Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2016, 12:40   #1
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard Mein 750 nun mit ATM- auf ein Neues

Moin Jungs

ich wollte Euch mal updaten, was sich an meiner 7er Baustelle seit Februar so getan hat, und welchen erneuten Leidensweg ich hinter mir habe, bzw andere haben erdulden müssen.

Den Wagen hatte ich damals hier vorgestellt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/750i...en-198055.html

Hier die ersten Motorprobleme:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/750i...ro-201596.html

Hier wurde es ernster:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/fueh...-i-208505.html

usw usw usw....

Damals wurde dann der Wagen auf Euro Plus und Händlergewähreleistung "motorrevidiert" bei Km Stand von ca 95tkm.
Gekauft war der das Auto bei BMW Ditting in Ludwigsburg.
Ca 4 Monate nach meiner Motorrevision (bei der lange nicht alles glatt ging) hat das AH Ditting Insolvenz angemeldet und wurde wohl von BMW Rhein übernommen.
Für mich folgten fast 1,5 Jahre ohne grössere Probleme.
Aber ich konnte einen steigenden Ölverbrauch beobachten.

Im Januar habe ich mich dann mit einem befreundeten Mechaniker kurzgeschlossen, der bei BMW gelernt hat und noch immer einen guten Draht zu denen hat. Er war ca 2 Wochen mit meinem 7er unterwegs und hat dann eine Verbrauchsmessung nach BMW Vorgaben veranlasst. Alles bei der AHG Jettingen.

Mit verplombten Motor bin ich dann ca 1000km gefahren und BMW hat das verbrauchte Öl ausgewogen. 1,6l auf 1000km!!!!!

Da ich immernoch im letzten Jahr meiner Euro Plus bin, ging das ganze Vericherungs- und Freigabe hick hack nun los.
Diese hat dann nach langem hin und her einer erneuten Motorrevision zugestimmt. Die AHG hingegen, weigerte sich nun, diese vorzunehmen und verwehrte mir quasi die Hilfe. Auch weil eine Revision in den Augen des dortigen Meisters keinen Sinn mache, und das Problem nur über Garantieende hinaus verzögern sollte.
Seien Aussage war:

ATM oder nix!!!!

Damit sass ich also wieder mehr oder weniger allein da und wusste nicht wie ich mit meiner Kiste weitermache.

(Ich liebe meinen 7er F01 und fahre sehr gerne 750i- aber dieser Kackmotor)

Naja, auch zu E38 Zeiten hatte ich schon scheinbar unlösbare Aufgaben an dem Wagen. Zu der Zeit wohnte ich allerdings noch in Ingolstadt und Raymund Götz war in der Nähe.
Egal, bring ich den 750i halt nach München.

Ray hat daraufhin das ganze rumgezacher mit der Euro Plus übernommen und mir einen ATM rausgehauen.
Allerdings nur, weil es den N63 damals im Abverkauf sehr günstig gab und es im Preis zwischen der zugestimmten Revision und einem ATM fast keinen Unterschied mehr gab. Also den Wagen zu Ray zur grossen Umbauaktion, und dann hoffentlich eine sorgenfrei Zeit....

DENKSTE!!!!

Nach ca 2 Wochen in München bzw Hohenbrunn:

Abholtermin
Das Auto war quasi abholbereit und es fehlten nur noch Erststart und eine ausgiebige Probefahrt durch Ray. Termin sollte 3 Tage später sein, da ruft mich ein offensichtlich schockierter Ray an:

Max, dein Auto kleppert wie ein Traktor, der neue Motor (von BMW neu in der Kiste geliefert) ist hinüber.

Anscheinend waren bei diesem Abverkauf Motor schon vor Erststart die Lager fest- es war richtig viel Späne im Öl und das Ding war Schrott.

Danach ging Rays Odysee im Garantie und Kulanzanträgen los, denn der neue Motor war ja direkt von BMW und neu.
BMW hat alles abgeschlagen bis jetzt, aber Ray kämpft noch.
Die Begründung war wohl:
Auf Abverkaufsware mit einem Preisnachlass höher ??35%?? gibt es keine Garantie mehr.

Naja, Ray hat mir dann nochmal einen neuen Motor besorgt (auf seine Rechnung,er hat nun (da es den Abverkauf nicht mehr gab) und es das überholte Modell war, fast das doppelte gekostet.

Den neuen Motor haben wir im selben Zug mit Alpina Ladern und Alpina Software ausgestattet. Dieses, und viele andere kleine Baustellen haben dann doch noch eine anständige Selbsbeteiligung an der Rechnung kreiert.
Vor allem da die Euro Plus ihre eigen Leistung ziemlich gedeckelt hat.

Und nochmal 3-4 Wochen später konnte ich meinen grundsanierten 7er wieder abholen (ich hatte noch weitere kleinere Schönheitsreparaturen in Auftrag gegeben- ua neues M Lenkrad).

