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07.11.2010, 13:39
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
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Aufbau des Kreislaufes der Heizung!?
Hallo zusammen,
mal ne einfache Frage: Wie ist das Heizungsystem beim e32 aufgebaut? Ich habe keine Klima, nur die Heizung! Geht durch den Innenraumwärmetauscher, welcher die Luft für den Innenraum aufheizt, direkt Motorrkühlwasser oder sind das zwei separate Kreise? Da mein Wärmetauscher wohl minimale Lecks hat, riecht es bei voll aufgedrehter Heizung etwas nach der Kühlerflüssigkeit. Ich habe mir jetzt mal von Liqui Moly ein Kühlerdicht besorgt und würde das dann gerne mal der Kühlerflüssigkeit zufügen.
Da ich im Bentley nicht viel finden kann und im Kapitel Heizung im bezug auf Füllen und Entlüften auf das Kapitel Motorkühlkreislauf verwiesen wird, gehe ich davon aus, dass Heizung und Motorkühlwasser ein Kreis ist und mit den Heizventilen das Motorkühlwasser dosiert in den Heizungswärmetauscher gelangt. Da ich mir aber nicht sicher bin, frage ich hier nochmal kurz nach!
Da kommt mir soagr noch nen zweiter Gedanke: Am Donnerstag habe ich Öle (Getriebe, Motor, Diffferential und Servo) getauscht. Auf dem Deckel des Ausgelichsbehälter für die Servo steht, das durch Betätigen der Bremse der Füllstand im Behälter steigt. So war es dann auch und so konnte ich die alte Flüssigkeit gut absaugen. Meine Frage ist nun, wie die Bremse mit der Pumpe für die Servolenkung zusammen hängt? Wird durch das Betätigen der Bremse über eine Unterdruckverbindung die Servoflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt? Oder wird die Bremskraftverstärkung über die Servoflüssigkeit gespeist? Die eigentliche Bremsflüssigkeit ist dann wieder ein anderer Kreis und eine andere Flüssigkeit (Dot ??). Wie sind da die Zusammenhänge? Vielleicht kann man mich da mal wer aufschlauen!
Danke und gruß,
Sebastian
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07.11.2010, 14:29
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#2
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Tu dir einen Gefallen und lass das Kühlerdichtzeugs weg,
damit hast du langfristig mehr Ärger als alles andere
Und ja...Motorkühlkreislauf und Heizkreislauf sind miteinander verbunden
und über Heizventile wird die Innenraumheizung gesteuert....
Die Heizventile und die Zusatzwasserpumpe findest du im Motorraum
in Fahrtrichtung rechts direkt vor der Spritswand neben den Sicherungen
unter einer schwarzen Abdeckung...
Wärmetauscherdefekt ist nach Aussage einiger hier sehr ungünstig,
da das Armaturenbrett ausgebaut werden muss(meist) um das zu reparieren
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________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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07.11.2010, 14:35
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hier ist eine Skizze, ist zwar mit Standheizung, stimmt aber auch ohne die.
Mach bloß kein Kühlerdicht oder sonen Dreck rein.
Wenns im Innenraum stinkt, kann es der Wärmetauscher, oder (meistens) die Dichtungen oder das Rohrgeweih sein.
Hier nur mal Anschauung ohne Klima
'Take' changed his heater core
http://www.7-forum.com/forum/452975-post1.html
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
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07.11.2010, 16:54
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
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Was spricht gegen Kühlerdichtmittel? Habe von Kollegen gehört, dass die mit Produkten Bars Leak gute Erfahrungen gemacht haben.
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07.11.2010, 17:22
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#5
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Lass di Finger davon...
Du hast mehrere leichtgängige Bauteile im Heizkreislauf- eben die Wasserpunpe, Kühlmittelstandfühler (was fürn Wort) und die Magnetventile...
Wenn dir das ver-/zuklebt geht das Theater los
Die Grafik oben ist auch nicht vom R6.... vom Prinzip her passt das aber schon
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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07.11.2010, 18:10
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von inlinesix82
Was spricht gegen Kühlerdichtmittel? Habe von Kollegen gehört, dass die mit Produkten Bars Leak gute Erfahrungen gemacht haben.
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Wenn du das Zeug einmal reinschüttest und später den Zylinderkopf abnimmst, wirst du es nie mehr reinschütten
Ich habe schon einige Heizventile gesehen mit Kühlerdicht.
http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...gen-44167.html
Gruß
Wolfgang
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