


BMW 7er, Modell E32 |
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02.05.2008, 00:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
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Hilfe: Servöflüssigkeit statt ATF genommen
Mein 735 hat das Problem das die Servolenkung ab & zu aussetzt und man plötzlich nur mit viel Kraft lenken kann.
Etwas zeitgleich habe ich größere Ölflecken unter dem Auto.
Wie ich jetzt gelernt habe habe ich wohl neuleich einen Fehler gemacht als ich "normale" Servoflüssigkeit (VW) nachgefüllt habe statt ATF.
Kann das die Ursache für beide Probleme sein und was muß ich jetzt tun ?
Reicht die Flüssigkeit zu wechseln oder sind die Dichtungen auch hin ? 
__________________
735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
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02.05.2008, 02:47
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Im ganzen System sind 1.8 Liter drin. Alles raus zu bekommen ist schwierig. Am besten aus dem Ausgleichsbehaelter absaugen, haste schon ca. 40-50% von allem, neu auffuelen, etwas fahren, wieder absaugen, neu befuellen und das bis die Fluessigkeit gruen ist von Pentosin. Filter im Behaelter wechseln.
So schnell geht eine Dichtung nicht kaputt.
Hab da auch eine Zeichnung von Icetea, der mal alle Punkte aufgemalt hat, wo man ablassen kann
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/49916/
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/188244/
Billigstpreise fuer Pentosin hier
http://www.mm-oelshop.de/index.php?cPath=28
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02.05.2008, 07:58
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#3
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Bis es grün ist? Ich glaube es ist bei ihm schon grün weil er das CHF-Öl von VW reingekippt hat. Sein 6-Zyl. braucht aber ATF (rot) in der Servo.
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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02.05.2008, 14:41
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#4
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es gibt nur einen 6er
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
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Zitat:
Zitat von Ing66
Mein 735 hat das Problem das die Servolenkung ab & zu aussetzt und man plötzlich nur mit viel Kraft lenken kann.
Etwas zeitgleich habe ich größere Ölflecken unter dem Auto.
Wie ich jetzt gelernt habe habe ich wohl neuleich einen Fehler gemacht als ich "normale" Servoflüssigkeit (VW) nachgefüllt habe statt ATF.
Kann das die Ursache für beide Probleme sein und was muß ich jetzt tun ?
Reicht die Flüssigkeit zu wechseln oder sind die Dichtungen auch hin ? 
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...ich kenne das auch so, daß das Pentosin eigentlich Rot sein müsste. Jetzt ist die Verwirrung riesengroß
Pentosin ist jedenfalls richtig, wenn er die hydraulische Bremsunterstützung hat - kann ja sein, daß die Farbe geändert wurde um die Verwechslung mit ATF zu erschweren. Ich habe jedenfalls letztes Jahr noch rotes Pentosin verwendet.
aber mal was anderes an dich, ing66?
hast du die Möglichkeit, dir die Servopumpe mal von unten anzuschauen?
Ich hatte letztes Jahr selbiges Problem mit dem zeitweisen Aussetzen der Lenkunterstüzung.
Habe dann eine AT Pumpe eingebaut und Problem war behoben (Schläuche usw. hatte ich in den Jahren davor schon erneuert, da war alles dicht.
Schau dir mal die Imbusschraube im Gehäuse der Pumpe an - die sollte verstemmt gesichrt gegen das GH sein - du brauchst allerdings einen 7er Imbus, der gehört normalerweise nicht zu den gewöhnlichen Werkzeugsätzen
Ich habe im Nachhinein bei mir festgestellt, daß diese Schraube lose war - vermutlich zog die Pumpe dort Luft! Dort kann auch Öl entweichen.
Berichte mal bitte
Geändert von CW635 (02.05.2008 um 14:47 Uhr).
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02.05.2008, 14:54
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo Christian
Ich habe bisher noch nie rotes Pentosin gesehen,dass war immer grün.
ATF ist eine rote Flüssigkeit.
Ich denke,man sollte sich immer nach dem Aufdruck auf dem Behälter
richten, ist ein grüner drauf wird Pentosin aufgefüllt, ist ein roter drauf,
ist es ATF.
Viele Grüsse
Peter
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03.05.2008, 22:52
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#6
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es gibt nur einen 6er
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
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Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo Christian
Ich habe bisher noch nie rotes Pentosin gesehen,dass war immer grün.
ATF ist eine rote Flüssigkeit.
Ich denke,man sollte sich immer nach dem Aufdruck auf dem Behälter
richten, ist ein grüner drauf wird Pentosin aufgefüllt, ist ein roter drauf,
ist es ATF.
Viele Grüsse
Peter
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daß du mir das aber auch sagen musstest  ...Sch*, ich glaube ich fahre die ganzen Jahre mit der falschen Suppe; vielleicht habe ich es auch nur durcheinandergewürfelt.
Jedenfalls war schon bei Übernahme rote Suppe drin, ich habe noch was in Erinnerung von Irgendetwas Dexron II oder III.