An der zuvor durchgenommenen Motorrevision bei BMW Ditting, kamen dann bei geöffnetem Motor bei mir und einigen anderen Fachleuten doch erhebliche Zweifel. Nach viel Revision sah es da nicht aus.
Und der Motor war katastrophal schlampig wieder reingeschustert.
Der N63 war so fertig, verkokt und verölt, dass Ray gestaunt hat, dass er die Fahrt Heidelberg- München überhaupt überstanden hat und ich nicht liegen geblieben bin. Zumal ich bis zuletzt volle Leistung hatte. Böse geister könnten denken, dass Ditting kurz vor seiner Insolvenz da vll mehr abgerechnet hat, als tatsächlich gemacht wurde....
Aber das werde ich niemandem unterstellen.

Ray, ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben.
Nochmal von mir:
Du bist der absolut Beste- vielen vielen Dank

Nun fährt mein 7er tatsächlich mit einem komplett neuen Motor der überarbeiteten Baureihe inkl Alpina Soft und Hardware.
Also mit B7 Herz quasi.
Ich habe den Motor behutsam über 2500km eingefahren und habe nun fast 5000 weitere Km abgespult. Es ist ein Traum wie der Wagen läuft.

Ich brauche mittlerweile fast 2,5l weniger Sprit - ich weiss nicht ob es der neuen Hardware liegt (keine Verkokungen mehr) oder am deutlich höheren Drehmoment. Der 7er sollte derzeit bei ca 500Ps und knapp 700nm Drehmoment liegen. Gefühlt, steht er dem M5 eines Freundes in nichts nach.
Ein absoluter Traum.
Eine Leistungsmessung werde ich die nächsten Wochen noch machen und hier nachreichen.

Nun hoffe ich auf viele weitere problemfreie Km und bete das mein Getriebe das Drehmoment aushält.

( Jaja ich kann euch alle lachen sehen, der Depp fährt den 750 weiter ;-)
ist so, ich lieb eben dieses Auto und bin im letzten halben Jahr mögliche Alternativen gefahren- war alles nicht so geil.)

Ich weiß, dass die Aktion irgendwie Harakiri war. Und auf einen standfesten 750i zu hoffen, auch irgendwie verwegen ist, aber das Auto amcht derzeit soviel Spass und ich bin so glücklich, das anfallende Investeuros gerade locker sitzen :-)

Änderungen die ich vorher schon vorgenommen hatte:
Tieferlegung via Federn um 30mm
Spurplatten v + h 15mm
21 Zoll Bmw Felgen ferricegrey
Folierung -Chromstreifen Kofferraum schwarz
-Chromstreifen Frontschürze schwarz
-ChromSeitenNieren in schwarz
- umfolieren in shadowline

Ich hoffe auf etwas Glück

Gruss Max

Noch 1- 2 Bilder vom derzeiten Stand des Wagens:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Fahrzeugdaten Info
Fahrgestellnummer:
Beschreibung: 750I F01 LIM AUT LL N63 EUR
Typ: KA81
Produktionsdatum: 24.09.2008
Start Gewährleistung: 07.10.2008
Farbe: A90 M - Sophistograu Brillanteffekt metallic
Polster: LCCX - Leder Dakota Oyster
Verkaufshändler:
Verkaufsland: DE
Sonderausstattung
Bestellte Sonderausstattung
02HL Leichtmetallräder Radialspeiche 252, geschmiedet mit Mischbereifung (Winterräder mittlerweile)
02VH Integral-Aktivlenkung
0229 Dynamic Drive
0255 Sport-Lederlenkrad
03AG Rueckfahrkamera
0302 Alarmanlage
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0319 Garagentoröffner, integriert
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
0323 Soft-Close-Automatik für Türen
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
04CA Edelholzausführung Esche Maser anthrazit
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
0416 Sonnenschutzrollos elektrisch für Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0455 Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0464 Skisack
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0496 Sitzheizung für Fondsitze
05AC Fernlichtassistent
05AD Spurverlassenswarnung
05AE Hochgeschwindigkeitsbremsanlage
05AG Spurwechselwarnung
05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
05DK Side View
0508 Park Distance Control (PDC)
0524 Adaptives Kurvenlicht
0536 Standheizung mit Fernbedienung
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FH Fond-Entertainment Professional
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06NB Fond-Telefoneinheit mit schnurlosem Bedienhoerer
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0610 Head-Up Display
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0654 DAB-Tuner
0677 HiFi-System Professional LOGIC7
0696 DVD Wechsler 6-fach
0698 Area-Code 2 für DVD
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung
08SP interne Steuerung
08SY Berichtigung Gebrauchte Automobile
08S8 Länderspezifische Navi Zust.
0801 Deutschland-Ausführung
0863 Service Kontakt-Flyer Europa
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
09AA Aussenhautschutz
0936 BMW Handy bei Auslieferung anfordern
0998 Anlaufsteuerung interne Bedarfe
Serien Sonderausstattung
01CD Brake Energy Regeneration
0423 Fußmatten in Velours
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion deutsch
__________________
LPG Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 13:07   #2
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Schlicht perfekt was Ray da macht. Ich hab´s schon mal gesagt, das sollte beispielhaft für BMW sein, aber dann fällt die Rendite geringer aus.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du nun quasi die Machine aus dem LCI drin hast?
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 13:25   #3
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard

Nein leider nicht ganz.
Die lci Maschine gibt es nicht für VfL.
Und sie passt wohl auch nicht so ganz ohne weiteres.
Wohl auch wegen Software, 6- und 8 Gang Getriebe.
Aber die letzte Version ATM n63 ist wohl recht umfangreich überarbeitet.
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:01   #4
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Erstmal: Tolle Optik und Lob an Ray!

