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		|  05.04.2013, 18:41 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.02.2005 
				
Ort: Krumbach 
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
				
				
				
				
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				 Scheibenwaschdüsen einstellen. 
 Man kann entgegen der freundlichen meinung doch die scheibenwaschdüsen einstellen. Motorhaube auf und an der unterseite der düsen ist eine kleine torxschraube, hineindrehen fächer rauf, rausdrehen ( nicht zuweit ) fächer runter. |  
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		|  05.04.2013, 20:34 | #2 |  
	| kilometer fressendes 
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
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 An unseren Autos ist so viel Schnick-Schnack dran, dass die meisten    auch nicht mehr alles wissen.....wobei das Einstellen der Scheibenwaschdüsen nicht wirklich Schnick-Schnack ist, nur die Art und Weise, früher hat man dazu 'ne Nadel genommen und gut war es. |  
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		|  15.04.2013, 09:09 | #3 |  
	| Langsamfahrer 
				 
				Registriert seit: 18.09.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32 730 ia V8
				
				
				
				
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				 hehe... 
 bin durch Zufall hier gelandet... also in diesem Teil des Forums....    
also ICH kann an meinem E32 noch die Nadelnummer...    
nix für ungut...  
				__________________Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
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		|  15.04.2013, 09:27 | #4 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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 Hat der F01 wieder Düsen an/unter der Haube?
 Fand ich beim E65 super, dass die direkt an den Wischern waren - nix einstellen, immer das Wasser an der richtigen Stelle.
 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  15.04.2013, 11:03 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.01.2011 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
				
				
				
				
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					Zitat von Lexmaul  Hat der F01 wieder Düsen an/unter der Haube? |  Gute Frage, man achtet nicht aktiv darauf... Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, auf der Haube ist nichts. 
Ich glaube, es kommen drei breit gefächerte Wasserstrahlen von unten der Haube. 
Was mir am BMW fehlt, ist die nicht vorhandene Beheizung der Ruhezone der Scheibenwischer. Die war beim Lexus vorhanden, einfach eine Schleife, die vom Kühlwasser durchflossen wurde. 
Es ist mir auch schleierhaft, warum man zumindest bei der Oberklasse nicht öfter eine Heizung für den Wasserbehälter anbietet, mit warmem Wasser würden die Scheiben besser vom Wachsresten und Fliegen befreit werden. |  
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		|  15.04.2013, 11:24 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von g8org  Was mir am BMW fehlt, ist die nicht vorhandene Beheizung der Ruhezone der Scheibenwischer. Die war beim Lexus vorhanden, einfach eine Schleife, die vom Kühlwasser durchflossen wurde. |  Hatte der E38 auch noch, allerdings mit elektrischer Beheizung per Draht in der Scheibe. 
Aber es muss halt gespart werden....
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von g8org  Es ist mir auch schleierhaft, warum man zumindest bei der Oberklasse nicht öfter eine Heizung für den Wasserbehälter anbietet, mit warmem Wasser würden die Scheiben besser vom Wachsresten und Fliegen befreit werden. |  Da kann ich jetzt eine Erfahrung von der E-Klasse W211 besteuern, die sowas ja hat (Als Zusatzausstattung?).
 
In weiteren Familienumfeld gabs mal einen E420CDI- der hatte das Problem, dass trotz der tollen Waschwasser-Beiheizung und eigentlich auch ausreichend Frostschutz das Waschwasser regelmäßig einfror (dann allerdings auch wieder auftaute- aber das dauerte natürlich). 
Der Verdacht war, dass die Heizung die flüchtigen Anteile des Frostschutzes "verdampfen/verdunsten" lässt und deren Wirkung verloren geht. 
Mann musste also nach Fahrtantritt immer eine ganze Weile warten, bis die Waschfunktion nutzbar war- weil eingefroren und die Heizung erst wieder auftauen musste.
 
Dann doch lieber vernünftig mit den entsprechenden Mitteln mischen und gut ist- darauf kann man sich dann verlassen.
 
Gruß, 
Kai |  
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		|  15.04.2013, 11:38 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.01.2011 
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von KaiMüller  Der Verdacht war, dass die Heizung die flüchtigen Anteile des Frostschutzes "verdampfen/verdunsten" lässt und deren Wirkung verloren geht. |  Da ist was dran... 
Aber eine Art Durchlauferhitzer würde das Problem lösen. In Stückzahlen sicher für wenige Euro fertigbar. Kurzzeitig 20-50A für eine vernünftige Heizleistung dürfte auch kein Problem sein.
  
Ich habe die Erfahrung, dass auch beim gut konzentrierten Frostschutzmittel die Düsen einfrieren (weil der Alkohol bevorzugt dort verdunstet) und irgendwie hilft dabei die beim F01 angeblich serienmäßig vorhandene Düsenheizung nicht weiter. Nur Stehen in der Garage mit warmem Motor...
 
Die Düsenheizung - wann ist die eigentlich aktiv? Automatisch (Heizung = Kaltleiter) oder zusammen mit manuell einzuschaltender Heizung der hinteren Scheibe & Spiegel? |  
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		|  15.04.2013, 11:46 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Daheim 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von g8org  Automatisch (Heizung = Kaltleiter)? |  Genauso, wie die Spiegel auch, mit der Heckscheibe aht beides nix zu tun.
 
Das letztemal, dass ich Probleme mit eingefrorenen Düsen hatte war beim E36- ohne Beheizung. 
Bei allen jüngeren Modellen war das Problemlos...insofern vermisse ich da nix.
 
Das einzige was fast IMMER verbesserungswürdig war, ist die Verteilung des Reiniger auf der Scheibe. 
Irgendwo bleibt die Salzpampe immer hängen, bevorzugt oben rechts (zum Glück störts da nicht so). 
Naja, das Problem sollte für die nächsten paar Monate ja nicht mehr auftreten    
Gruß, 
Kai |  
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		|  15.04.2013, 11:56 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 orientierungslos 
 Leider findet der teure Stoff nicht immer den Weg auf die Windschutzscheibe, sondern wird druckvoll und sehr ergiebig auf die Scheinwerfer verteilt. 
Nervt mich    Hat jemand eine Idee, dieses Licht aus, Schuß, Licht an ist doch nicht wirklich die ganze Option ???? |  
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		|  15.04.2013, 12:37 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Markuese69  dieses Licht aus, Schuß, Licht an ist doch nicht wirklich die ganze Option ???? |  Das Licht geht nicht aus, das wirkt nur so, weil der Schaum kurzzeitig auf den Scheinwerfern ist udn das Licht "verdunkelt".
 
Wenn dich das stört: Sicherung der Pumpe ziehen    
Gruß, 
Kai |  
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