


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.04.2008, 10:52
|
#1
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Airbag simulieren 2 oder 4 Ohm?
Hallöle,
hab mich jetzt dazu durchgerungen das Airbag II Lenkrad einzubauen und den Airbag ganz wegzulassen.
Habe mich jetzt die letzten Tage ausreichend informiert und bin zu dem Schluss gekommen----lieber gar kein Airbag als ein 15Jahre alter, zumal ich schon mal einen Unfall hatte den ich nicht überlebt hätte, wenn mich so'n Prallsack im Auto gehalten hätte.
Kurzum hier im Forum ist immer die Rede von einem 2 Ohm Widerstand, wenn ich aber die Schaltpläne anschaue les ich da 4 Ohm hinterm Schleifring. Was denn nun?
Ich habe Fahrer- + Beifahreairbag.
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
08.04.2008, 11:46
|
#2
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
----lieber gar kein Airbag als ein 15Jahre alter, zumal ich schon mal einen Unfall hatte den ich nicht überlebt hätte, wenn mich so'n Prallsack im Auto gehalten hätte.
|
Hi Chris,
dieses Statement halte ich für "abenteuerlich". Die einzige Gefährdung, die ein Airbag wirklich darstellt, ist wenn die dahintersitzende Person "Out of Position" ist - aber da kann man sich ja darauf einstellen und das tunlichst unterlassen. Da gab es wirklich fatale Fälle.
Halt es gab noch andere Schäden: In Amiland hatte mal einer geklagt, dem der Bag das Leben und Gesundheit gerade gerettet hatte, das es ihm an der Ausblasöffnung das Hemd und ein Stückchen Haut versengt (leicht verbrannt) hatte. Deswegen zu klagen ...
Wenn Du nicht out of Position hiter dem Airbag Position beziehst, dann kann er nur Gutes tun - maximal tut er eine Unfallsituation nicht verbessern - mehr Risiko gibts dann nicht.
Folgendes nicht machen: Sehr nah an den Bag setzen (z. B. Schuhe binden, aus keiner Flasche trinken, wenn man hinter einem scharfen Bag [Zünschlüsselstellung 1 reicht zum Scharfmachen!] sitzt).
Viele Grüße
Harry
|
|
|
08.04.2008, 11:53
|
#3
|
Freude-am-Fahren Genießer
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
ist wenn die dahintersitzende Person "Out of Position" ist
|
servus harry!
wie definiert man "out of position" während des fahrens? ja bestimmt gibts da idioten die sich die schuhe während der fahrt binden....
aber ich meine für einen "alltagsmenschen"?
grüße
greg
|
|
|
08.04.2008, 12:17
|
#4
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Greg,
nun, es gibt Beifahrer, die machen ja - besonders die weibliche Fraktion - öfters gymnastische Feinübungen während der Fahrt.
Schminken, dadurch nahes Heranrücken an den Spiegel (= Out of Position), oder Füße aufs Armaturenbrett legen (auf den Airbag natürlich), das kann einen die Beine kosten.
Die Mädels sind da sehr erfolgreich im Kreieren neuer, potentiell gefährlicher und (unmöglicher) Situationen.
Das mit dem Schuhebinden geht auch außerhalb des fahrenden Zustands, mach Musik an, dann hast Du Zünstellung 1 - da ist der Airbag scharf. Fährt jetzt ein anderer auf Dein Auto mit mehr als ca. 18 km/h drauf, löst der Airbag vollkommen richtig aus, weil er einen Kontakt mit dem Lenkrad verhindern will - bindest Du gerade die Schuhe und hast den Kopf direkt am Lenkrad (geht wohl kaum anders), dann ist das lebensgefährlich.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
08.04.2008, 12:25
|
#5
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Nachtrag
@ Stiefel
Dir ist klar, dass Du Deinen Versicherungsschutz los bist, bei solchen Eingriffen am Fahrzeug?
Das ist nicht nur Unwissenheit, sondern gar Vorsatz, wenn Du das System auf diese Art lahmlegst!
Nehmen wir mal an, es kommt zum Unfall, bei dem Du undschuldig nur verletzt wirst, normalerweise steht Dir dann unter anderem Schmerzensgeld zu. Normalerweise hätte der Airbag diese Verletzung verhindert, nur man stellt ganz einfach nur durch Hinsehen fest, dass der Bag nicht ausgelöst hat. Dann wird sofort nachgeforscht, warum dies nicht passiert ist.
