Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
01.08.2012, 21:40
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
|
Getriebeprobleme
Am Freitag war mein Baby beim großen service bei BMW am Airport
Bis dato war außer einen kleinen schlag ab und zu nichts am getriebe, aber dieses Phänomen habe ja mehr hier im Forum
Plötzlich am selben Abend bei 120 kickdown Leistungsabfall weniger als eine Sekunde und ruckartiger Schaltstoss
Dies ist nun in 3'tage 4 mal passiert
Anruf beim freundlichen, nach Termin haben die leider nichts Auslesen können
Sie meinten sie löschen den fehlerspeicher vom Getriebe und reseten
Gleich 1 Stunde später wieder das selber Problem
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt
Habe jetzt ne Laufleistung von 97000 km f02 730 05/2010
Bei 5 kollegen wurde das Getriebe schon getauscht, bei ihnen Kamm aber auch ne Fehlermeldung
Danke vorab für Infos
|
|
|
01.08.2012, 22:32
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
|
Servus Hitch,
sry, Problem kenne ich persönlich nicht, aber eines kann ich Dir raten!!
Gehe nicht zum Airport und nicht zum Frankfurter Ring, um irgendetwas checken oder machen zu lassen! Die reparieren mehr kaputt als das was bei rum kommt. (das ist meine persönliche Meinung auf Grund persönlicher Erfahrungswerte)
Wenn BMW, dann empfehle ich Dir die BMW NL Solln (Kontakt per U2), oder fahr mal zum Ray nach Hohenbrunn.
Grüße Strotch
|
|
|
01.08.2012, 23:48
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Asbach
Fahrzeug: E38 - 740i (12.97)
|
hi
ist was weit weg von dir aber ZF in Dortmund, bestimmt was von gehört....
die zerlegen dein getriebe, wechseln alte bauteile aus etc.
kann die nur empfehlen, such mal was über die hier im forum, findest du viele einträge
gruss
__________________
|
|
|
01.08.2012, 23:49
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
|
Die Schaltstöße kommen meist von der nicht mehr so flink arbeitenden Hydrauliksteuerplatte in der Getriebesteuerung.
Infolge Abrieb welcher im Öl mitgeschwemmt wird verstopfen die Kanäle etwas.
Wenn jemand sagt es muss das Getriebe getauscht werden rührt dies meist von Unkenntnis.
Kenner von ZF Getriebe bzw Könner muss man hier bei BMW suchen. BMW bietet nur den "Komplettaustausch" des Getriebes an. Ein Ölwechsel oder Filtertausch ist bei BMW nicht in den Anleitungen als Massnahme drin.
--> Das Getriebe sollte zuerst gespült werden dann ein neuer Getriebeölfilter und mit neuem Öl befüllt und es läuft/schaltet bestimmt wieder samtweich.
Gggfs ZF kontaktieren welche ZF Servicestationen es im Umkreis gibt.
|
|
|
02.08.2012, 08:03
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
|
Ich denke auch das es entweder mechatronik oder Wandler ist
Nur ich habe Euro plus Garantie
Problem seit heute bin ich auf 98000 km und ab 100000 kommt ja ne selbstbeteiligung dazu
Händler sagt natürlich ohne Fehlermeldung keine Garantie
Würde sonst auch zu Zf gehen oder Ray aber so sollte es noch BMW Zahlen
Ich probier es nun mal zu Filmen
|
|
|
02.08.2012, 09:06
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E56 Mini Cooper S
|
Hallo,
filmen ist immer gut, so habe ich meinem auch meine Softwareprobleme erklären und zeigen können. Diese sind dann in München gelandet und beseitigt worden.
Lasse aber filmen denn bei 120 und dann solche Stöße und nur die Knei am Lenkrad....
Jens
|
|
|
03.08.2012, 17:38
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
|
Also nachdem ich es jetzt Filmen konnte bei 120
Haben sie mich wieder in die Werkstatt gerufen
Stelle die Tage es mal on
Weiß jemand wie das mit dem Leihwagen bei europlus ist
Sie meinte selberzahlen
|
|
|
12.03.2014, 17:49
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
|
Zitat:
Zitat von Otto_V12
Die Schaltstöße kommen meist von der nicht mehr so flink arbeitenden Hydrauliksteuerplatte in der Getriebesteuerung.
Infolge Abrieb welcher im Öl mitgeschwemmt wird verstopfen die Kanäle etwas.
Wenn jemand sagt es muss das Getriebe getauscht werden rührt dies meist von Unkenntnis.
Kenner von ZF Getriebe bzw Könner muss man hier bei BMW suchen. BMW bietet nur den "Komplettaustausch" des Getriebes an. Ein Ölwechsel oder Filtertausch ist bei BMW nicht in den Anleitungen als Massnahme drin.
--> Das Getriebe sollte zuerst gespült werden dann ein neuer Getriebeölfilter und mit neuem Öl befüllt und es läuft/schaltet bestimmt wieder samtweich.
Gggfs ZF kontaktieren welche ZF Servicestationen es im Umkreis gibt.
|
Wenn ich die anderen Beiträge von dir durchlese, dann würde ich dieser Aussage recht viel Glauben schenken wollen.
Gibt es vor irgendjemand eine Bestätigung dass es nur an "Dreck" im Öl liegt, oder ist dies bestenfalls eine Maßnahme die etwas Zeit kauft und die Probleme kommen nach 25tkm wieder weil das Getriebe einfach "zu schwach" ist?
(Ich fahre generell sehr zügig und in Osteuropa mit den ganzen Überholen von LKWs, oft mit Kick-Down und im Sportmodus...)
|
|
|
12.03.2014, 19:08
|
#9
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Wenn sich schon seit 10tkm ein defekt ankündigt, warum fährt man dann einfach weiter
|
|
|
13.03.2014, 10:37
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
|
Zitat:
Zitat von warp735
Wenn sich schon seit 10tkm ein defekt ankündigt, warum fährt man dann einfach weiter
|
Das ein Getriebe mit mehr KM weniger sanfst schaltet ist normal. Irgendwann macht man ja das "Service" - ich habe 120tkm angepeilt. Aber werde es wohl jetzt tun müssen, also 18tkm früher als geplant.
Warum weiter fahren?
Ich war in Russland, Kazachstan, Belarus, Ukraine...da ist das Servicenetzwerk nicht so dicht. Ihr seid da verwöhnt
Hier in Warschau ist das kein Problem.
Ich fahre demnächst zum Mechaniker, da BMW hier genau nichts macht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Getriebe: Getriebeprobleme
|
BMW e65 Driver |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
12 |
21.06.2012 12:40 |
Getriebeprobleme
|
eldorado-82 |
BMW 7er, Modell E38 |
46 |
22.04.2012 16:57 |
Getriebeprobleme
|
Dr. Kohl |
Autos allgemein |
3 |
22.08.2006 20:54 |
Getriebeprobleme
|
hellas |
BMW 7er, Modell E32 |
18 |
30.07.2006 11:45 |
Elektrik: Getriebeprobleme
|
17er Schlüssel |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
15.06.2006 09:37 |
|