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BMW 7er, Modell E32 | 
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			30.04.2007, 08:53
			
			
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			#21
			
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			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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			30.04.2007, 17:58
			
			
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			#22
			
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	| 
			
			 Blondinenbändiger 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.05.2005 
				
Ort: Ingolstadt 
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  DVD-Rookie
					 
				 
				@ Cabrio M3 
 
Nein, das hast Du falsch interpretiert. Ich habe geschrieben, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat (in dem, Fall 3/8 Zoll-Nusskasten mit den div. Verlängerungen), bekommt man den Drehschwingungsdämpfer nicht herunter, wenn man nich den Kühler abbaut. Es ist sonst zuwenig Platz da für eine 1/2 -Zoll Ratsche. 
 
 
NOch etwas aus der Erinnerung heraus: Deine Aussage bezüglich des Kühlers stimmt wohl für Handschalter, aber keinesfalls für Automatic! In den Kühler laufen nämlich die beiden Anschlüsse für das Automaticgetriebeöl! Machst Du die auf, läuft Öl aus und der Ölstand stimmt nicht mehr - diesen Einzustellen geht nur mit Grube/Hebebühne! 
 
Noch ein Problem: Passt man beim Anziehen dieser Schrauben nicht auf, bricht die Verbindung zum Kühler - ein Problem was es sogar Anfangs ab Werk gab, offenbar sind die reihenweise gebrochen, bis BMW das Anzugsmoment angepasst hatte! 
 
 
Viele Grüße 
 
 
Harry 
			
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 Hallo Harry,
 
ja soweit klar. und wie immer wertvollste hinweise von dir dabei gewesen...!
 
...nur: 
beim V8-Automatic (!) mit Klima, als 4.0 Liter ist es ein Kinderspiel mit dem Schraubendreher und der Zange aus dem Bordwerkzeug für praktisch jedermann, der diesen beiden werkzeuge schon mal in gebrauch hatte, auch unterwegs den Wasser-Kühler auszutauschen; nämlich so, 
wie ich es auch deshalb in einem Thread beschrieb.
 
3 wasserschlauchanschlüsse, 1 Fühlergewinde ;mehr ist da nicht dran. 
Keine anderen Bauteile müssen beim Kühler-Tausch entfernt werden; 
man schraubt nur den Lüfterradrahmen an den neuen Kühler wieder dran.
 
beim V8-Schalter könnte sich der kühler irgendwie unterscheiden, weil lieferanten von kühlern ja auch differenzieren bei der bestellung. 
den V8 4.0 gabs im e32 ehh nicht als Schalter, wie wir wissen.
 
Grüsse Dich, Udo  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von M3-Cabrio (30.04.2007 um 18:47 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			30.04.2007, 18:11
			
			
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			#23
			
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	| 
			
			 V8 Connaisseur 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.03.2003 
				
Ort: Worms 
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi Udo, 
 
danke für den Hinweis, dann unterscheiden sich die Kühler bei den V 8 grundlegend (hätte ich nicht gedacht!). Die 3,0 Liter haben auch nur 2 statt wie bei Dir 3 Anschlüsse für den Kühlkreislauf. 
 
Viele Grüße an Dich & Danke für den Hinweis 
 
 
Harry 
		
		
		
		
		
		
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			01.06.2007, 13:26
			
			
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			#24
			
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			 Immer was neues...... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.04.2006 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
				
				
				
				
				      
			 
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				Hallo
			 
			 
			
		
		
