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Alt 15.01.2016, 18:11   #1
Pepper
Mitglied
 
Benutzerbild von Pepper
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Ottobrunn
Fahrzeug: Impala Custom, F10-530D
Frage Kauf eines F01 - ein paar Fragen

Hallo an alle,

ich überlege mir einen F01 730D oder 740D ab Bj. 2010-11 zu kaufen.

Selbst hatte ich den F01 als Leasing für drei Jahre und war vollkommen zufrieden. Aufgrund nicht so günstiger Anschlussleasing Angebote habe ich mich dann für einen F10 530D entschieden, auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht der 7er war besser .

Jetzt zu meiner Frage, da ja hier doch viele Experten unter euch sind, was sollte ich beim Kauf beachten (Kinderkrankheiten). Ich hörte das die Getriebe bei den frühene Serien Probleme machen? Ist da was dran?

Auch erinnere ich mich das bei meinem F01 nach 800 km beide Turbos ausgetauscht werden mussten.

Vielleicht könnt Ihr mich hier etwas beraten.

Vielen Dank

Geändert von Pepper (15.01.2016 um 18:34 Uhr).
Pepper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:40   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei den Dieseln kann ich leider nicht mitreden.
Meiner ist Ende 2010 (30.11.) und getriebeseitig null Probleme. Überhaupt busher: Null Probleme
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 09:57   #3
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

Moin Pepper,

ich habe meinen 730d vor zwei Jahren bei einem BMW-Händler gebraucht gekauft. Es war ein Fahrzeug aus der Premium Selection Linie. Ich bin hoch zufrieden damit. Trotzdem gab es mit dem Fahrzeug in den zwei Jahren schon ein paar Probleme, die mich bisher allerdings nichts gekostet haben.

Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes empfehlen:

1. Nur bei einem BMW-Händler kaufen
Ein Händler muss bei einem gebrauchten Fahrzeug mindestens ein Jahr Gewährleistung geben. Da die Mangelbeseitigung auch für den Händler Geld kostet, würde ich immer einen BMW-Händler auswählen. Durch die Beziehung zum Konzern dürfte ein BMW-Händler oder eine BMW-Niederlassung die Mangelbeseitigung im Zweifel durch interne Verrechnung immer günstiger erbringen können, als ein "Fähnchenhändler". Auf diese Weise erspart man sich Diskussion, wenn tatsächlich mal ein Mangel auftritt.

2. Premium Selection Fahrzeuge
Ich würde immer nur ein Premium Selection Fahrzeug nehmen. Dabei muss einem allerdings folgendes klar sein: die Fahrzeuge sind meistens vollständig aufbereitet, insbesondere wenn es Leasingsrückläufer waren. Wenn einen Nachlackierungen nicht stören, ist das kein Problem. Ansonsten sollte man sich auf jeden Fall immer die Fahrzeugakte zeigen lassen. Jedes Fahrzeug aus der Premium Selection Linie hat eine solche Akte, das ist der Vorteil bei diesem Angebot. Der Händler zeigt dir die Akte auch problemlos. In der Akte ist die gesamte Historie, inkl. Überarbeitungen des Fahrzeugs, festgehalten. Auf die Euro plus Garantie würde ich mich hingegen nicht besonders verlassen. Sie ist mehr ein Marketingobjekt. In den Garantiebedingungen sind unglaublich viele Ausschlüsse enthalten. Sie ist jedenfalls nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung zu vergleichen, die der Händler stets geben muss.

3. Typische Probleme:

Hier eine kurze Auflistung der bei mir aufgetretenen Mängel. Mein Fahrzeug habe ich mit 20.000 km und drei Jahren gekauft.