Dein Widerstand würde ziemlich schnell gefunden werden - Verlust der ABE, kein Versicherungsschtuz, kein Schmerzensgeld , aber dafür Strafverfahren usw.
Wahrscheinlich auch Regressforderungen der gegnerischen und eigenen Versicherungen - na super!
Gruß
Harr y
|
|
|
08.04.2008, 12:43
|
#6
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Danke Harry,
das ist mir auch alles klar, aber nach langem überlegen tendiere ich eher zur Version in den Knast zu gehen als (noch mehr) gekillte Körperteile zu haben und immer zu wissen das ich eigentlich ne Bombe vor mir habe.
Fahren tu das Wägelchen eh nur ich, von dem her brauch ich mir über andere keine Gedanken zu machen. Beifahrer bleibt natürlich drin.
MfG
Chris
|
|
|
08.04.2008, 14:12
|
#7
|
Freude-am-Fahren Genießer
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Greg,
nun, es gibt Beifahrer, die machen ja - besonders die weibliche Fraktion - öfters gymnastische Feinübungen während der Fahrt.
Schminken, dadurch nahes Heranrücken an den Spiegel (= Out of Position), oder Füße aufs Armaturenbrett legen (auf den Airbag natürlich), das kann einen die Beine kosten.
Die Mädels sind da sehr erfolgreich im Kreieren neuer, potentiell gefährlicher und (unmöglicher) Situationen.
Das mit dem Schuhebinden geht auch außerhalb des fahrenden Zustands, mach Musik an, dann hast Du Zünstellung 1 - da ist der Airbag scharf. Fährt jetzt ein anderer auf Dein Auto mit mehr als ca. 18 km/h drauf, löst der Airbag vollkommen richtig aus, weil er einen Kontakt mit dem Lenkrad verhindern will - bindest Du gerade die Schuhe und hast den Kopf direkt am Lenkrad (geht wohl kaum anders), dann ist das lebensgefährlich.
Viele Grüße
Harry
|
oki doki. damke. bin jetzt bestens iformiert
greg
|
|
|
08.04.2008, 14:33
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
Und das Riskierst Du alles weil Du ein anderes Lenkrad schöner findest???
Die Verhältnismässigkeit ist da irgendwie nicht gegeben...
Aber Du musst es wissen!
|
|
|
08.04.2008, 23:14
|
#9
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
zumal ich schon mal einen Unfall hatte den ich nicht überlebt hätte, wenn mich so'n Prallsack im Auto gehalten hätte.
Chris
|
Meinst du das Ding bleibt ewig aufgeblasen? Der ist schneller wieder weg als du merkst das es überhaupt geknallt hat....
Find ich immer lustig diese Stammtischweisheiten  wie beim Moppet fahren - da ist ja ABS der große Sündenbock.
Wie hätte der Bag dich denn getötet? Würd ich schon gerne wissen. Gibt auch auch Leute die bei einem Seitenaufprall schreien weil das Ding Lenkradairbag!) nicht hichgegangen ist, dieses elendige Klump...
Glaubst du, das nach deiner Bastelei ser Beifahrerairbag wirklich noch 100% funktioniert? Wenn´s dann rummst möcht ich nicht neben dir sitzen - du musst ja dann deine Krankenhauskosten selber löhnen, da wird für mich kein Geld überbleiben.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
09.04.2008, 00:35
|
#10
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Ich seh das mit dem Airbag zwar genauso wie die Meisten hier, aber Lösungsvorschläge lese ich keine.
Eventuell findet sich eine Lösung, den neuen Airbag in das bestehende System zu intergieren.
Hast Du ein Bild von dem einzubauenden Lenkrad?
Dann kann man eventuell mehr dazu sagen.
Mein M5 (06/90) hatte das Airbagsystem II als SA verbaut, welches nicht direkt kompatibel zu den neueren Systemen ist.
Da ich das M-Technik Lenkrad mit Airbag haben wollte, wurde komplett mit Lenksäule umgerüstet.
Das System funktioniert einwandfrei und die Lenksäule ist nun auch in der Tiefe verstellbar!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|