Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.05.2009, 07:49
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 745d verkauft
|
Falsch. Ich freue mich auf den Allrad. Hatte bis dato einen 745d E65. Im Winter abends nach spätem Besuch beim Kunden noch heimfahren war den letzten schneereichen Winter manchmal doch eher eine Zitterpartie ob ich den Buckel noch hochkomme oder unten im Tal ein Hotelzimmer ansteuern muss. Diese Sorgen gehören beim iX Modell der Vergangenheit an.
Gibt es einen nennenswerten Mehrverbrauch des X Modells ?
|
|
|
15.05.2009, 09:18
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
in erster Linie der Mehrverbrauch, der vorallem dann sinnlos ist, wenn man ihn im Frühjahr/Sommer/Herbst die ganze Zeit mitschleppt. DIe 80 kg Mehrgewicht indes sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Im Falle der vielen frontlastigen Schlupfallradsysteme sehe ich noch das fronantriebsähnliche Fahrgefühl als Nachteil.
|
Wieder jemand, der das Prinzip Quattro leider nicht ganz verstanden hat
Der ist nicht ausschließlich für den Winter und Schnee gedacht - man profitiert permanent davon.
Und Mehrverbrauch...das ist ein Witz. Dann sollte man auch die Klima ausschalten, bringt fats genauso viel Mehrverbrauch.
Und beim V12 von einem Mehrverbrauch zu sprechen...sorry, aber ->
Man redet hier schließlich von unter einem Liter im Schnitt...
|
|
15.05.2009, 14:20
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Gäbe es Allradantrieb im e38 hätte ich mir wohl einen mit diesem gesucht. Ebenso könnte es beim F01 sein, zwar die nächsten 10 Jahre nicht als Neuwagen, aber egal.
Sinn macht das allemal, Gewicht und Verbrauch sind in der Klasse sowieso zweitrangig.
|
|
|
15.05.2009, 17:50
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wieder jemand, der das Prinzip Quattro leider nicht ganz verstanden hat
Der ist nicht ausschließlich für den Winter und Schnee gedacht - man profitiert permanent davon.
Und Mehrverbrauch...das ist ein Witz. Dann sollte man auch die Klima ausschalten, bringt fats genauso viel Mehrverbrauch.
Und beim V12 von einem Mehrverbrauch zu sprechen...sorry, aber ->
Man redet hier schließlich von unter einem Liter im Schnitt...
|
Och Sebastian, versteh doch bitte nicht wieder alles falsch.
Klar hat man auch Vorteile im Sommer, aber eben auch Nachteile. Diese Untersteuertendenz aufgrund der schlechten Gewichtsverteilung hat mich bei rund 400 km Landstraße beim Audi V8 ein bissl genervt. Beim C4 S hingegen war das Fahrwerk so gut abgestimmt, das genau dieser Effekt weg war. Bei dem war das Kurvenverhalten absolut top.
Zum Mehrverbrauch: Ich meinte damit jetzt weniger einen V12, sondern z.b. den A6 2.5 TDI mit dem guten langlebigen sparsamen Fünfzylinder TDI, da wöllt ich z.b. kein Quattro haben, weil der die 4 Liter ein Stück weit zerstört. Entwickler sprechen übrigens von rund einem Liter Mehrverbrauch.
Und die Tatsache, das der Audi V8 wesentlich mehr verbraucht als der 750i E38 möchte ich da auch mehr auf den Allradantrieb, als auf den 4-Ventil-V8 schieben.
Wie auch immer: Ein guter Allradantrieb ist schon was feines, bei Audi nervt es aber das man immer Allrad nehmen muss, weil es keine adäquate Alternative gibt.
Alle Unklarheiten geklärt?
|
|
|
18.05.2009, 06:56
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zur ursprünglichen Frage: es wird xDrive im 7er kommen, allerdings nicht im 760i. Und noch eines: die Dynamic Performance Control aus dem X6 wird es im Zuge des xDrive im 7er (wie ich finde leider) nicht geben.
Gruß,
Chriss
|
|
|
30.05.2009, 22:42
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 650iX GC 2012
|
Zitat:
Zitat von Christian
Zur ursprünglichen Frage: es wird xDrive im 7er kommen, allerdings nicht im 760i. Und noch eines: die Dynamic Performance Control aus dem X6 wird es im Zuge des xDrive im 7er (wie ich finde leider) nicht geben.
Gruß,
Chriss
|
Hallo alle Zusammen,
bin neu hier. Den 760i wird es, nach "frischen" Auskünften meines  sehr wohl als xDrive geben. Die haben da auch frische Infos. Macht auch Sinn für das Auto.
