Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 23:39   #1
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard Allrad oder IL

Lach, heute musste ich in mich lächeln. Da ist die Diskussion hier schon oft gab. Ein Bekannter hier hat Heck und IL und steht nun in der Garage. Ich hingegen habe meine Freude bei massenhaft Schnee überall in unserer Region.
Die meissten verstehen durchaus aus, dass es von der Region abhängig ist, aber einige wollen immer wieder erklären, der 7er sei ohne IL nicht "fahrbar".
Fakt ist aber mal, die IL ist hier und JETZT nicht fahrbar
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:13   #2
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst in Russland fahren die Leute im tiefsten Winter ihren BMW und da wird nicht wie in DE sofort mit dem Schneeflug geräumt.

Oder fahren alle deine Nachbarn Allrad?

Der Allrad ist Luxus, deutlich überlegen und wäre auch noch im Wald etc. fahrbar.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:21   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
Fakt ist aber mal, die IL ist hier und JETZT nicht fahrbar
Der E32 ist auch fahrbar, dann sollte der F01 es auch sein - wäre ja schlimm, wenn sich Technik in 25 Jahren verschlechtert. Dabei ist es (fast) egal ob ASC oder ASC mit Sperrdiff oder ASC+T. Sperrdiff allein ist schon mal hinderlich bei Schnee.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:27   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Unfähige Nachbarn?
Bis vorgestern war ich noch in Hintertux... auch ohne Allrad kein Problem auf 1500m üNN.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 02:24   #5
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

unsere Strasse kommt kein Heck (ohne Sperre) ohne Allrad hoch. dass könnt ihr mir glauben. Aber wenn ihr die alle für unfähig haltet, kommt her und zeigt es mir
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 16:48   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
unsere Strasse kommt kein Heck (ohne Sperre) ohne Allrad hoch.
Danke für diese Einschränkung.
Damit gehöre ich ja dann zum auserwählten Kreis der potentiellen Pommy-Hausberg-Bezwinger
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 01:36   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Selbst in Russland fahren die Leute im tiefsten Winter ihren BMW ........
Dort sind es aber meist -20°C und der Schnee ist sehr fest, er klebt regelrecht, dort gab es ja auch Jahrelang keine Winterreifen!

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Oder fahren alle deine Nachbarn Allrad?
glaube kaum, aber auch keine Hecktriebler


Zitat:
Zitat von pommy13 Beitrag anzeigen
unsere Strasse kommt kein Heck (ohne Sperre) ohne Allrad hoch. dass könnt ihr mir glauben. Aber wenn ihr die alle für unfähig haltet, kommt her und zeigt es mir
Kann ich nur so bestätigen
Ohne Schneeketten würde ich mich bei uns (Sauerland) teils nicht auf die Strasse trauen, weil ich keinen Frontantrieb bzw. Allrad habe

PS. Viel Schnee ist nicht gleich viel Schnee, auch ist man über 1000m üNN meist mit einem vollen Kofferraum unterwegs

PPS. Das Problem ist meist nicht das Fahren an sich, sondern das Anfahren


edit:

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Es reicht doch schon ein kleine Steigung auf der man anfahren muss und schon ist Käse. Wenn man erstmal rollt ist es natürlich leichter. Wenn die Garage tiefer als das Strassenniveau ( und ev. direkt an der Straße) liegt wird es schnell unmöglich.

Volle Zustimmung!!!

Geändert von oddysseus (31.12.2014 um 01:39 Uhr). Grund: edit:
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 20:48   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Der E32 ist auch fahrbar, dann sollte der F01 es auch sein - wäre ja schlimm, wenn sich Technik in 25 Jahren verschlechtert. Dabei ist es (fast) egal ob ASC oder ASC mit Sperrdiff oder ASC+T. Sperrdiff allein ist schon mal hinderlich bei Schnee.
Der E32 und der E38 hatten im Winter schmalere (215-er) Reifen, damit waren die im Schnee schon besser fahrbar als E65 und F01, wo man nicht unter 245-er fahren darf. Ich denke da an ein Schneetreiben auf dem Julier mit dem e38, wo die Golfs Ketten aufzogen und ich ohne Ketten zwar langsam aber durchkam.