Was mir nicht so ganz klar ist:

-Was bedeuet N63 Abverkauf und was hat dieser Motor damals gekostet?

-Der aktuelle N63 ATM Preis beim 50i xDrive liegt bei ca 5.000 €. (Der Preis für den Heckangetriebenen 50i N63 ATM liegt verrückter Weise bei dem Doppelten!!) Ist für jeden bei Leebmann24 nachzuprüfen.


Das Wichtigste zum Schluss:

-Was genau soll bei der letzten Revision des N63 ATM verbessert/neu sein?

-Klappert der Motor aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen?
__________________
Viele Grüße
TheBrain

Geändert von TheBrain (04.07.2016 um 14:08 Uhr).
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:22   #5
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard

Hi Brain
Genau den Allrad Motor für 5k hatten wir als erstes- der ging kaputt und ist bei bmw für 5k auch nicht mehr verfügbar.
Beim rwd motor fürs doppelte (verrückt- den hab ich jetzt drin) sind die laufschienen der Ketten wohl geändert. Die injektoren auf dem neuesten Stand und wohl noch ein paar andere Kleinigkeiten die die Lebensdauer erhöhen sollen.
Aus dem öldeckel klappert derzeit nix....
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:40   #6
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Das ist wirklich verrückt, dass dein neuer Motor im warmen Zustand nicht aus dem leicht geöffneten Öldeckel klappert. (etwa 50% der Motoren klappern, auch mein neuer N63 ATM klappert aus dem Einfüllstutzen wenn ich ihn leicht öffne und anhebe)
Kannst du das bitte nochmal überprüfen.

Zum xdrive Motor:
Der N63 50i xdrive soll baulich anders sein als der N63 für Hecktriebler. Wie habt ihr es geschafft diesen in den Hecktriebler einzubauen. BMW sagte mir damals "nicht kompatibel" weil im Detail anders.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:44   #7
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Erstmal: Tolle Optik und Lob an Ray!

-Was genau soll bei der letzten Revision des N63 ATM verbessert/neu sein?
der AT Block Abverkauf war F01-50iX oder F15 - Teilenummer ....996 (alt)

die neue TN hat wohl andere Gleitschienen und andere TÜ´s (mehr weiss ich so auch nicht aktuell) kostet aber dann gleich 10k +

also der N63 is mit abstand der "traurigste" Motor den ich je in der reißn hatte .... dachte der M62 war ne Katastrophe (Wasserrohr VSD usw) aber der N63 toppt alles je dagewesene....

der AT Block 996 is allrad ... einzigster unterschied is die Ölwanne und schnorchel ... das is aba fix umgebaut .....

den Motor den wir bei MAX raus ham .... der sah aus wie 500tkm Vollgas und hatte "nur" 130tkm drauf .... dachte erst ... da is irgendwo noch ne kiste mit teilen weil die hälfte gar nicht da war (halter/schrauben) usw

der "alte" - "neue" war dann auch hin ..... und BMW lässt sich da am ***** lecken ....... aba des sitz ich gern aus

schlimm nur für max war 6 Wochen warten aufs Auto

anyway .... der 7er rennt wieder ... aba der Motor .... -> Mülltonne

greez
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:44   #8
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard

Ich checke es nachher nochmal.
Vll mach ich auch noch ein Video- bis jetzt kein klappern.
Der Allrad Motor passt- bis auf die ölwanne. Da muss die von deinem alten Motor dran. Denn die vom x Motor hat links und rechts ein Loch für die vorderen Wellen.
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 15:06   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ray_muc Beitrag anzeigen
der "alte" - "neue" war dann auch hin ..... und BMW lässt sich da am ***** lecken ....... aba des sitz ich gern aus
Ist ja der Hammer ! Zwischen Vollkaufleuten lässt sich zwar jede Gewährleistung ausschließen aber das greift natürlich nicht bei Lieferung defekter Neuware.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 16:22   #10
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zitat:
die neue TN hat wohl andere Gleitschienen und andere TÜ´s
Frage: Wär es praktisch möglich, einem VFL Motor neue Gleitschienen und diverse andere Teile zu verpassen um ihn standfest zu machen?
Vom Grundbau her sind die doch bestimmt identisch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel verbraucht denn nun ein 750 IL wirklich im Schnitt ? stachel BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.11.2011 17:36
Ein Jahr mit 750 Li - mein Bericht Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 2 11.07.2011 20:03
so nun hat mein schlauer kumpell ein problem mit seinem 750i 750ijoerg BMW 7er, Modell E38 23 28.08.2008 07:41
Ein neues Mitglied in der 750 Gemeinde mit ein paar Fragen Murdog1970 BMW 7er, Modell E32 20 02.06.2008 20:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group