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Alt 17.08.2015, 15:54   #71
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Eben, glaube ich nämlich nicht, dass das Grill-Symbol normal ist.

Wäre mal interessant, ob das überhaupt bei euch im Normalzustand der Klimaeinstellungen erscheint und wann/wie das ausgeht?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 16:03   #72
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Wie oben beschrieben: Bei mir erscheint es definitiv nicht. Auch bei heute nur 15 Grad Aussentemperatur und mal zum Test eingestellten 28 Grad.
Nur im Restwärmebetrieb ohne Zündung.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 16:30   #73
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Der meinte noch etwas von Unterschieden zwischen VFL und FL - glaube ich aber auch nicht.
Kann mich auch nicht erinnern, dass das Grillsymbol vorher normal zu sehen war.

Auch laut BA sollte es nur im Zusammenhang mit der Restwärme erscheinen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 16:36   #74
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

In der werbungsverseuchten Bildergalerie der F01 Modellbeschreibung ist zwar nur ein Rechtslenker drin, aber auch der hat dort kein Restwärmesymbol.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 16:54   #75
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
...der Grill bleibt.

Bekommt ihr den bei euch weg? Erscheint der bei euch überhaupt?
Bei meinem (VFL) hab ich den Grill noch nie gesehen. Wusste gar nicht, dass es den gibt und im Normalbetrieb ist der nicht zu sehen.

Gruß,
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 08:08   #76
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Blaues Wunder Beitrag anzeigen
Bei meinem (VFL) hab ich den Grill noch nie gesehen. Wusste gar nicht, dass es den gibt und im Normalbetrieb ist der nicht zu sehen.

Gruß,
Markus
Dito....wär mir neu...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 10:05   #77
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); G11 750 xd (03/17) und F12 640i Cabrio (06/11)
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Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Der meinte noch etwas von Unterschieden zwischen VFL und FL - glaube ich aber auch nicht.
Kann mich auch nicht erinnern, dass das Grillsymbol vorher normal zu sehen war.

Auch laut BA sollte es nur im Zusammenhang mit der Restwärme erscheinen.
Bei meinem LCI 740d ist das Symbol im Normalbetrieb nicht zu sehen.
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:36   #78
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Danke für euer wertvolles Feedback!

Bin dann mal gespannt, was der morgen für eine Ursache feststellt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:05   #79
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Servus Zusammen,
ich geb mal meinen Senf zu „die Klimaanlage ist zu klein Dimensioniert“ dazu.

Video anschauen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=BNJH58cBqEU

Man erkennt, dass es selbst im Labor nicht möglich ist in 50min den Wagen im Stand abzukühlen obwohl die Luftdüsen 8.6 Grad kalte Luft liefern.

Dies liegt daran, dass die Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) leider erheblich stärker ist als die Kühlleistung durch Konvektion mit Hilfe der Luft. Somit ist das Verhindern des Aufheizens erheblich wichtiger, als das -10 Grad kalte Luft in den Innenraum strömt.

Das Optimum:
Uni weiß F01 mit Privacy Verglasung, geschlossen Sonnenrollos im Fond, geschlossenem Schiebedach und Klimakomfort Frontscheibe.

Zur Wirkungsweise der unterschiedlichen Scheiben als Bespiel ein Bild aus dem Buch PKW Klimatisierung von Großmann, Holger (Quelle Google Books)

(Bild 1 und 2)

Man erkennt eine Reduzierung der der Transmission von 77% auf 56% bei IR reflektierten Scheiben.

Der negative Effekt von Metalliclacken sollte auch nicht unterschätzt werden: (Bild 3 Audi Farben)

„Das Abkühlen dauert viel zu lange“
Das hängt auch sehr von der Fahrt ab. Im Stop & Go Verkehr kann sich die Ansaugluft um bis zu 9K aufheizen und diesen Vorgang nochmals verlängern.

Vor Fahrtantritt Standlüftung aktivieren.
Das Aktivieren der Standlüftung kann die Innenraumtemperatur bereits um 10Grad reduzieren.

Ich denke die Tipps kennt zwar jeder, aber ich wiederhole sie einfach nochmal:

- Auto im Schatten parken
- Auto mit dem Heck zur Sonne parken
- Reflektionsfolie auf die Windschutzscheibe legen. Sieht scheiße aus aber:
(Siehe Bild 4)
- Rollos im Fahrzeug schließen, besonders das Heckrolle
- Umluftautomatik aktiv


Wen die Klima des F01 noch mehr interessiert anbei das Training Manual:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kneb.net/bmw/F01-02/08_F0...%20Control.pdf


Da jeder Hersteller sich an der DIN 1946-3:2006 orientiert, sind die Kühlleistungen sehr ähnlich.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und verstehen warum Aussagen wie „in meinem Touareg kühlt sie viel schneller“ kaum Aussagekraft haben. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. In dem Fall Limosine mit SUV und somit ein großer Unterschied bei den Fensterflächen.

Des weiteren sind die Leute bei BMW zwar Sparfüchse und quetschen überall den letzten Pfennig raus, aber ich glaube nicht, dass ein E65 im Labor bessere Werte als ein F01 geschafft hat.

P.S. Anbei ein Screenshot aus der iPad Anleitung des F02LCI MJ 2014. Das Symbol ist normal. Bild 5
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 1.png (65,5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: png Bild 2.png (38,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: png Bild 3.png (83,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: png Bild 4.png (54,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 5.jpg (101,4 KB, 21x aufgerufen)
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:12   #80
911tom
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2015
Ort: Köln
Fahrzeug: F02 730d 2010
Standard

Toller Beitrag nur erklärt dass nicht unsere Aufheizung im 7er F01.
Testet einfach selbst nachts.
911tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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