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		|  20.09.2018, 18:28 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
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				 Steuerkette wechseln am M30 
 Hallo,
 ich habe ein Frage zum Steuerkettenwechsel beim M30
 
 Wenn man zusätzlich zur Steuerkette auch das untere Kettenrad tauschen will, muss man dann die Ölpumpe auch ausbauen?
 
 Auf dem Kettenrad laufen ja beide Ketten, die Steuerkette und die Kette für die Ölpumpe.
 
 Oder bekommt man den Kettenspanner für die Ölpumpenkette so weit zur Seite gedrückt, dass man das die Kette über das Kettenrad ziehen kann?
 
 
 Noch eine Frage zum Kettenspanner Steuerkette. Diese hat einen Dichtring. Wenn man den tauschen will am eingebauten Motor, fällt einem dann die Feder bzw. die Kugel in den Motorblock? Oder geht das problemlos von statten.
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		|  21.09.2018, 11:22 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von 68msw  .....Frage zum Kettenspanner Steuerkette. Diese hat einen Dichtring. Wenn man den tauschen will am eingebauten Motor, fällt einem dann die Feder bzw. die Kugel in den Motorblock? |  Du meinst die Nr.24 ? 
Die kann man so tauschen, kann NUR auf die Erde fallen.
 
M f G
  http://de.bmwfans.info/parts-catalog..._timing_chain/ |  
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		|  21.09.2018, 11:47 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.09.2010 
				
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Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
				
				
				
				
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 Ja, die Dichtung meine ich. Dort ist es immer ein bisschen Ölfeucht. Nichts dolles, aber das scheint ja in ein paar Minuten getauscht zu sein.
 Danke für den Hinweis.
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