Ich habe den Wagen auch die letzte Zeit viel zu wenig gesehen und gefahren. Ich war heute noch da, kann aber nicht nachschauen ob roter oder grüner Punkt (vermutlich ist der eh nicht mehr drauf).
Das beunruhigt mich jetzt doch. In der Betriebsanleitung steht die Spec. leider nicht drin - habe jedenfalls dort nichts gefunden.
Geändert von CW635 (03.05.2008 um 22:59 Uhr).
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03.05.2008, 23:54
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#7
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Hallo alle miteinander,
ähhm ja. Ich will auch mal grad was loswerden:
Bei meinem E23 735i ist rotes Öl im Servoölbehälter.
Bei meinem E32 730i auch - da ist auch ein roter Aufkleber auf dem Deckel und es streht "only ATF" drauf.
Bei meinem E36 320i ist es auch rot und es steht auch "only ATF" drauf.
Bei meinem 750 sollte Pentosin drinnen sein (grün) - zumindet ist es in der Vorratsflasche im Regal dunkelgrün.
Ist das jetzt so i.O.?
Alle Fahrzeuge sind von BMW gewartet...
Bis dann,
harrry.
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04.05.2008, 15:30
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Bei meinem 750 sollte Pentosin drinnen sein (grün) - zumindet ist es in der Vorratsflasche im Regal dunkelgrün.
Ist das jetzt so i.O.?
Alle Fahrzeuge sind von BMW gewartet
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Generell ja, und wenn Du noch Dein Profil mit Baujahr und Monat deines 750 haettest (ich geh mal davon aus dass es ein E32 ist), dann koennte ich Dir auch sagen, ob es Pentosin CHF 7.1 oder CHF 11s ist.
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04.05.2008, 19:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zitat:
Zitat von CW635
daß du mir das aber auch sagen musstest  ...Sch*, ich glaube ich fahre die ganzen Jahre mit der falschen Suppe; vielleicht habe ich es auch nur durcheinandergewürfelt.
Jedenfalls war schon bei Übernahme rote Suppe drin, ich habe noch was in Erinnerung von Irgendetwas Dexron II oder III.
Ich habe den Wagen auch die letzte Zeit viel zu wenig gesehen und gefahren. Ich war heute noch da, kann aber nicht nachschauen ob roter oder grüner Punkt (vermutlich ist der eh nicht mehr drauf).
Das beunruhigt mich jetzt doch. In der Betriebsanleitung steht die Spec. leider nicht drin - habe jedenfalls dort nichts gefunden.
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Das kommt mir doch bekannt vor... Bei mir steht CHF11s auf dem Behälter aber es ist offensichtlich rotes ATF drinnen.
Kann aber nicht so schlimm sein denn das ist jetzt bei mir garantiert seit min. 13 Jahren so und nichts ist undicht etc.
Gruß
Domi
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04.05.2008, 20:21
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#10
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es gibt nur einen 6er
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
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Zitat:
Zitat von Domi
Das kommt mir doch bekannt vor... Bei mir steht CHF11s auf dem Behälter aber es ist offensichtlich rotes ATF drinnen.
Kann aber nicht so schlimm sein denn das ist jetzt bei mir garantiert seit min. 13 Jahren so und nichts ist undicht etc.
Gruß
Domi
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Ist mir direkt peinlich, das hier so darstellen zu müssen
Aber sage das nicht,
ich hatte vor etwa 1nem Jahr richtig Probleme dahingehend, daß die Servounterstützung zeitweilig ausgefalllen ist (die Bremse war davon nicht betroffen, da der Speicher ca. 30 Bremsungen überbrückt).
Daraufhin habe ich die Pumpe durch eine AT-P. ersetzt und das Problem war behoben. Mir fiel allerdings später auf, daß der Vorratsbehälter für meinen Geschmack wirklich sehr heiß wurde - kann natürlich alles sehr subjektiv sein, da man nach solchen Erlebnissen extrem sensibel ist.
Leider - oder zum Glück  - bin ich danach nicht mehr viel gefahren, da ein geeigneters Langstreckenauto anstand und erst mal ausgiebig getestet werden wollte.
Ich werde jedenfalls demnächst mal ganz genau beim Freundlichen nachfragen
Nachschauen imWagen selber geht auf Längere Zeit jezt auch nicht:
Macht die Diva nicht eine Gute Figur als Servierablage
P.S.
Irgendwie habe einen besondern Hang zum Spinnen von "Verschwörungstheorien" bezüglich Servosystem
Jedenfalls habe ich jetzt am Wochenende beim Demontieren des "Neuerwerbs" festgestellt, daß dort am Servosystem extremst gepfuscht wurde. Da habe ich cm-große Silikonstücke "Dichtungsmaterial" aus dem Vorratsbehälter geholt. Hoffentlich hat die Pumpe nichts davon gezogen - aber das ist mein geringstes Problem.
Erstmal muß ich den Steuerkettentrieb freilegen und mir fehlen Werkzeuge  ...hoffentlich kommt da nicht noch mehr Bedenkliches zum Vorschein - der Wagen hat eigentlich eine gute Historie 
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