Mein bisheriger Wissensstand war bei den meisten BMWs seit den 90ern im Serienzustand:
Super plus => maximale Leistung
Super =>Leistung minus 2-3%
Im Eigentest habe ich beim N73B60(Vorgänger) ca. 1-2% weniger verbraucht mit Super Plus(zumindest an der Grenze der Messgenauigkeit, also nur schwach aussagekräftig). Technisch sollte Super etwas mehr Energie pro Liter beinhalten(höhere Dichte), liegt also wohl am Fahrer(mir).
Jetzt habe ich für den N74B60 in der technischen Doku gelesen, dass dieser für 95 Oktan ausgelegt ist, aber 92-98 "verträgt".
Quelle:
https://ia801005.us.archive.org/11/i...Engine_web.pdf(vielleicht US-Version, sind aber Oktan, also EU-Werte?)
=> Bisher habe ich mir super plus schöngeredet mit "minimal mehr Leistung, minimal weniger Verbrauch, 8% mehr Preis", das würde aber zumindest neue Tests erfordern, da hier beides schlechter sein kann.
Was sagt ihr dazu? Ist ja heute auch noch Super Plus E5 vs. Super E10