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11.06.2012, 13:01
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#1
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Unrunder Lauf, Leistungsmangel und erhöhter Verbrauch
Moin!
Ich bin derzeit am Rätseln, was meinen 735i so umtreibt. Er verbraucht etwa 2 Liter mehr und ist vor allem bei feucht-kaltem Wetter recht unwillig. So geht der Leerlauf beim Anlassen erst hoch auf 1200 und dann erst langsam runter auf Normaldrehzahl. Wenn das Wetter warm und trocken ist ist der Effekt nicht vorhanden. Nerviger ist aber der mangelnde Durchzug zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Er hat keine Aussetzer sondern wirkt einfach zäh und unwillig. Vor allem bergan. Außerdem hat er beim normalen Halten einer Geschwindigkeit in dem Drehzahlbereich immer leichte Rucker, als ob er für nen Sekundenbruchteil zur eigentlichen Leistung zurück will. Dieser Effekt ist unabhängig vom Wetter oder von der Motortemperatur.
Die Werkstatt hat beim Auslesen nichts gefunden, nur zwei Unterdruckschläuche mussten gewechselt werden. Außerdem sind Kerzen, Zündkabel und Verteiler samt Finger neu. Die Nockenwelle/Kipphebel wurden vor 30TKM getauscht.
Woran könnte das o.b. Phänomen noch liegen?
Lambdasonde zu langsam beim Regeln?
LMM?
Drosselklappenschalter?
Ideen wären echt hilfreich 
__________________
Greetz
Elbandito
Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
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11.06.2012, 15:36
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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würde mal auf Falschluft tippen.
Sprüh mal alle Unterdruck- und Ansaugschläuche mit Bremsenreiniger ab und achte auf den Leerlauf.
Gruß
Wolfgang
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11.06.2012, 15:44
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#3
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Die Falschluft wurde schon behoben. Die Werkstatt hat nach dem o.g. Schlauchtausch auch noch mal den Sprühtest gemacht und keine Veränderungen mehr feststellen können. 
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11.06.2012, 17:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das Zeitweise kurze Einsetzen von Leistung, könnte auch von einem verstellten "DK"-Schalter kommen. Der Schalter, der neben der Drosselklappe sitzt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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11.06.2012, 17:08
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#5
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Kann man den neu einstellen oder soll ich lieber gleich einen neuen besorgen?
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11.06.2012, 19:31
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#6
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Wenn du EML hast, gibts allerdings keinen Drosselklappenschalter 
Leuchtet EML im Kombi kurz auf bei Zündung->an ?
Ich würde mir die Zündanlage trotz Austausch auch noch mal ganz genau ansehen - vor allem den Verteiler.
Temperatursensor nachmessen.
Auslesen wäre sicherlich auch kein Fehler...
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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12.06.2012, 16:26
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#7
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Elbandito1200
... Lambdasonde zu langsam beim Regeln?
LMM?
Drosselklappenschalter? ...
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Einen LMM hat der nicht. Der hat einen Luftmengenmesser, der den Luftstrom mißt.
Der könnte alledings aufgrund von Verschmutzung schon klemmen.
Auch die Widerstandsbahn könnte abgewetzt sein. Darin engebaut ist auch ein Lufttemperatursensor, der auch falsche Werte vorgeben könnte. Da könnte man zwischen den Buchsen 1 und 4 ’mal den Widerstand bei z.Bsp. 20 °C messen. Der müßte dann wohl 2,5 kOhm (oder vllt. auch (5 kOhm) sein.
An meinem 635er funzt der Luftmassenmesser noch nach 367 000 km, ohne jemals eine Wartung bekommen zu haben. Genauso sind noch meine ersten Lambdasonden drinn.
Wenn die bzw. eine Lambdasonde so schlecht werden würde, daß die DME mit ihr nicht mehr regeln könnte, dann würde sie in ein Motornotprogramm mit Gemischanfettung gehen. Dies würde zwar den Mehrverbrauch erklären, nicht aber den Leistungsverlust.
