Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 14:14   #1
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.

Standard 728 vs 740 4,4 Kaufentscheidung

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 740er E38 aus 2001, nicht schwarz mit guter Ausstattung, Standheizung ist muss.

Diese Vorgaben sind kaum zu erfüllen, leider. Jetzt habe ich im Netz einen 728er entdeckt, der bis auf den Motor meine Wünsche befriedigt.

Nun meine Frage: Hat man Spaß an einem 728er wenn man von einem 740 4.0 kommt? Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, schätze jedoch die souveräne Kraftentfaltung des 740ers. Wäre schön, wenn es jemanden hier im Forum gibt, der beide Modelle gefahren hat.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 15:42   #2
bmw54
Der Schrauber
 
Benutzerbild von bmw54
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT

Standard

Klare sache ist wenn du beim 4,0 Liter auf das gas tritts hört es sich nicht so angestrengt und gequallt an!!! Der 4,0l hat mehr saft und daher auch eine andere Zeil Gruppe! Wenn du wirklich ruhig fährst kannst du auch nen 728 holen

MFG.
Stefan
__________________
MFG.
Stefan
bmw54 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 20:15   #3
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s

Standard

Habe meinen 7er erst seit 10 Tagen, davor aber einige zur Probe gefahren bis
ich den hoffentlich richtigen hatte.
Ursprünglich wollte ich nen 740er, war aber auch für die anderen Benzin-
Motorisierungen offen, da ich nach 5 Jahren Geländewagen etwas ruhiger wurde.

Habe auch einen 728er getestet, finde den aber als zu träge, im Vergleich zum 740er denke ich keine Alternative.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:21   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid

Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: Hat man Spaß an einem 728er wenn man von einem 740 4.0 kommt?
Definitiv: NEIN!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:17   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.

Standard

Habs mir schon gedacht. Werde trotzdem einen 728 probefahren um den Unterschied selbst zu merken.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 09:40   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86

Standard

Alternativ such nach 740er ohne Standheizung, denn die haben a) wenige und b) kann man sie leicht original nachrüsten.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:31   #7
ach
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von ach
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006

Standard

Nach 7 Jahren und 170000 km 750i ( E32 ) und nunmehr fast 2 Jahren
728iA ( E38 ) und 45000 km meine ich ein - wenn auch natürlich subjektives -
Urteil abgeben zu können.Wer auf entspanntes Dahingleiten in einem
großen und sicheren Wagen Wert legt,dem reicht der 728i.Wer des öfteren
mal völlig unangestrengt Dampf machen will und auch auf der AB
bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/Std.noch gute Beschleuni-
gungsreserven haben möchte,der muss zum 740i oder 750i greifen.
Nichtsdestotrotz ist der "kleine" 6-Zylinder mit seinem seidenweichen
Laufgeräusch ein absolutes Sahnestück.
Es kommt also letztendlich ganz auf Deinen Fahrstil an.
Gruß
Uwe
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 06:18   #8
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.

Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
b) kann man sie leicht original nachrüsten.

Gruß Philipp
Naja, leicht ist was anderes, ich hab was von 3t€ hehört.
MfG

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 06:53   #9
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)

Standard

Zitat:
Zitat von ach Beitrag anzeigen
Nach 7 Jahren und 170000 km 750i ( E32 ) und nunmehr fast 2 Jahren
728iA ( E38 ) und 45000 km meine ich ein - wenn auch natürlich subjektives -
Urteil abgeben zu können.Wer auf entspanntes Dahingleiten in einem
großen und sicheren Wagen Wert legt,dem reicht der 728i.Wer des öfteren
mal völlig unangestrengt Dampf machen will und auch auf der AB
bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/Std.noch gute Beschleuni-
gungsreserven haben möchte,der muss zum 740i oder 750i greifen.
Nichtsdestotrotz ist der "kleine" 6-Zylinder mit seinem seidenweichen
Laufgeräusch ein absolutes Sahnestück.
Es kommt also letztendlich ganz auf Deinen Fahrstil an.
Gruß
Uwe
Dem stimme ich voll zu.
Lediglich "seidenweich" wie du und einige andere sagen, finde ich den 2.8 l nicht unbedingt, er klingt zeitweise doch relativ rauh, gerade im kalten Zustand. Da gefällt mit der V8-Lauf schon deutlich besser.
Der 728i ist recht drehfreudig, auf Grund seines Gewichts aber fehlt ihm an Duchzugskraft. Wenn einem aber egal ist, an Steigungen auf der AB je nach Tempo mal in Stufe 4 oder 3 zurückzuschalten, der wird auch mit ihm glücklich.
Unschlagbar ist sein Benzin-Verbrauch auf Langstrecken: bis Tempo 150 km/h, kommt man unter 9 l/100 km aus, über 10 l/100 km werden es nur bei permanenten Geschwindigkeiten um die 200 km/h.
Auf LPG-Betrieb werden diese Unterschiede durch den geringen Gaspreis aber relativiert. Schon das wäre auch für mich heute ein Grund, den E38 nur noch als 8-Zylinder zu kaufen, auch wenn ich den 728i für mich als ausreichend empfinde.

Aber fahr' erstmal mit dem 728i, ist wie gesagt alles eine Frage des persönlichen Fahrstils und Geschmacks.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 09:12   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank

Standard

Schau Dir doch auch mal die "goldene Mitte" an, 735i V8...ich wollte definitiv einen V8,
habe mich aber persönlich nicht unbedingt auf den grossen oder kleinen eingeschossen,
sondern auf eine spezielle Farbkombi...diese gab es dann halt "nur" als 735 und ich bin höchst
zufrieden mit Verbrauch und Leistung...all in all ist der R6 schon etwas günstiger (Steuern, Reparaturen usw.),
aber allein der Sound des V8 macht die leichten Mehrkosten schon wett!

Wie Rudi schon meinte, relativieren sich die Verbrauchskosten im Gasbetrieb zwischen R6 und V8,
obwohl auch im Benzinmodus kein eklatanter Unterschied im Verbrauch ist, ich bin kürzlich erst von
Norddänemark nach Flensburg (in DK ist LPG nicht verbreitet und Flensburg war die erste Gastanke)
gezwungener Massen im Benzinmodus gefahren, und da es in DK meist 120km/h Beschränkungen gibt,
bin ich bei 130/Tempomat mit sensationellen 9,6 ltr./100km ausgekommen...find ich phänomenal!

Als alter Geizkragen bin ich in D natürlich mit 130/Tempomat weitergefahren, und dann
mit 11,32 ltr. LPG/100km (nur 7,02 EUR pro 100km!! ) nach Hause geglitten...

Von daher mein Statement klar zum V8 mit Empfehlung der Gasumrüstung, je nach Fahraufkommen.

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufentscheidung 735, 740, 750 Nightcrawler BMW 7er, Modell E38 15 24.08.2006 21:17
vordere Stoßstange 728/740 Nightflight BMW 7er, Modell E38 3 07.11.2003 14:30
Kaufentscheidung BMW 740 oder 750 tezlav BMW 7er, Modell E38 21 24.06.2003 15:26
Kaufentscheidung- 728 - 730 - 735 ??? Starwalker34983 BMW 7er, Modell E38 8 17.03.2003 21:25
Kaufentscheidung 728 RaVen BMW 7er, Modell E38 5 17.06.2002 19:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group