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Alt 04.07.2016, 12:40   #1
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard Mein 750 nun mit ATM- auf ein Neues

Moin Jungs

ich wollte Euch mal updaten, was sich an meiner 7er Baustelle seit Februar so getan hat, und welchen erneuten Leidensweg ich hinter mir habe, bzw andere haben erdulden müssen.

Den Wagen hatte ich damals hier vorgestellt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/750i...en-198055.html

Hier die ersten Motorprobleme:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/750i...ro-201596.html

Hier wurde es ernster:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/fueh...-i-208505.html

usw usw usw....

Damals wurde dann der Wagen auf Euro Plus und Händlergewähreleistung "motorrevidiert" bei Km Stand von ca 95tkm.
Gekauft war der das Auto bei BMW Ditting in Ludwigsburg.
Ca 4 Monate nach meiner Motorrevision (bei der lange nicht alles glatt ging) hat das AH Ditting Insolvenz angemeldet und wurde wohl von BMW Rhein übernommen.
Für mich folgten fast 1,5 Jahre ohne grössere Probleme.
Aber ich konnte einen steigenden Ölverbrauch beobachten.

Im Januar habe ich mich dann mit einem befreundeten Mechaniker kurzgeschlossen, der bei BMW gelernt hat und noch immer einen guten Draht zu denen hat. Er war ca 2 Wochen mit meinem 7er unterwegs und hat dann eine Verbrauchsmessung nach BMW Vorgaben veranlasst. Alles bei der AHG Jettingen.

Mit verplombten Motor bin ich dann ca 1000km gefahren und BMW hat das verbrauchte Öl ausgewogen. 1,6l auf 1000km!!!!!

Da ich immernoch im letzten Jahr meiner Euro Plus bin, ging das ganze Vericherungs- und Freigabe hick hack nun los.
Diese hat dann nach langem hin und her einer erneuten Motorrevision zugestimmt. Die AHG hingegen, weigerte sich nun, diese vorzunehmen und verwehrte mir quasi die Hilfe. Auch weil eine Revision in den Augen des dortigen Meisters keinen Sinn mache, und das Problem nur über Garantieende hinaus verzögern sollte.
Seien Aussage war:

ATM oder nix!!!!

Damit sass ich also wieder mehr oder weniger allein da und wusste nicht wie ich mit meiner Kiste weitermache.

(Ich liebe meinen 7er F01 und fahre sehr gerne 750i- aber dieser Kackmotor)

Naja, auch zu E38 Zeiten hatte ich schon scheinbar unlösbare Aufgaben an dem Wagen. Zu der Zeit wohnte ich allerdings noch in Ingolstadt und Raymund Götz war in der Nähe.
Egal, bring ich den 750i halt nach München.

Ray hat daraufhin das ganze rumgezacher mit der Euro Plus übernommen und mir einen ATM rausgehauen.
Allerdings nur, weil es den N63 damals im Abverkauf sehr günstig gab und es im Preis zwischen der zugestimmten Revision und einem ATM fast keinen Unterschied mehr gab. Also den Wagen zu Ray zur grossen Umbauaktion, und dann hoffentlich eine sorgenfrei Zeit....

DENKSTE!!!!

Nach ca 2 Wochen in München bzw Hohenbrunn:

Abholtermin
Das Auto war quasi abholbereit und es fehlten nur noch Erststart und eine ausgiebige Probefahrt durch Ray. Termin sollte 3 Tage später sein, da ruft mich ein offensichtlich schockierter Ray an:

Max, dein Auto kleppert wie ein Traktor, der neue Motor (von BMW neu in der Kiste geliefert) ist hinüber.

Anscheinend waren bei diesem Abverkauf Motor schon vor Erststart die Lager fest- es war richtig viel Späne im Öl und das Ding war Schrott.

Danach ging Rays Odysee im Garantie und Kulanzanträgen los, denn der neue Motor war ja direkt von BMW und neu.
BMW hat alles abgeschlagen bis jetzt, aber Ray kämpft noch.
Die Begründung war wohl:
Auf Abverkaufsware mit einem Preisnachlass höher ??35%?? gibt es keine Garantie mehr.

Naja, Ray hat mir dann nochmal einen neuen Motor besorgt (auf seine Rechnung,er hat nun (da es den Abverkauf nicht mehr gab) und es das überholte Modell war, fast das doppelte gekostet.

Den neuen Motor haben wir im selben Zug mit Alpina Ladern und Alpina Software ausgestattet. Dieses, und viele andere kleine Baustellen haben dann doch noch eine anständige Selbsbeteiligung an der Rechnung kreiert.
Vor allem da die Euro Plus ihre eigen Leistung ziemlich gedeckelt hat.

Und nochmal 3-4 Wochen später konnte ich meinen grundsanierten 7er wieder abholen (ich hatte noch weitere kleinere Schönheitsreparaturen in Auftrag gegeben- ua neues M Lenkrad).

