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Alt 21.06.2017, 21:38   #1
riff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: St.Gallen
Fahrzeug: 750i xDrive (10.2010)
Standard Knackende Frontlenkung 750iXDrive

Hi,

Zur Abwechslung geht es mal nicht um Knackgeräusche bei der Integrallenkung (hat mein Fahrzeug ohnehin nicht), sondern um solche Geräusche bei der Frontlenkung. Wenn ich fest nach rechts einschlage und rückwärts fahre, knackt es vorne links immer wieder laut (Geräusche von rechts lassen sich auf der Fahrerseite nicht so genau verorten). Damit ihr wisst was ich meine, bin ich ein paar Mal mit voll nach rechts eingeschlagener Lenkung vor und zurück gefahren und habe von dem Knacken eine Tonaufnahme gemacht.
Manchmal knackt es auch, wenn ich vorwärts über eine Schwelle oder Bordsteinkante fahre, ist aber eher selten und dann jeweils nur ein einzelner Knacklaut.
Link auf MS-OneDrive: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Knackende_Frontlenkung_750iXDrive_EZ_Okt2010.wav
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Gruss
Riff
riff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:33   #2
Burgdorfer
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Zug
Fahrzeug: 650i 05/2017 British Racing Green
Standard

Hi, bei mir sind es vermutlich die Radlager vorne. Und ich habe schon 2 Diagnosen/Versuche bei BMW hinter mir. Eine davon eine PUMA.

Anfang Juli bin ich schlauer, dann ist der Wechsel. Die Radlager von Leebmann inkl. Schrauben haben ca. 550 EUR gekostet.
Burgdorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 21:45   #3
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Ich tippe auf die Abtriebswelle!

Teurer Spaß!
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 06:28   #4
riff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: St.Gallen
Fahrzeug: 750i xDrive (10.2010)
Standard

@Burgdorfer: kannst Du das etwas genauer erläutern? Hat die Werkstatt schon zwei Mal die Sache untersucht und nichts gefunden, so dass jetzt die Radlager in Verdacht stehen? Und hat sich die PuMA auf die Radlager bezogen?

@Exotenspezie: Müsste das Knacken dann nicht auch bei nach links eingeschlagener Lenkung und anderen Belastungssituationen für das Fahrwerk zu hören sein? Falls das allerdings die Ursache sein sollte, dann werden tatsächlich rund 1000 Euro pro Seite allein für das Material fällig. Weisst Du zufällig, wie aufwändig die Arbeit für den Austausch ist?

Werde nun einen Termin vereinbaren. Falls noch jemand eine Idee für die Ursache hat, bitte mitteilen. Habe mich die letzten Male eher über die BMW-Vertretung bei uns in der Ostschweiz geärgert (gibt keine Alternative in der Region). Gehe daher lieber besser vorbereitet dahin.

Gruss
Riff
riff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 08:39   #5
Burgdorfer
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Zug
Fahrzeug: 650i 05/2017 British Racing Green
Standard

Mein Knacken ist genauso wie die von Dir beschriebenen Symptome. Also auch teilweise bei Strassenunebenheiten. Es ist klar vorne zu lokalisieren.

BMW hat zunächst die Lenkung untersucht, dann waren die Bremsen in Verdacht und zuletzt die PUMA für Fahrzeuge die beim Parken/Rangieren knacken. Nach der Puma meinte der Mechaniker er sei sich sicher, dass es die Radlager sind. Bei BMW hätte ich für die beiden Lager knapp 900 chf bezahlt, ohne Einbau... In zwei Wochen weiss ich mehr.

Ich habe das Problem mittlerweile seit knapp 35.000 km.
Burgdorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 10:58   #6
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Hatte auch dieses Knacken

Bei Bodenwellen hatte ich es eigentlich weniger aber beim rangieren in der Tiefgarage bei vollem Anschlag. Bei mir wurde nach PUMA die vorderen Radlager repariert.

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Mir wurde gesagt, dass die Radlager mit anderem Fett befüllt werden. Ist auch leider nicht ersichtlich ob wirklich noch die alten Radlager verbaut sind.

Die Geräusche sind aber weg

Kennt jemand die genauen Arbeitsschritte der PUMA? Kann diese jemand Posten.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
frontlenkung, knackgeräusche


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