		Also Leute hier nun die Auflösung des heulenden Motors.<----- Storno, ist nicht Aktuell, bitte weiter lesen
99% haben gesagt, vom Bauch raus und ich eingeschlossen, die Wasserpumpe ist hin. 
Also ich neue besorgt mit oberer Spannrolle, heute war der Einbau dran. 
Hat alles bestens geklapt, Schwungrad muß ab, nicht vergessen!!! 
Alles fertig, Wagen gestartet und was passiert:"""!!!ER heult immer noch, wie ich in diesem Moment   
Ich könnte Kotzen Leute und liebe Forumsmitglieder. 
Was kann es sein??????? 
Ich Zähle mal auf, Lichtmaschine NEU, Wasserpumpe NEU, Servopumpe, ne ne, die nicht,Neu,oberste Spannrolle NEU, und und was fehlt jetzt noch liebe V8 Fahrer.?????? 
HA, HA die untere Spannrolle. 
Mein lieber neuer Automechaniker   
Idee gehabt   
Deckel von der unteren Spannrolle ab, WD40 drauf, und man höre>----Nichts, diese Ruhe, keine Pfeifen und heulen mehr   
Macht unterm Strich 150 Euronen umsonst investiert, aber eigentlich nicht sooooo tragisch, da die alte Pumpe auch schon Spiel hatte. 
Toll, oder??? 
Man lerne daraus, erstmal alles voll süffen mit WD40, Deckel natürlich runter, und laufen lassen. 
So, damit habe ich wieder ein Problem weniger morgen, denn die neue Spannrolle ist bestellt und wird morgen sofort verbaut, so
 
Ich hoffe damit, das ich jemanden der diese Probleme mal an seinem V8 hat, daraus lernen kann. 
Bis dann 
Euer immer noch gut gelaunter  
Spongebob7er  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				
Euer geplagter Spongebob7er 
und ich wünsche noch eine gute Fahrt
   
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Spongebob7er (02.06.2007 um 18:09 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			01.06.2007, 13:55
			
			
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			#25
			
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	| 
			
			 Mitglied BMW7er-Club 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.06.2003 
				
Ort: Edemissen 
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
				
				
				
				
				      
			 
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		Schön, dass Du es gefunden hast - Dir gehts, wie mir mit dem "Klackern" bei geringen Drehzahlen, das ich nicht leiden kann aber angeblich nicht schlimm sein soll.... 
Ich bin gerade auf dem Weg zu lernen, damit zu leben   
Gruß Norbert  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Crazy (01.06.2007 um 14:43 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			01.06.2007, 14:22
			
			
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			#26
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Immer was neues...... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.04.2006 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
				
				
				
				
				      
			 
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				Mein Tip
			 
			 
			
		
		
		Lass es klackern, wenn die Nocke noch ok ist , laß die Ventile einstellen, nicht zu stramm. 
Wenn es dann immer noch klackert, egal 
Nur nicht zu stramm einstellen=klackern fast weg, aber Kipphebelbruch sicher   
Bis dann  
		
		
		
		
		
		
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			01.06.2007, 14:43
			
			
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			#27
			
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	| 
			
			 Mitglied BMW7er-Club 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.06.2003 
				
Ort: Edemissen 
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
				
				
				
				
				      
			 
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		Jo, na die Ventile/Nocke sinds ja auch nicht - ist irgendwas anderes, klingt auch völlig anders. 
 
LG Norbert 
		
		
		
		
		
		
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			01.06.2007, 14:48
			
			
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			#28
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Immer was neues...... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.04.2006 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Jep
			 
			 
			
		
		
		Stell mal ein File rein, damit man es sich anhören kann, wäre klasse 
Der Geräuschfetischist    Spongebob7er  
		
		
		
		
		
		
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			02.06.2007, 18:06
			
			
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			#29
			
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	| 
			
			 Immer was neues...... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.04.2006 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
				
				
				
				
				      
			 
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				Oh mein Gott
			 
			 
			
		
		
		Leute ich könnte jetzt alles in die Tonne werfen. 
Habe heute die neue Spannrolle abgeholt und in der Werkstatt draufbauen lassen. 
Was soll ich sagen"""ES HEULT IMMMER NNOCCCHHHHH""" 
Wir haben das Problem jetzt wirklich gefunden, ohne scheiß,echt.
 
