Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2012, 21:53   #1
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard Warum kein Geschwindigkeitseinhalteassistent?

Man oh man. Ja, ich habe Strafe verdient, ja ich bin sauer auf mich selbst und ja, ich zeige Reue, aber es hätte doch ganz einfach verhindert werden können

3-spurige AB, nach langer Fahrt ohne Begrenzung cruise ich mit knapp über 150 KM/h vor mich hin. Die Gedanken noch beim letzten Meeting. Nur ein Auto in meiner Nähe,-----FLASH-----, geblitzt!...Wir beide waren wohl ca. 20-30 Sekunden unachtsam!! Mit schweren Folgen!
Post kam vorgestern. Den Geschwindigkeitstrichter erst auf Hundert, dann auf 80 Km/ h hab ich schlichtweg auch trotz Schildererkennung im HUD übersehen.
nach Toleranzabzug 71 zu viel. Da hätte ich auch 250 fahren können, ab 71 zu viel gibt es die Höchststrafe: 600,- €, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot

Warum gibt es keinen Gong oder Vibrieren im Lenkrad, wenn man zu schnell fährt?
Schildererkennung erkennt richtig, tatsächlich fährt man aber schneller. Ist doch ein leichtes solch ein wichtiges Signal zuschalten zu können. Da gibt es solch einen Mist wie Spurhalteassistent, aber so etwas Wichtiges, wie einen "Geschwindigkeitseinhalteassistenten" gibt es ncht! Verstehe nicht warum die Hersteller so etwas nicht anbieten!?

Auf jeden Fall kann mein nächster 7er ein 760er werden, denn ohne Lappen sind auch die 12-Zylinder-Spritkosten minimal!

LG, BMA

PS: A7 Richtung Norden vor der Göttinger-Baustelle. Mein aktueller Kontostand bis jetzt: 0 Punkte
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!

Geändert von BMA (04.12.2012 um 22:15 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 22:37   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Verstehe nicht warum die Hersteller so etwas nicht anbieten!?
Vielleicht, damit sich ein Fahrer nicht gleich schlafen legt und "gefahrlos"
während der schnellen Fahrt auf der BAB seinen Träumen nachhängen kann?
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 22:40   #3
daniel2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E34
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Vielleicht, damit sich ein Fahrer nicht gleich schlafen legt und "gefahrlos"
während der schnellen Fahrt auf der BAB seinen Träumen nachhängen kann?
Naja, bei den ganzen anderen Assistenten die es so gibt wäre ein Geschwindigkeitslimitassistent wohl ein Witz.
daniel2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 22:45   #4
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Vielleicht, damit sich ein Fahrer nicht gleich schlafen legt und "gefahrlos"
während der schnellen fahrt auf der BAB seinen Träumen nachhängen kann?
Vielen Dank für die Aufklärung! Wer natürlich nur 3.000 Km pro Jahr zum Bäcker in den nächsten Ort fährt kann das sicherlich bestens nachvollziehen.
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 22:51   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Aufklärung! Wer natürlich nur 3.000 Km pro Jahr zum Bäcker in den nächsten Ort fährt kann das sicherlich bestens nachvollziehen.
Hmm...

darf ich daraus schließen, daß Deine Frage absolut ernst gemeint war?

Wenn ja, dann verschiebe ich den Thread nicht.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:20   #6
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

den Geschwindigkeitseinhalteassistenten gibts glaub bei DAIMLER oder ?
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:20   #7
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

völlig ernst!

Es gibt Müdigkeitswarner......da kann man auch sagen, wer merkt er wird müde soll doch rasten,

da gibt es Spurhalteassistenten,.....da kann man sagen, wer zu blöde ist, die Spur zu halten muss doch....bla, bla

da gibt es Totwinkelassistenten,......da kann man sagen, wer sich nicht mehr umdrehen kann, sollte zum Arzt gehen oder aus Altersgründen den Lappen abgeben.

Da gibt es Bremsassistenten,....da kann man sagen, wer nicht achtsam nach vorn schaut,.....der sollte auch wieder bla, bla,

und den von mir erwähnten Assistenten gibt es nur zum Teil!
Die Verkehrsschilderkennung ist lediglich eine Projektion ins Hud. Aber warum denn eigentlich? Der achtsame Autofahrer braucht das doch gar nicht. Er schaut ja immer auf die Schilder!

Also: Man hat die Verkehrsschilderkennung eingeführt, um dem nicht immer achtsamen Fahrer den aktuellen Stand des Speed Limits mitzuteilen.
Wo ist dann das Problem diesen "Unachtsamkeitsassistenten" konsequenter arbeiten zu lassen, indem nicht nur ein übersehbares visuelles Zeichen im HUD, sondern auch ein akustisches Signal wie einen Gong oder ein Vibrieren am Lenkrad dem Fahrer die Überschreitung nachhaltiger mitteilt. Da man solch einen Assistenten auch abschalten kann, stört es dann auch nicht denjenigen, der so etwas nicht nutzen möchte. Technisch ist es sicherlich ein Leichtes!

Also ist mein Beitrag durchaus äußerst ernst gemeint! Bin auch davon überzeugt, dass so ein Assistent a) zur Verkehrssicherheit beiträgt und b) den Punktestand vieler Berufsfahrer reduzieren kann!

