Steuerkette wechseln M60
Guten Tag zusammen .
Mein Name ist Robert FRANK Bj.63 aus Köln und ich lese schon länger hier im Forum mit.
Seid ein paar Tagen bin ich Besitzer eines schwarzen E32 740iL Automatik Bj 09.92 mit 222500KM (abgelesen vom Tacho)
Den Wagen habe ich zu einem angemessenem Preis von 1800 Euro gekauft
Die Steuerkette(n) klappern im Stand das einem Angst und Bange wird.
Und ja, es wird NICHT nur der Kettenspanner sein...........
Natürlich wußte ich von diesem Fehler bevor ich den Wagen gekauft habe.
Der Verkäufer war anständig.
Ansonsten ist der Wagen noch ganz gut erhalten (eben 16 Jahre alt)und hat eine gute Ausstattung :
Leder (Sitze ,Mittelkonsole,Türgriffe ,Türverkleidungen etc.)
Klimaautomatik (leer ,also wohl undicht .Das ist dann die nächste Baustelle)
E-Schiebdach
E-Sitze mit E -Kopfstützen (auch hinten)
Webasto Standheizung ab Werk (Funktion noch nicht getestet, da Bedienung unklar .Muß Bedienungsanleitung studieren)
E-Heckjalousie (Defekt ,wahrscheinlich bekanntes Zahnrad Problem ,noch ne Baustelle)
Doppelverglasung
mech. Seitenjalousien hinten (kleine Dreiecksfenster Jalousien FEHLEN !!??Müßen gebraucht beschafft werden)
EDC Dämpfer (Funktion unklar ,habe aber hier im Forum den Thread zum Thema EDC aufmerksam verfolgt .Hoffe das es bald einen Rep.Satz gibt.)
Ihr seht eine Menge Arbeit .
Aber alleine die Vorsichtige Heimfahrt (keine großen Lastwechsel), von Bremen nach Köln hat mir schon soviel Freude gemacht das ich den Wagen gerne wieder herrichten möchte.
Obwohl ich Spaß am Schrauben habe und mir durchaus zutraue die Steuerkette nebst Führungschienen selber zu wechseln ,habe ich doch ein paar Fragen.
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber konnte keine Antwort auf MEINE Fragen finden.
Wer hat ein Bild (Zeichnung mit Maßen)von dem Arretierhebel (BMW Spezialwerkzeug ) mit dem die Kurbelwelle festgesetzt (gegengehalten )wird um die Riemenscheibenschraube (Zentralschraube vorne in der KW)zu lösen ?
Ich meine nicht den OT Arretier Dorn.
Desweiteren suche ich das gleiche (Zeichnung Maße)für die Nockenwellenarretierungen.
Leider kann ich diese Werkzeuge nicht bei BMW leihen.
Kaufen ist mir für diese wohl einmalige Anwendung zu teuer.
Selber nachbauen aber sehr wohl möglich.
Wer mir im Raume Köln helfen kann ist Recht Herzlich dazu eingeladen in meiner Garage vorbeizuschauen.
Mit helfen meine ich jetzt nicht die Arbeiten zu erledigen sondern mir mit seiner Erfahrung behilflich sein kann und möchte.
Vielen Dank schonmal für das Geduldige lesen dieses Threads.
Gruß Robert aus Köln