An der zuvor durchgenommenen Motorrevision bei BMW Ditting, kamen dann bei geöffnetem Motor bei mir und einigen anderen Fachleuten doch erhebliche Zweifel. Nach viel Revision sah es da nicht aus.
Und der Motor war katastrophal schlampig wieder reingeschustert.
Der N63 war so fertig, verkokt und verölt, dass Ray gestaunt hat, dass er die Fahrt Heidelberg- München überhaupt überstanden hat und ich nicht liegen geblieben bin. Zumal ich bis zuletzt volle Leistung hatte. Böse geister könnten denken, dass Ditting kurz vor seiner Insolvenz da vll mehr abgerechnet hat, als tatsächlich gemacht wurde....
Aber das werde ich niemandem unterstellen.

Ray, ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben.
Nochmal von mir:
Du bist der absolut Beste- vielen vielen Dank

Nun fährt mein 7er tatsächlich mit einem komplett neuen Motor der überarbeiteten Baureihe inkl Alpina Soft und Hardware.
Also mit B7 Herz quasi.
Ich habe den Motor behutsam über 2500km eingefahren und habe nun fast 5000 weitere Km abgespult. Es ist ein Traum wie der Wagen läuft.

Ich brauche mittlerweile fast 2,5l weniger Sprit - ich weiss nicht ob es der neuen Hardware liegt (keine Verkokungen mehr) oder am deutlich höheren Drehmoment. Der 7er sollte derzeit bei ca 500Ps und knapp 700nm Drehmoment liegen. Gefühlt, steht er dem M5 eines Freundes in nichts nach.
Ein absoluter Traum.
Eine Leistungsmessung werde ich die nächsten Wochen noch machen und hier nachreichen.

Nun hoffe ich auf viele weitere problemfreie Km und bete das mein Getriebe das Drehmoment aushält.

( Jaja ich kann euch alle lachen sehen, der Depp fährt den 750 weiter ;-)
ist so, ich lieb eben dieses Auto und bin im letzten halben Jahr mögliche Alternativen gefahren- war alles nicht so geil.)

Ich weiß, dass die Aktion irgendwie Harakiri war. Und auf einen standfesten 750i zu hoffen, auch irgendwie verwegen ist, aber das Auto amcht derzeit soviel Spass und ich bin so glücklich, das anfallende Investeuros gerade locker sitzen :-)

Änderungen die ich vorher schon vorgenommen hatte:
Tieferlegung via Federn um 30mm
Spurplatten v + h 15mm
21 Zoll Bmw Felgen ferricegrey
Folierung -Chromstreifen Kofferraum schwarz
-Chromstreifen Frontschürze schwarz
-ChromSeitenNieren in schwarz
- umfolieren in shadowline

Ich hoffe auf etwas Glück

Gruss Max

Noch 1- 2 Bilder vom derzeiten Stand des Wagens:
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Fahrzeugdaten Info
Fahrgestellnummer:
Beschreibung: 750I F01 LIM AUT LL N63 EUR
Typ: KA81
Produktionsdatum: 24.09.2008
Start Gewährleistung: 07.10.2008
Farbe: A90 M - Sophistograu Brillanteffekt metallic
Polster: LCCX - Leder Dakota Oyster
Verkaufshändler:
Verkaufsland: DE
Sonderausstattung
Bestellte Sonderausstattung
02HL Leichtmetallräder Radialspeiche 252, geschmiedet mit Mischbereifung (Winterräder mittlerweile)
02VH Integral-Aktivlenkung
0229 Dynamic Drive
0255 Sport-Lederlenkrad
03AG Rueckfahrkamera
0302 Alarmanlage
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0319 Garagentoröffner, integriert
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
0323 Soft-Close-Automatik für Türen
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
04CA Edelholzausführung Esche Maser anthrazit
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
0416 Sonnenschutzrollos elektrisch für Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0455 Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0464 Skisack
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0496 Sitzheizung für Fondsitze
05AC Fernlichtassistent
05AD Spurverlassenswarnung
05AE Hochgeschwindigkeitsbremsanlage
05AG Spurwechselwarnung
05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
05DK Side View
0508 Park Distance Control (PDC)
0524 Adaptives Kurvenlicht
0536 Standheizung mit Fernbedienung
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FH Fond-Entertainment Professional
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06NB Fond-Telefoneinheit mit schnurlosem Bedienhoerer
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0610 Head-Up Display
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0654 DAB-Tuner
0677 HiFi-System Professional LOGIC7
0696 DVD Wechsler 6-fach
0698 Area-Code 2 für DVD
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung
08SP interne Steuerung
08SY Berichtigung Gebrauchte Automobile
08S8 Länderspezifische Navi Zust.
0801 Deutschland-Ausführung
0863 Service Kontakt-Flyer Europa
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
09AA Aussenhautschutz
0936 BMW Handy bei Auslieferung anfordern
0998 Anlaufsteuerung interne Bedarfe
Serien Sonderausstattung
01CD Brake Energy Regeneration
0423 Fußmatten in Velours
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion deutsch
__________________
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