- Federbeine ab Werk nicht verspannt eingebaut (Fzg. zog etwas noch rechts, dieser Mangel durfte aber eher ein Problem einer früheren Baureihe sein)
- Austausch Zusatzkühlmittelpumpe (Befestigung hatte sich gelöst und eine Vibration verursacht)
- Adaptive Drive Sensor ausgetauscht
- Austausch Ölfilterstutzen (nach starkem Ölverlust)
- Verkokung des Ansaugtraktes (Reinigung für EUR 1000)

Insbesondere der letzte Punkt sollte nicht unterschätzt werden. Die Verkokung ist beim Dieselmotor ein echtes Problem. Es geht dabei um den Ansaugtrakt. Zur Stickoxid-Reduzierung wird das Abgas zurückgeführt. Das CO2 im Abgas kühlt die Verbrennung. Die Systeme in denen das Abgas zurückgeführt wird, verschmutzen dabei. Ich fahre mit meinem Wagen sehr viel Kurzstrecke, aber auch bei Langstreckenfahren kann diese Verschmutzung wohl auftreten. Ich versuche dem Problem gegenzuwirken, indem ich auf Empfehlung von BMW Aral ultimate Diesel tanke. Ob das etwas bringt, wird sich zeigen. Die Verkokung merkt man dadurch, dass der Motor unruhig läuft, wie ein V8. Alleine wegen dieses möglichen Mangels empfiehlt es sich, dass man den Händler auf Gewährleistung Anspruch nehmen kann.

Ich hoffe, dir mit diesen Hinweisen weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße Navigator
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 18:43   #4
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
- Federbeine ab Werk nicht verspannt eingebaut
Kannst du das näher erläutern?

Zitat:
- Adaptive Drive Sensor ausgetauscht
Wie hat sich ein defekter Sensor ausgewirkt?
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:19   #5
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

Moin,

Zu 1.: Erläuterung bzgl. Federbeinen

Mein Fzg. zog bei Autobahnfahrten leicht nach rechts. Bei BMW war der Fehler im Rahmen einer PUMA-Maßnahme bekannt. Ich bin selbst über das Forum auf diese Maßnahme aufmerksam geworden, vorher hatte der Händer zweimal vergeblich die Spur neu eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass er zunächst mit allen Mitteln versucht hat, die Ausführung der PUMA-Maßnahme zu umgehen, weil diese richtig aufwendig ist.

Die Federbeine sind bei manchen Fahrzeugen (wahrscheinlich Einzelfälle, sonst würde man mehr davon hören) offenbar nicht korrekt eingebaut worden. Dies führt zu einem Drall nach rechts. Beheben lässt sich dies, wenn die Federbeine etwas in sich gedreht werden. Das ist in einem gewissen Spiel ohne Ausbau der Federbeine möglich, da sie Schraubenlöcher an der Karosserie halbmondförmig sind. Wenn die Federbeine allerdings weiter verdreht werden müssen, als es die Schraubenlöcher gestatten, müssen beide Federbeine vollständig demontiert und nochmals verspannt eingebaut werden. Das ist bei mir geschehen und seither fährt der Wagen einwandfrei geradeaus.

Zu 2: Adaptive Drive Sensor

Bei schneller Fährt bei Wärme und trockener Autobahn (Betonautobahn mit Querrillen alle paar Meter) kam die Warnung "Adaptive Drive ausgefallen - vorsichtig weiterfahren und Werkstatt aufsuchen". Der Fehler verschwand beim nächsten Stop von selbst, war aber weiterhin im Fehlerspeicher vorhanden. Das hat der Händler einfach auslesen können und beseitigt.


Ich hoffe, das hilft Dir/Euch weiter.

VG Navigator
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 17:05   #6
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Bist Du jetzt nach der Ray-Behandlung mit Deinem Wagen, bis auf die Lenkung, zufrieden?
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 19:19   #7
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Prinzipiell ja.
Ob ich mir nochmals einen F01 zulegen würde, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 11:29   #8
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Unruhig wie ein V8?
Wie ist den das gemeint?
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 11:44   #9
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

"Unruhig wie ein V8" ist wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit ein leichtes "schütteln" von rechts nach links 8bin Fahrtrichtung , wie ich es mit einem alten US V8 in Verbindung bringe. Außerdem zuckelt der Drehzahlmesser leicht. Ist bei mir auch zum Glück nicht mehr gegeben seit der Reinigung...
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 17:14   #10
roelfchen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Habach
Fahrzeug: Amarok 2012/X5 40D 09/15
Standard

Hat Jemand Erfahrung mit "Monzol 5c", einem 2-Takt-Oel, das in kleinen Mengen dem Diesel zugesetzt wird?
Habe dies bei früheren Diesel-PKW verwendet, jedoch bisher nicht in meinem BMW!
roelfchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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