


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.09.2006, 17:32
|
#1
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
ACC - Plötzlich viel grösserer Abstand
Musste heute auf einer längeren Fahrt feststellen, dass meine Aktive Geschwindigkeitsregelung plötzlich viel mehr Abstand hält. Bin bisher meistens mit 2 Balken gefahren, das war bisher ein guter Kompromiss. Seit heute hält mein Bimmer mit 2 eingestellten Balken bei ca. 100 km/h mindestens 70 m Abstand, das ist weit mehr als halber Tacho und die Hintermänner haben kein Verständnis.
Kennt jemand genauere Details, wie die ACC funzt und ob da evtl. etwas nachjustiert werden kann?
P.S. Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der ACC führen, sie ist sicher gewöhnungsbedürtig, aber angesichts der schärferen Abstandskontrollen und auch wegen des doch wesentlich entspannteren Fahrens auch langen Strecken möchte ich sie nicht missen. Ich toleriere andere Meinungen, Ihr könnt Euch also diesbezügliche Antworten sparen und nur zur Sache (s.o.) posten.
Grüsse esau
|
|
|
05.09.2006, 17:39
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von esau
Kennt jemand genauere Details, wie die ACC funzt und ob da evtl. etwas nachjustiert werden kann?
|
Kann Dir da nur Erfahrungswerte vom E38 wiedergeben: ACC funktioniert auf Radar-Basis. Und kann mit Hilfe von speziellen Geräten, die (nur) bei den Niederlassungen vorhanden sind, eingestellt werden. Am besten rufst Du mal in einer Niederlassung an, und läßt Dir den "ACC-Spezi" geben.
Beim E38 war die ACC-"Beule" auch beheizt, damit sie im Winter/bei Matschwetter den Durchblick behält. Hast Du sie mal kontrolliert/gesäubert?
Greets
RS744
|
|
|
05.09.2006, 19:35
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw 118d
|
 acc im e38
|
|
|
05.09.2006, 22:16
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von schakal
 acc im e38
|
Jep.
Was wundert Dich daran?
Während des letzten Bj. war der E38 halt der Versuchsträger für ACC. Fahren hier ein paar im Forum - u.a ich.
Greets
RS744
|
|
|
06.09.2006, 11:13
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
|
Zitat:
Zitat von RS744
Jep.
Was wundert Dich daran?
Während des letzten Bj. war der E38 halt der Versuchsträger für ACC. Fahren hier ein paar im Forum - u.a ich.
Greets
RS744
|
Ein bisschen netter hättest Du das schon formulieren können.  Wobei im E65 ist das ACC schon nicht mehr so steif wie im E38. Der E38 latschte grundsätzlich auf die Bremse, der E65 bremst dann schon mehr mit dem Motor. Interessant fände ich auch, die Blinkersteuerung mit einzubeziehen.
|
|
|
06.09.2006, 11:26
|
#6
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Der Radar-Technik dürfte eigentlich Dreck etc nichts ausmachen - oder?
Gruß Philipp
|
|
|
06.09.2006, 14:00
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von hitchhiker18
Ein bisschen netter hättest Du das schon formulieren können.  Wobei im E65 ist das ACC schon nicht mehr so steif wie im E38. Der E38 latschte grundsätzlich auf die Bremse, der E65 bremst dann schon mehr mit dem Motor.
|
War ja nicht abwertend gemeint, aber schon kennzeichnend.  Denn im E38 ist dieses etwas "rumpelige" Verhalten der ACC genau der Grund, warum ich das ACC selten in D einsetze. Bei dem hierzulande "gepflegten" Fahrstil der anderen Verkehrsteilnehmer ist das kein schönes Gleiten mehr wie es eines 7er würdig ist; das kann mein nicht-digitaler Gasfuß in Verbindung mit vorausschauender Fahrweise eben besser.
Wo insgesamt eine relaxtere Fahrweise gepflegt wird, wie z.B. auf ausländischen Autobahnen, da setze ich das ACC auch gerne ein.
Zitat:
Zitat von JPM
Der Radar-Technik dürfte eigentlich Dreck etc nichts ausmachen - oder?
|
Der Radarkopf des ACC ist schon empfindlich z.B. gegen aufhaftende Schneematsch-Schichten, deshalb die Beheizung. Und bevor ich mit einem Funktionsproblem zur Niederlassung fahre, würde ich erst mal sicherstellen, daß der Radarkopf "freie Sicht" hat. Auch wenn theoretisch bloßer Dreck nicht stören dürfte.
Greets
RS744
|
|
|
07.09.2006, 10:04
|
#8
|
† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Zitat:
Zitat von RS744
Jep.
Was wundert Dich daran?
Während des letzten Bj. war der E38 halt der Versuchsträger für ACC. Fahren hier ein paar im Forum - u.a ich.
Greets
RS744
|
U.a. ich auch - war gewöhnungsbedürftig - aber mir gefällts - und trägt zum entspannten und sicheren Fahren bei.
Was nervt sind die hierzulande, Überholer und dann scharf Reinzieher auf der BAB, was das ACC natürlich zu einer Reaktion veranlasst, was man aber mit leicht Gasgeben wieder "übersteuern" kann.
__________________
Liebe Grüße
Ralph
LPG-Verbrauch
|
|
|
09.09.2006, 08:01
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
|
Ich hab bei meiner lzten Inspektion erfahren, dass der Vorbsitzer schon mal in dieser Werkstatt wegen ACC Problemen war (das ACC hat von heut auf morgen nicht mehr funktioniert).
Nach sehr langer Fehlersuche stand die Ursache fest: Ein Vogel ist gegen den Sensor geflogen und hat den Sensor leicht verbogen.
Schuld war also der Vogel, nicht die "anfällige Technik" des E65.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|