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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  20.10.2007, 11:29 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Servoölstand prüfen??? 
 Hallo zusammen, 
da ich nächste Woche in die Schweiz fahre wollte ich mal den Servoölstand prüfen. Ich gehe zum Motorraum, finde den Ausgleichbehälter, mach die Rändelmutter ab (steht CHF 11s drauf) heb den Deckel an und sehe das Sieb. Habe nicht verstanden wo ich da den Stand ablesen sollte. Also guck ich in die Betriebsanleitung, da steht was von NUR CHF 7.1 verwenden und kryptische Andeutungen dass es eine Skala in dem Behälter geben sollte, die ich aber zumindest bis jetzt nicht sehen konnte. Wie prüfe ich den Stand von meinem Pentosin?     Und was ist nun richtig, die Anleitung oder die Mutter?
 
Danke im Voraus! |  
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		|  20.10.2007, 11:35 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
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 hallo 
das ist ganz einfach, du musst das auto gerade stellen und dann ca 20 x 
mit dem bremspedal pumpen ( bis es richtig hart wird) dann machst du 
deinen behälter auf und schaust nach,der ölstand sollte kurz unter dem 
oberen alurand des siebes stehen. ( so die werksangabe)
 
aaaaber, ich mache es bei mir immer so,dass der ölstand ca 1-2 cm über 
dem siebchen steht,dass ist auch ok und ich hatte noch nie probleme.
 
du darfst aber KEINESFALLS!!!!!!! öl auffüllen, ohne zu pumpen,sonst läuft 
dir der behälter über,da du viel zu viel einfüllst.
 
viele grüsse
 
peter ( der die pentosinkontrolle im schlaf beherrscht       )
 
ach ja, richte dich nach dem,was auf dem deckel angegeben ist, die beiden 
pentosinsorten dürfen  NIEMALS!!!!!  gemischt werden. 
bei den älteren 7ern war es CHF 7.1 später kam dann das CHF 11 
ich weiss leider nicht wann die umstellung war. |  
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		|  20.10.2007, 11:41 | #3 |  
	| Shogun 
				 
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 Du hast eine alte BA, bei Dir muss Pentosin CHF 11s rein.Behaelter fuer Pentosin haben keine Markierung.
 
 Ich fuelle es immer auf, dass es so gerade durch das Sieb von unten kommt.
 
 Das Bentley Buch sagt aus: nicht mehr als 25 mm unterhalb Oberkante des Behaelters. Nach Ausstellen des Motors nach 2 Minuten.
 
 Wenn Du zuviel reinkippst, kommt die Suppe wieder raus ueber Nacht, wenn der behaelter wieder voller wird durch leichtes Absacken des Hecks.
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		|  20.10.2007, 11:53 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Vielen Dank! Ich werde dann mal heute pumpen und sehen was passiert. |  
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		|  20.10.2007, 14:49 | #5 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von peter becker  das ist ganz einfach, du musst das auto gerade stellen und dann ca 20 xmit dem bremspedal pumpen ( bis es richtig hart wird) dann machst du
 deinen behälter auf und schaust nach,der ölstand sollte kurz unter dem
 oberen alurand des siebes stehen. ( so die werksangabe)
 |  Da muß ich jetzt aber mal als nicht Profi-Kfz´ler eine vielleicht blöde Frage stellen    
Was hat der Bremskreis (Bremspedal pumpen) mit der Servolenkung zu tun ? Der Druck für die Servolenkung wird doch durch die Servopumpe erzeugt und hat seinen eigenen Ausgleichsbehälter.
 
Gruß technikus |  
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		|  20.10.2007, 14:57 | #6 |  
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 hallo technikus 
da muss ich dir als nicht kfz´ler mal anworten,dass beim fuffi eine  
zweikreispumpe installiert ist, durch das pentosin wird einmal die hydrauliche!!! 
bremsanlage ( die H31 bremse) geregelt und dann die servolenkung und auch 
die niveau regulierung, für alle drei kreise ist der pentosinkreislauf zuständig.
 
der fuffi hat ja kein grosse unterdruckbox,als bremskraftverstärkung,sondern 
bei ihm ist es durch diese ölhydraulik gesteuert.
 
viele grüsse
 
peter
 
schau mal hier
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		|  20.10.2007, 15:04 | #7 |  
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 @Peter Becker, 
danke, ich hab´s geahnt, daß ich da eine gr. Wissenslücke hatte, die nun hoffentlich geschlossen ist. Ich denke ja immer an meine eigene Blödheit zuerst      
Gruß technikus |  
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		|  20.10.2007, 15:16 | #8 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von technikus  @Peter Becker, 
danke, ich hab´s geahnt, daß ich da eine gr. Wissenslücke hatte, die nun hoffentlich geschlossen ist. Ich denke ja immer an meine eigene Blödheit zuerst      
Gruß technikus |  ja, beim 740 hat bmw schon glimmzüge gemacht und hat die unterdruckbox 
nach vorn in den motorraum versetzt,da hinten an der spritzwand kein platz 
mehr war, aber beim fuffi ging dann selbst das nicht mehr,deshalb ist man 
dann auf diese hydraulik umgestiegen, die aber auch sehr empfindlich und 
anfällig ist,dass ist der grosse nachteil an der geschichte. 
(siehe meine vielen,vielen treads zum pentosinverlusst,dass kann zum absoluten horror werden)
 
viele grüsse
 
peter |  
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		|  20.10.2007, 15:29 | #9 |  
	| Gast | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von technikus  Da muß ich jetzt aber mal als nicht Profi-Kfz´ler eine vielleicht blöde Frage stellen    
Was hat der Bremskreis (Bremspedal pumpen) mit der Servolenkung zu tun ? Der Druck für die Servolenkung wird doch durch die Servopumpe erzeugt und hat seinen eigenen Ausgleichsbehälter.
 
Gruß technikus |  
@ technikus
 
das Gesagte gilt aber nicht für unsere R6-Modelle, ist klar geworden, oder? Beim R6, wie wir ihn fahren, hast Du Recht, denn wir haben ja keine hydraulische Bremskraftverstärung sondern einen Unterdruckbremskraftverstärker, weshalb unsere auch weniger anfällig für Störungen sind (siehe diverse threads "mein BKV ist undicht, kann man den O-Ring wechseln?")........ |  
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		|  20.10.2007, 15:43 | #10 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von hebby  @ technikus
 das Gesagte gilt aber nicht für unsere R6-Modelle, ist klar geworden, oder? Beim R6, wie wir ihn fahren, hast Du Recht, denn wir haben ja keine hydraulische Bremskraftverstärung sondern einen Unterdruckbremskraftverstärker, weshalb unsere auch weniger anfällig für Störungen sind (siehe diverse threads "mein BKV ist undicht, kann man den O-Ring wechseln?")........
 |  gleiches gilt für den 3.0 V8.
 
wieder was dazugelernt   
Wolfgang |  
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