Aber ohne Allrad ist man bei gewissen Wetterlagen schon eingeschränkt. Allerdings kann man trotzdem erstaunlich gut durchkommen, wenn man intelligent fährt. Aber es gibt Situationen, da geht eben ohne Allrad oder Ketten nichts mehr.

Und es hängt davon ab, wo man im Winter regelmässig herumfährt.

Ich persönlich bin jeden Winter in den Alpen, auch jetzt, und es geht. Aber wenn ich ein wenig mehr am Berg wohnen würde, hätte ich vermutlich auch Allrad.

Aber wegen sehr wenigen Tagen im Jahr, an denen ich sehr vorsichtig sein muss favorisiere ich die IL.

Sicher hat mancher Allrad, weil er immer wie ein Ochse Gas geben möchte, für andere geht es wirklich nicht ohne.

Allerdings nützt der gute Vortrieb wenig, wenn man beim Beschleunigen auf glattem Untergrund vergisst, dass beim Bremsen Allrad und IL gleich lange Bremswege haben

Also jeder wie er es braucht. Alles hat Vor- und Nachteile.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:26   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das kann ich so unterschreiben.
Jeder wie er will.
Ich mag den X-Drive nicht. Warum wieso und welche Erfahrungen gehören nicht hierher, da es keine 7er waren.

Meistens ist es (leider) so, dass viele Leute mehr gelesen haben als erfahren.

Ich erfahre es und frage danach warum es so ist.
Viele denken ein Sperrdiff bringt im Winter echten Vortrieb. Bei BMW ist das nicht so, siehe hier:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/5/750i...ml#post2309660

ASC+T und Sperre bringen schon recht viel.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:34   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Ich finds halt witzig:
8 Schneeflocken am Himmel und die ganzen Allradler bekommen Oberwasser und den Hormonschub. Im Forum und auf der Straße. Endlich Überlegenheit.
Dafür hat man schließlich Aufpreis bezahlt und das ganze Rest-Jahr Nachteile.

Erst gestern hatte ich wieder so einen A4 hinter mir:
Zweispuriger Autobahnzubringer bergauf, leicht kurvig, oben auf dem Berg wirds einspurig.
Die rechte Spur halbwegs frei, die linke mit Scheematsch.
Vor mir fährt mit grenzwertigen 90 ein Mazda und überholt einen Bus, 5m hinter mir klebt besagter, ungeduldiger A4. Man merkt, wie er es kaum etwarten kann, es den ganzen Pfeifen endlich zu zeigen mit seinem Allrad.
Der Mazda fährt rechts rüber, ich überhol ihn mit noch grenzwertigeren 104 (sagt der Head-Up Tacho) in einer leichten Rechtskurve. Der Audi ist jetzt 3m hinter mir. Ich fahr dann auch rechts rüber. Mittlerweile leichte Linkskurve. Der Audi gibt auf seinem Scheematsch Gas, die Kurve wird enger, er fängt ein rumzueiern, macht sich offensichtlich ordentlich die Hosen voll, lässt sich zurückfallen und sortiert sich hinter dem Mazda rechts ein, bevor es einspurig wird.
Herrlich, wenn man live erlebt, wie jemand Demut lernt

Allrad hilft nicht nur beim Bremsen nichts, auch die Seitenführung ist einbeeinflusst

PS: man muss dazu sagen, ich hab nagelneue Dunlop 4D drauf, vielleicht hatte der Audi ja 8 Jahre alte Linglongs mit 2mm Profil

Geändert von KaiMüller (30.12.2014 um 21:45 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: B3 Biturbo Touring Allrad #43/#65 dominic-ch Biete... 0 21.11.2014 06:55
Lenkung: Integral-Aktivlenkung oder Allrad? PeWeber BMW 7er, Modell F01/F02 24 30.11.2012 12:59
Pflege-Ergebnis: Mein Allrad E46 :) KGB44 Fahrzeugpflege 7 31.08.2011 09:08
F 01 mit Allrad edi BMW 7er, Modell F01/F02 2 25.12.2008 13:38
Fahrwerk: Allrad sirE38 BMW 7er, Modell E38 35 25.04.2008 13:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group