Grüße an Alle
Conny
|
|
|
30.05.2009, 23:05
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von conny760
Macht auch Sinn für das Auto.
|
Den Sinn von Allrad im V12 möge man mal erklären!
Natürlich wäre ein V12 mit Allrad was Feines, nur der Markt benötigt genau das nicht! Der V12 wird nicht wegen Sportlichkeit gekauft (Stichwort bessere Traktion mit Allrad), sondern als Status-Symbol. Ein 760i wird als Chauffeur-Wagen gekauft - und was braucht es da Allrad für den Chauffeur? Der Chauffeur wird sicher nie in die Bedrouille kommen, mal einen andern 7er ohne Allrad abhängen zu müssen.
Allrad wird vornehmlich von den Amerikanern verlangt, aber in Verbindung mit einem V8.
Es ist leider so: BMW baut keine Autos, weil sie geil sind, sondern weil sie verkauft werden sollen!
Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass es je einen V12-7er mit Allrad geben wird. Außerdem dürfte im 760 auch nicht genug Platz dazu sein.
Gruß,
Chriss
|
|
|
02.06.2009, 08:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von conny760
Hallo alle Zusammen,
bin neu hier. Den 760i wird es, nach "frischen" Auskünften meines  sehr wohl als xDrive geben.
|
da kann man mal wieder sehen, was von den autohäusern (und seltener auch von der niederlassungen) regelmässig für ein gequirlter schei$$ erzählt wird...
es wird keinen 760 mit allrad geben..
gruß,
kai
|
|
|
02.06.2009, 22:02
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 650iX GC 2012
|
Zitat:
Zitat von Christian
Den Sinn von Allrad im V12 möge man mal erklären!
Natürlich wäre ein V12 mit Allrad was Feines, nur der Markt benötigt genau das nicht! Der V12 wird nicht wegen Sportlichkeit gekauft (Stichwort bessere Traktion mit Allrad), sondern als Status-Symbol. Ein 760i wird als Chauffeur-Wagen gekauft - und was braucht es da Allrad für den Chauffeur? Der Chauffeur wird sicher nie in die Bedrouille kommen, mal einen andern 7er ohne Allrad abhängen zu müssen. (...)
|
Ok, ob es einen 760 mit Allrad geben wird, scheint fraglich zu sein.
Ich hatte die Info von der NDL München, die allerdings "Stein und Bein" schwören, dass es ihn geben wird.
Trotzdem glaube ich, dass Einige hier im Forum einfach die besseren Infos haben- und wenn es also keinen gibt, dann wird es auch so sein.
Zum Sinn des Allrads würde mir aus jahrelanger Erfahrung allerdings eine Menge einfallen. Es geht dabei nicht um Sportlichkeit, sondern schlicht um Traktion auf nasser Straße (Anfahren an Ampeln, wenn man von 2 auf 1 Spur vorne bleiben will), nicht zuletzt im Winter (zumindest hier in München).
Wir haben leider fast 6 Monate im Winter ein Wetter zwischen Nässe, Rauhreif und Schnee/Eis. Schnee zwar eher weniger in der letzten Zeit, aber Allrad ist für mich perfekt hier.
Eigentlich je mehr Power (Drehmoment) da ist, macht es immer mehr Sinn.
Das wissen im Zweifel auch Chauffeure zu schätzen.  Ich denke aber auch, dass der 760i (nicht Li) überwiegend keine Chaufeuerslimousine sein wird.
|
|
|
03.06.2009, 10:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW M760e 05/23 Carbonschwarz, BMW M760e 03/23 Tansanitblau
|
Beim Allrad geht es bei mir auch nur um die Traktion. Da wir im Winter regelmässig in die Berge fahren ist dies Gold Wert. Es passierte in letzter Zeit häufig, dass wir an einem Hang anhalten mussten, weil einer mitten auf der Strasse nicht mehr weiter kam und Schneeketten montieren musste...
Mit dem Allrad war da ein anfahren kein Problem...
Ansonsten sehe ich keinen Sinn für den Allrad. Ich glaube nicht, dass dies für das Anfahren an der Ampel oder um schneller um die Kurven zu fahren von nöten ist. Wir sind ja keine Rennfahrer...
Ende des Jahres oder anfangs des nächsten werden wir wohl den MB ersetzen. Ob es wieder einen MB wird oder einen BMW ist noch offen. Ich hoffe auf einen BMW...
Einen 760Li xdrive wäre zwar toll, aber ich glaube auch nicht daran, dass es ihn geben wird. Der 750Li xdrive wäre ja auch nicht schlecht...
|
|
|