ES ist die neue Lichtmaschine               
Beim Sprühen muß was in die Lichtmaschine gekommen sein und dann dieses nicht heulen verursacht haben. 
An der Lichtmaschine ist ein Saugrohr, dort ist eine Plastikverlängerung dran. 
Diese haben wir abgemacht, die Hand auf das Saugrohr der Lichtmaschine gehalten und das Heulen war weg, wirklich weg. 
Es muß irgendwas an der NEUEN   Lichtmaschine, sein das dieses Heulen verursacht. 
Das komische ist, als meine alte Lichtmaschine die Flügel gestreckt hat, hat sie auch geheult. 
Oh man, da sioll man sich nicht aufregen. 
PS: Peter ich fühle mit dir. 
Ich laß es jetzt so, die Lichtmaschine fördert auch genug Strom, haben wir getestet, und gut ist. 
Die gute Nachricht. 
Habe heute nochmal neues Oil reingemacht 15W40, und dabei die Hohlschraube zugeschweißt, die oillampe geht jetzt sofort aus       
Bitte sagt mir was ich jetzt noch machen soll, mein Auto heult     
Hab ja noch garantie auf die Lichtmaschine, aber wieder ausbauen, owei  
		
		
		
		
		
		
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			02.06.2007, 21:43
			
			
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			#30
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Spongebob7er
					 
				 
				Leute ich könnte jetzt alles in die Tonne werfen. 
Habe heute die neue Spannrolle abgeholt und in der Werkstatt draufbauen lassen. 
Was soll ich sagen"""ES HEULT IMMMER NNOCCCHHHHH""" 
Wir haben das Problem jetzt wirklich gefunden, ohne scheiß,echt.
 
ES ist die neue Lichtmaschine               
Beim Sprühen muß was in die Lichtmaschine gekommen sein und dann dieses nicht heulen verursacht haben. 
An der Lichtmaschine ist ein Saugrohr, dort ist eine Plastikverlängerung dran. 
Diese haben wir abgemacht, die Hand auf das Saugrohr der Lichtmaschine gehalten und das Heulen war weg, wirklich weg. 
Es muß irgendwas an der NEUEN   Lichtmaschine, sein das dieses Heulen verursacht. 
Das komische ist, als meine alte Lichtmaschine die Flügel gestreckt hat, hat sie auch geheult. 
Oh man, da sioll man sich nicht aufregen. 
PS: Peter ich fühle mit dir. 
Ich laß es jetzt so, die Lichtmaschine fördert auch genug Strom, haben wir getestet, und gut ist. 
Die gute Nachricht. 
Habe heute nochmal neues Oil reingemacht 15W40, und dabei die Hohlschraube zugeschweißt, die oillampe geht jetzt sofort aus       
Bitte sagt mir was ich jetzt noch machen soll, mein Auto heult     
Hab ja noch garantie auf die Lichtmaschine, aber wieder ausbauen, owei  
			
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 ja danke für dein mitgefühl       bei mir war es der leidige pentosinverlust, immer wieder geglaubt,dass wars jetzt und einige tage später,wieder die ölflecke unter dem auto, ist jetzt gott sei dank behoben,er 
ist seit wochen untenrum trocken.
 
zu deiner lichtmaschine, ich weiss nicht,wie es beim v8 ist, ob da auch 
ein flachriemen um alle aggregate läuft,wie beim fuffi. 
wenn du einen separaten keilriemen hast, versuch doch mal ihn etwas zu 
lockern, evtl. sitzt der viel zu stramm und das lager der LiMa  muss dann 
heulen...... wäre noch so eine idee von mir..... oder schau dir mal genau 
die flucht der riemenscheibe an, evtl. stimmt die nicht richtig und der 
keilriemen heult deshalb..... es muss ja nach deiner beschreibung irgendwie 
in diese richtung gehen.......
 
viele grüsse
 
peter  
		
		
		
		
		
		
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