Eine bzw. die Lambdasonden könnte man testweise auch ’mal ausstecken.
Prophylaktisch könnte man alle Zündleitungen mit einem Ohmmeter durchmessen. Die Kabel müßten - wenn ich mich noch recht entsinne - am Winkelstecker 1 oder 2,5 kOhm haben.
Bei meinem ersten Bj.'82 war da ’mal ein Widerstand durchgeschmort und hatte nur noch Kriechstrom.
Zitat:
Zitat von Elbandito1200
... das Ventilspiel ...
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Auch das dürfte keinen so drastischen Leistungsverlust zur Folge haben. Die meines o.A. 6ers klappern wie Zähne in Sibirien.
Vielleicht ist aber ein Kipphebel gebrochen oder dessen Hartmetallplättchen.
Da würde sich eine Kompressionsmessung anbieten.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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12.06.2012, 16:39
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#8
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Also, drastisch würde ich den Leistungsverlust nicht nennen. Er ist nur gut spürbar, ebenso wie die 2 Liter Mehrverbrauch, und wie gesagt außentemperaturabhängig. Die Nockenwelle/Kipphebel haben erst 30TKM, der gesamte Motor ist eine AT-Maschine. Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass eine Lambdasonde auch mal träge werden kann. Denn einen Ausfall hätte die Auslesung ja als Fehlermeldung ausgegeben, wenn sie träge regelt dann würde das nicht gemeldet. Nachdem die Überführung des Autos im Februar mit 9,5 Litern bei Reisetempo 140 vonstatten ging, und die Sache Temperaturabhängig ist, gehe ich nicht von einem mechanischen Problem wie Nockenwelle/Kipphebel aus.
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16.06.2012, 14:20
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#9
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
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Sodela, ein kleines Update nach mehreren Dingen, die ich heute probiert habe.
- Am Faltenbalg war tatsächlich ein Riss, aber auch der Austausch hat nichts an der Grundsymptomatik geändert.
- Drosselklappenschalter getestet nach Anleitung von dansker. Zeigte im Ruhezustand 0,1 Ohm an. Also nicht 0. Vielleicht liegts daran? Ich werde ihn auf jeden Fall tauschen, mal sehen obs was bringt.
Nochmal eine Beschreibung des Leistungsmangels/Unruhe:
- Im Leerlauf bleibt die Nadel strichgerade, aber der Motor läuft deutlich unrund, ohne aber auszugehen o.Ä.
- Er reagiert im Leerlauf spontan auf Gasannahme und dreht ohne Murren hoch.
- Bin auf der Autobahn im warmgefahrenen Zustand bis zu 230 Tacho bei 5500 U/min gekommen, wäre wohl noch mehr gegangen wenn Platz gewesen wäre - Endleistung stimmt also.
- Erst über 3000 zieht er so richtig durch, wie man es vom 3,5er gewohnt ist.
- Elastizität ist sehr mager, er kommt im 5. bei 80 nicht richtig aus dem Quark. Auch in anderen Gängen an etwas steileren Steigungen fehlt ihm der Durchzug.
- Am deutlichsten spürt man im Teillast-Bereich (also Gas und Tempo gleichhalten, ebene Strecke) zwischen 1500 und 2300 Umdrehungen, dass da was mit dem Gemisch nicht stimmt. Man kann die Nadel vom Econometer richtig springen sehen (wie die Nadel bei Batterie-Volt-Anzeigen, wenn man den Blinker einschaltet). Das ist aber nicht regel- oder gleichmäßig, sondern sehr ungleichmäßig.
Ich hoffe, dass es der DK-Schalter ist, Teil ist bestellt und kommt nächste Woche, dann weiß ich mehr. :(
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16.06.2012, 17:16
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#10
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
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Der Drosselklappenschalter ist es wohl kaum. 0,1 Ohm ist die Meßungenauigkeit deines Meßgeräts.
Außerdem wirkt der Schalter nur im Leerlauf.
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