LG BMA

Geändert von BMA (04.12.2012 um 23:32 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:22   #8
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Ach wie ärgerlich...... ich denke das kann passieren, vor allem wenn es so leer ist.
Sollte nicht, aber jeder ist ein Mensch,....kein Grund zur Aufregung, kommst du denn klar ohne Lappen?
Kann mich sonst als Chauffeur anbieten, habe derzeit nicht so viel zu tuen (-,
__________________
Sportnahrung,Nahrungsergänzungsmittel und Sportbekleidung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fitoba.de
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 00:16   #9
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

gerade hier im Forum zum LCI gelesen:
"...Da BMW-Fahrer bekanntlich auch mal schneller unterwegs sind, und Geschwindigkeiten gerade im neuen 7er aufgrund der souveränen Leistungsentfaltung und geringen Fahrgeräusche oft unterschätzt werden, ist die neue Tempolimit-Funktion erwähnenswert. Über die neue Taste "LIM" im Multifunktionslenkrad (siehe Foto) kann nun eine Geschwindigkeitslimit manuell oder über die per ConnectedDrive automatisch bestimmte, aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit, festgelegt werden. Wird die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, beschleunigt das Auto auch bei Treten auf das Gaspedal nicht weiter. Nur bei tieferem Tritt des Gaspedals in Richtung KickDown wird wieder beschleunigt. Somit lässt sich das eine oder andere Knöllchen womöglich zukünftig vermeiden. Die bisherige Funktionalität, bei der bei Überschreiten eine bestimmten Geschwindigkeit nur ein Warnhinweis erfolgt, ist somit deutlich verbessert worden...."

Aber auch nicht konsequent meiner Meinung nach. Verstehe ich auch nicht ganz. Und hätte mir in meinem Falle wohl auch nicht geholfen.
Aber zeigt zumindest, dass dran gearbeitet wird.

LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 09:08   #10
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard Bekenne mich schuldig.

Mir ist es auch mehrmals passiert, dass ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen habe. Bei den sogenannten Trichtern mit Wiederholungen und Schilder auf beiden Seiten und bei den modernen hellen, LED bestückten "Verkehrsbeeinflussungsanlagen" passiert mir das eher selten bis nie. Aber manchmal haben die 120 oder 100 oder 80 Temposchilder auf der Autobahn zumindest auf den ersten Blick herzlich wenig mit Logik und Sinn gemeinsam und stehen beschämt und klein am Rand und wiederholen sich nicht.

Und ich behaupte, es besteht keine Kausalität zwischen dem, wenn jemand einmal pro 3.000km eine solche (scheinbar oder wirklich unlogische) Geschwindigkeitsbegrenzung übersieht und dem, ob er zuverlässiger und verantwortungsvoller Lenker ist. Die unangepasste Geschwindigkeit (jeder weiß, was mit dieser abgedroschener Phrase wirklich gemeint ist) klammere ist hier ausdrücklich aus!

Übrigens - meine persönliche Bereitschaft, (jegliche) Gebote und Verbote zu befolgen, steigt extrem, wenn ich verstehen kann, warum diese erfolgen/bestehen. "120 bei Nacht" interpretiert mein Informationsverarbeitungskanal im Kopf ganz anders, als 120 auf einer geraden, neuen, perfekten 3-spurigen Autobahn, die noch weitere 60km so bleibt und der Verkehr gerade minimal ist.

Noch was - "120 bei Nacht" gibt es zunehmend, oft in der Nähe von Ortschaften. Ich muss immer daran denken, dass der von den Anwohnern wahrgenommene Lärm (hatte einmal kurz auch rund 500m Luftlinie von der Autobahn gewohnt) weniger von den PKW, sondern von den (Reifen der) LKW kommt. Und nur ganz wenige LKW schafften überhaupt 120, oder? Es gab sogar eine staatlich finanzierte Studie dazu, die genau das belegte.

Manchmal vermute ich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen, 30-Zonen, Parkschikanen usw. von autohassernden Gutmenschen aufgestellt werden.

Und endlich zur Sache und zum Threadthema:

Ich persönlich halte die Idee von BMA, einen konfigurierbaren "120-Schild gerade übersehen und immer noch 150 fahren" Assistenten zu haben für sehr gut. Und wie bei allen guten Ideen, die mich mitbekomme, ist mir schleierhaft, warum ich selbst diese nicht schon längst auch hatte.

Und (ja, ich mache schon Schluss...), BMA, Du hast meine Sympathie für alle deine Texte hier im Forum!
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio gibt kein Ton. Warum ? MrSorry BMW 7er, Modell E65/E66 1 12.06.2010 12:12
Innenraum: Warum kein LEDs Individual Leuchte vorn? Rudi 740 il BMW 7er, Modell E38 20 16.05.2010 12:59
Elektrik: hilfe warum kein strom dk750il BMW 7er, Modell E32 4 23.10.2006 16:12
Warum kein Head Up und Aktivlenkung im 7er? Andreas1986 BMW 7er, Modell E65/E66 10 09.06.2006 10:44
Umbau von 4:3 auf 16:9 Kein Bild!!! Warum? Schulle BMW 7er, Modell E38 57 12.06.2005 18:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group