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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.08.2011, 16:01   #1
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard Kupplungspedal kommt nicht wieder hoch

Moin zusammen,

gerade vom einkaufen zurück gefahren und plötlich kommt das Kupplungspedal nichr mehr zurück.
. Kanns aber mit der Hand zurück ziehen. Aber wenn ich wieder durchtrete geht kein Gang rein. Bin aber trotzdem zu Hause angekommen.

Ich denke mal, dass es sich um den Geber oder Nehmer Zylinder handelt.
Die Kupplung ist vor 2 Jahren erst neu reingekommen (Sachs). Die Zylinder sind aber noch die originalen.

Welcher von diesen beiden Zylinder ist der Übeltäter ?.....Wer weis es ? ich nicht.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 16:30   #2
Esu8
E32-Fanatiker
 
Benutzerbild von Esu8
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Standard

Ich tippe auf den Geberzylinder. Hatte ich vor Jahren schonmal beim Opel Rekord. Ach, warn das Zeiten !
__________________
OO==[][]==OO
Ihr kauft euch immer neuere Autos, aber bei mir vollzieht sich der Prozess andersherum. Vom E38 zum E32 zurück. So muss dat sein...
Esu8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 17:01   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

ja welcher denn nun. Nehmer oder Geber ?

und wo sitzen die Dinger. Ist es ein großer Aufwand die zu wechseln ?
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:09   #4
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Das ist die Frage......schauen ob es irgendwo rausdröppelt.......wenn nicht beide tauschen

einer sitzt am Getriebe der andere am Kupplungspedal......bzw. in dessen Nähe
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:25   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen7er Beitrag anzeigen
ja welcher denn nun. Nehmer oder Geber ?

und wo sitzen die Dinger. Ist es ein großer Aufwand die zu wechseln ?
Ja echt unverschämt, dass man nicht direkt eine vernünftige Antwort, möglichst mit Teilenummern und Kostenvoranschlag, bekommt..

Der Geberzylinder ist kein Problem zu wechseln, für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 01:54   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus.
Meineswissens nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich es bei e34 ausgebaut hätte....2 Schrauben, das war's.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 08:22   #7
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Meineswissens nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich es bei e34 ausgebaut hätte....2 Schrauben, das war's.

Gruß
Mark


Hallo,

für Nehmerzylinder muss das Getriebe nicht raus,wie mein Vorredner schon schreibt ,sind es 2 Schrauben und die Leitung ab.
Forumsmitglied "Laafer" und ich haben das erst alles hinter uns.

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 08:24   #8
falkili
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Benutzerbild von falkili
 
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Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Meineswissens nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich es bei e34 ausgebaut hätte....2 Schrauben, das war's.

Gruß
Mark
ist bei meinem auch so....

Grüßle
__________________
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- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
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- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:13   #9
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Warum hast Du keine Abstimmung gemacht, dann wüsstest Du doch, welcher kaputt ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hauptgruppe -> Kupplung
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Alt 20.08.2011, 20:28   #10
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Warum hast Du keine Abstimmung gemacht, dann wüsstest Du doch, welcher kaputt ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hauptgruppe -> Kupplung
coole Anleitungs-GEDÖNSE...habs mal unter Favoriten gespeichert....mann wat Du alles ausbuddelst
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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