Habe mal eine Frage bezüglich des Peilstabes beim 750i.
Folgendes zur Vorgeschichte:
Motor leckt Öl, ist ja an sich nichts dramatisches.
Also Ölüberlauf vom Behälter der Ölfilterpatrone zur Ölwanne erneuert. Besserung aber nach kurzer Probefahrt wieder ein paar Flecken unter dem Auto. Also Lichtmaschine raus und siehe da Lichtmaschinenhalter undicht. Also Dichtung erneuert sammt allen Ohringen. Nach diesem Schema wurden dann noch Hochdruckleitungen getausch sowie obere und untere Ölwannendichtung getauscht sammt Ohringen für Peilstab etc. (ca 10 Stunden ohne Bühne

). Siehe da endlich trocken, sollte man meinen.
ABER....
habe alles Öl beim ablassen aufgefangen und nach der Ölwannenmontage 1:1 wieder aufgefüllt. Einige Zeit gewartet und Peilstab nur Spitze nass !?!?!
Hat da jemand an meinem Auffangbehälter genascht !?!?
Naja, also drei Liter nachgefüllt und ab nach Hause.
Zuhause angekommen der gesammte Unterboden Nass, ÖL

.
Genau in diesem Moment war das Projekt 750i gestorben da ich in den nächsten Wochen Zwecks Umzug kaum noch Zeit habe zu Schrauben.
Alles neu, komplette Vorderachse neu (Meyle) samt Dämpfer und Federn. Hinterachse ebenso, Lenkhebel Lehmförder Niveaumat getauscht und kompletten Motor abgedichtet und auch komplett neue Zündanlage von Beru.
Kurzum: Ist das der Dank meines V12 nach der Zeit und Geldinvestition !?!?
Kann und darf nicht sein.
Habe aus Zeitnot heute meinen Bruder angerufen er solle bitte Motorwäsche machen und ihn dann ein bisschen auf den Zahn füllen.
Gesagt getan. Heute Abend nachgehackt und oh Wunder trocken, Probfahrt trocken. Nochmal aus der Boxengasse und den V12 mal ein bisschen geärgert, trocken

.
Jetzt zur Eigentlichen Frage und bitte um Eure Meinung/Erfahrung:
Der Peilstab sitzt in der oberen Ölwanne in einem, nennen wir es mal Röhrchen oder Führung das bis knapp über den unteren Ölwanneboden reicht. Kann es sein das es länger als "üblich" dauert bis das Röhrchen sich mit Öl füllt und der tatsächliche Ölstand gemessen werden kann ? Zumindest wenn der Peilstab drin steckt wäre das Möglich da ein Überdruck im Röhrchen entsteht solange der Peilstab oben eingesteckt bleibt. Das würde auch erklären das die Ölmenge aus dem Auffangbehälter plötzlich weniger war, laut Peilstab. Daher habe ich ihn eventuell versehentlich Überfüllt und er sich anschließend nur von dem Überschuß befreit hat.
Klingt auf den ersten Blick alles ziemlich Plausibel, oder nicht

Würde meinen Dicken nur ungern in die Ecke schieben, denn "nur" als Hobby soll er nicht enden. Werde es natürlich in den nächsten Tagen beobachten. Würde aber trotzdem gerne Eure Meinung und/oder Erfahrung höhren.
Gruß und Dank, Guido