


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.01.2014, 22:18
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32-740i (11.93)
|
Motorschaden?
Hallo, eine Frage:
Gestern blieb mein 740i E32 M60 mit 356 tkm plötzlich stehen, bei ca. 70 km/h, 2000 touren, höchstens Halbgas, dazu muß ich sagen, die Steuerketten haben Geräusche gemacht, ein neuer Kettenspanner für die große Kette hat aber vor 3 Monaten deutliche Besserung gebracht, er lief wieder sehr ruhig, bis gestern....
Ich hab versucht, ihn wieder zu starten, ohne Erfolg, der Anlasser dreht, aber durch die Öleinfüllöffnung sehe ich, dass die Ketten (die große Kette und die kleine auf der Beifahrerseite) noch da sind, wo sie sein sollen, sich aber beim Startversuch nicht mehr bewegen. Das sehe ich doch richtig, der Anlasser soll die Kurbelwelle drehen und damit auch die Ketten und somit die Nockenwellen?
Wenn die Ketten sich beim Anlassen nicht bewegen, ist das ein ganz schlechtes Zeichen?
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Thomas
PS: Eine Duplex-Kette sollte doch ein Auto-Leben halten...
|
|
|
24.01.2014, 22:31
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
|
Wann wurde der Kurbelwellensensor gemacht / und oder liegt ein Signal dort an?
|
|
|
24.01.2014, 22:39
|
#3
|
schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
|
Die Ketten sollten sich schon drehen.
Klingt es beim starten anders? Nur so ein jaulen, oder ähnlich dem starten eines 12 Zylinders?
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
|
|
|
24.01.2014, 22:42
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Fahrzeug: E32-740i (11.93)
|
Am Kurbelwellensensor wurde noch nie was gemacht bzw. der getauscht und ein Auslesegerät war auch noch nicht dran, das Unglück war ja erst gestern
Ob es beim Starten anders klingt, ist schwer zu beantworten, früher ist er ja sofort angesprungen.... jetzt sieht es so aus, als ob der Motor, die Kurbelwelle versucht, sich zu bewegen, aber die Ketten stehen still.
|
|
|
24.01.2014, 23:37
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Dreht denn der Anlasser noch?
Wenn du schreibst, er versucht zu bewegen, aber schafft es nicht - dann müsste der Anlasser sehr fiese Geräusch von sich geben.
Markus
|
|
|
25.01.2014, 01:19
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
|
Da der Wagen stehen geblieben ist, denke ich nicht dass es am Anlasser liegt.
|
|
|
25.01.2014, 06:21
|
#7
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Wenn die Ketten beim Startversuch still stehen, bleiben außer einem Kettenriss (das hättest du aber normal hören müssen) noch die Optionen defektes Zündschluss, defekt in der Wegfahrsperre ( hast du evtl die Pommes WFS verbaut?) oder Fehler im jeweils dazugehörigem Kabelbaum
Ein defekter Anlasser würde sich auch so äussern, entweder kein Geräusch oder ein kurzes Klacken.. aber da passt das stehenbleiben während der Fahrt nicht rein.
Bei allen anderen Dingen wie NWS,KWS,DME, Spritpumpe würden sich die Ketten drehen.
Edit : Motor fest wäre auch noch ne Option, aber wenn du das geschafft haben solltest, respekt..
Geändert von 730SN (25.01.2014 um 06:36 Uhr).
|
|
|
25.01.2014, 21:36
|
#8
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Ich vermute mal die Kette war gelängt und nur die Kettenspanner wurden erneuert. Keine gute Idee...
|
|
|
25.01.2014, 21:47
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von TomS
Ich vermute mal die Kette war gelängt und nur die Kettenspanner wurden erneuert. Keine gute Idee...
|
Der Meinung kann ich mich nur Anschliessen. Wenn die Kette Hörbare geräusche macht, kann man davon ausgehen, das der Gesamte Kettentrieb zum Tausch ansteht.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
25.01.2014, 22:17
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 728i Schalter Bj.1996, E34 518i Schalter Bj.1995
|
Da kann ich nur zustimmen>>> Geräusche aus dem Kettentrieb bei einer Laufleistung von 200.000+km zieht definitv einen Austausch des gesamten Kettentriebs mit sich. Größte Schwachstelle stellen dabei definitiv die kunststoffspann- und gleitschienen dar.
Deshalb auch der Rat einen Ventildeckel zu öffnen. In einigen Fällen findet man dann schon Einzelteile von Spannschienen o.ä. Im Bereich des Kettentriebs vor. Und man kann sich definitiv ein besseres Bild machen als durch eine Öldeckelöffnung.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Motorschaden?
|
Denjou730i |
BMW 7er, Modell E38 |
23 |
27.12.2012 18:24 |
Motorraum: Motorschaden?!
|
PapaBaer0910 |
BMW 7er, Modell E38 |
62 |
04.08.2012 14:35 |
Motorraum: Motorschaden ???
|
Buro |
BMW 7er, Modell E38 |
15 |
16.10.2008 06:36 |
Motorschaden?
|
Kalimond |
BMW 7er, Modell E32 |
41 |
13.02.2008 21:42 |
Motorschaden?
|
Bodensee |
BMW 7er, Modell E38 |
7 |
16.09.2004 23:32 |
|