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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.08.2011, 16:01   #1
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard Kupplungspedal kommt nicht wieder hoch

Moin zusammen,

gerade vom einkaufen zurück gefahren und plötlich kommt das Kupplungspedal nichr mehr zurück.
. Kanns aber mit der Hand zurück ziehen. Aber wenn ich wieder durchtrete geht kein Gang rein. Bin aber trotzdem zu Hause angekommen.

Ich denke mal, dass es sich um den Geber oder Nehmer Zylinder handelt.
Die Kupplung ist vor 2 Jahren erst neu reingekommen (Sachs). Die Zylinder sind aber noch die originalen.

Welcher von diesen beiden Zylinder ist der Übeltäter ?.....Wer weis es ? ich nicht.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 16:30   #2
Esu8
E32-Fanatiker
 
Benutzerbild von Esu8
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Standard

Ich tippe auf den Geberzylinder. Hatte ich vor Jahren schonmal beim Opel Rekord. Ach, warn das Zeiten !
__________________
OO==[][]==OO
Ihr kauft euch immer neuere Autos, aber bei mir vollzieht sich der Prozess andersherum. Vom E38 zum E32 zurück. So muss dat sein...
Esu8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 17:01   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

ja welcher denn nun. Nehmer oder Geber ?

und wo sitzen die Dinger. Ist es ein großer Aufwand die zu wechseln ?
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:09   #4
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Das ist die Frage......schauen ob es irgendwo rausdröppelt.......wenn nicht beide tauschen

einer sitzt am Getriebe der andere am Kupplungspedal......bzw. in dessen Nähe
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:13   #5
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Warum hast Du keine Abstimmung gemacht, dann wüsstest Du doch, welcher kaputt ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hauptgruppe -> Kupplung
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Alt 20.08.2011, 20:25   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen7er Beitrag anzeigen
ja welcher denn nun. Nehmer oder Geber ?

und wo sitzen die Dinger. Ist es ein großer Aufwand die zu wechseln ?
Ja echt unverschämt, dass man nicht direkt eine vernünftige Antwort, möglichst mit Teilenummern und Kostenvoranschlag, bekommt..

Der Geberzylinder ist kein Problem zu wechseln, für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:28   #7
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Warum hast Du keine Abstimmung gemacht, dann wüsstest Du doch, welcher kaputt ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hauptgruppe -> Kupplung
coole Anleitungs-GEDÖNSE...habs mal unter Favoriten gespeichert....mann wat Du alles ausbuddelst
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:33   #8
THE SNAKE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist da die Totpunktfeder nicht auch im A......
Verkleidung runter und nachschauen das du wenigstens was ausschliessen kannst.

Naja gibt sicherlich genug Glaskugeln auf der welt.


Gruss Ino
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Alt 20.08.2011, 23:03   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie hoch steht denn die Bremsflüssigkeit im Behälter? Wenn zu wenig, ist da wohl Luft drinnen. Nehme doch mal die untere Abdeckung bei den Pedalen ab,
dann kannst Du Gleichzeitig Kontrollieren, ob die "Totfeder" am Kupplungpedal sich "Verabschiedet" hat oder nicht. Tritt dann auch noch Flüssigkeit am Geberzyl. aus, Bzw. ist es dort Feucht, dann ist der Geberzylinder Defekt, und lässt bei jedem Kuppelvorgang etwas Bremsflüssigkeit nach Hinten heraus. Sollte es sich zeigen, das der Geberzyl. Defekt ist, dann würde ich gleich beide Zylinder Tauschen, weil beide wohl schon mit Abriebteilen Verschmutzt sind, und es daher nur eine Frage der Zeit ist, wann der Nehmerzyl. sich auch "Verabschiedet".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 01:54   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus.
Meineswissens nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich es bei e34 ausgebaut hätte....2 Schrauben, das war's.

Gruß
Mark
__________________
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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