- ich werde mich wohl damit abfinden müssen - ist aber nicht zu verstehen was die da einbauen .
Grüße .....
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27.10.2015, 15:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Mal ganz ganz doof:
Der 50i macht doch nur Probleme, vielleicht hat BMW das extra so gemacht, weil beim niedertourigen Fahren noch mehr kaputt geht...
Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass bei niedertourigen fahren der Schmierfilm abbrechen kann - weiß nicht ,wegen niedrigen Öldruck? Ob das auch für neue Motoren gilt oder eine Weißheit aus der Vergangenheit ist, keine Ahnung.
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