Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017, 19:30   #1
Schuby
Neues Mitglied

Standard 740i N54 Schlag beim Motorstart

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines 740i N54 BJ09. Bis auf einpaar Kleinigkeiten bin ich auch sehr mit dem Fahrzeug zufrieden. Doch seit ca. 2 Wochen, merke ich beim starten des Motors einen Schlag durch das Auto. Dieser ist manchmal mehr zu spüren manchmal gar nicht. Gefühlt kommt dieser Schlag aus Richtung des Automatikgetriebes bzw. fühlt und hört sich so an, als würde ein Gang eingelegt. Dachte vielleicht das es eventuell an dem Automatikgetriebeöl liegt, aber dann wäre es bei kalten Temperaturen schlechter als beim warmen. Doch dieses Muster konnte ich bis jetzt nicht bestätigen. Im Fahrbetrieb gibt es keine Auffälligkeiten. In einen E60 Forum gibt es ein ähnliches Problem und dieses wurde mit Hilfe eines Softwareupdates beseitig. Der E60 war aber BJ07 und die neue Software die zur Verbesserung geführt hatte, stammt aus dem Jahr 2008. Hat eventuell jemand die gleichen Symptome oder hat einen Tipp für mich?
Schuby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 00:40   #2
nerko
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 7
Standard

Könnte der Anlasser sein
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 04:25   #3
Schuby
Neues Mitglied

Standard

Danke für die Antwort, aber wäre es nicht jedes mal der gleiche Schlag bei dem Anlasser? Könnte es eventuell zu wenig Öl im Automatikgetriebe sein? Welche Möglichkeiten hat man um das zu überprüfen? Durch Rheingold vielleicht?
Alt 13.04.2017, 08:31   #4
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von ray_muc

Fahrzeug: diverses
Standard

lass mal die adaptionswerte vom Automatikgetriebe prüfen/bzw auslesen - bei BMW

wenn gruppe A (1-2) gang einen durchschnittlich höheren wert hat könnte das auf einen rutschenden satz hinweisen...
würde man die Adaption löschen kann das mittelfristig weg sein kommt aber dann wieder

bei einem SW up werden die Adaptionen auch gelöscht dabei ... daher nicht darauf verlassen dass das SW up das dauerhaft löst

SW-up und füllstand bzw undichtigkeitsprüfung ist natürlich vorraussetzung
die getriebe werden gern an der hülse des kabelsteckers undicht
greez
Alt 13.04.2017, 21:03   #5
Schuby
Neues Mitglied

Standard

Vielen Dank. Kann ich eventuell die Werte selber auslesen mit Hilfe von Rheingold bzw. gleich die Adaptionswerte löschen lassen? Ich hatte aber gelesen gehabt, das man für das Löschen der Werte am besten gleich einen Automatikgetriebe Ölwechsel bzw. Spülung machen sollte. Bei der ersten Sichtprüfung wurde von mir nur festgestellt das eine Hülse von einem der Ölkühlerschläuche einen kleinen Riss hat. Diesen einfach auszutauschen gestaltet sich aber merkwürdigerweise, aufwendiger als gedacht. ;-) Aber das ist ein anderes Thema. Werde mir aber die von dir erwähnte hülse des Kabelsteckers mal genauer anschauen. Lieben Gruß aus dem Norden, Andreas
Alt 15.04.2017, 09:05   #6
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von ray_muc

Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von Schuby Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Kann ich eventuell die Werte selber auslesen mit Hilfe von Rheingold bzw. gleich die Adaptionswerte löschen lassen? Ich hatte aber gelesen gehabt, das man für das Löschen der Werte am besten gleich einen Automatikgetriebe Ölwechsel bzw. Spülung machen sollte. Bei der ersten Sichtprüfung wurde von mir nur festgestellt das eine Hülse von einem der Ölkühlerschläuche einen kleinen Riss hat. Diesen einfach auszutauschen gestaltet sich aber merkwürdigerweise, aufwendiger als gedacht. ;-) Aber das ist ein anderes Thema. Werde mir aber die von dir erwähnte hülse des Kabelsteckers mal genauer anschauen. Lieben Gruß aus dem Norden, Andreas
undichtigkeit an den dichtungen vom ölkühler ist auch keine seltenheit

greez
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 20:05   #7
Schuby
Neues Mitglied

Standard

Das habe ich mit dem Software Update gemeint.

Dieses habe ich in einem E60 Forum gefunden.

Beanstandung

Beim Anlassen des Motors in der Automatikgetriebe-Stufe "P" tritt unmittelbar nach erfolgtem Motorstart

ein einmaliges, schlagendes, klopfendes Geräusch im Bereich des Getriebetunnels auf.

Neben dem Geräusch kann auch ein Ruck / Stoß wahrgenommen werden.

In der Automatkikgetriebe-Stufe "N" tritt das Geräusch / der Stoß nicht auf.

Betroffene Fahrzeuge:

Es sind nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe 6HP19TÜ und elektronischem Gangwahlschalter betroffen:

E60, E61 / N43, N46T, N47, N52K, N53, N54, M57/T2 (Untere Leistungsstufe)

Produktionszeitraum: Februar 2007 bis August 2008

E63, E64 / N52K, N53

Produktionszeitraum: September 2007 bis August 2008

E70 N52K

Produktionszeitraum: Oktober 2006 bis August 2008

E71 N54

Produktionszeitraum: Dezember 2007 bis August 2008

--------------------------------------------------------------------------------

Ursache

Ungünstige EGS-Applikation.

--------------------------------------------------------------------------------

Massnahme

Im Kundenbeanstandungsfall ist das Fahrzeug mit ISTA/P V2.31.0 (voraussichtlich verfügbar ab

September 2008) oder höher zu programmieren.

Hinweis:

ISTA/P V2.31.0 = Progman V31.0

Ein Teiletausch ist nicht zielführend!

Weiß jemand eventuell was genau codiert werden muss und ob ich es eventuell selber machen kann ?
Alt 22.05.2017, 16:55   #8
Schuby
Neues Mitglied

Standard

Kurzes Update zu meinen Problem. Heute habe ich die Adaptionswerte ausgelesen und diese anschließend zurückgesetzt, der Schlag ist nicht beim Motorstart aufgetretten und auch sonst fühlt und hört sich das Fahrzeug besser an.

Im Anhang die ausgelesenen Werte. Wer kann mir dazu etwas sagen ? Ich werde es beobachten ob das Problem wiederkommt. Würde in meinen Fall eine Getriebespülung Abhilfe schaffen?
Alt 22.05.2017, 17:00   #9
Schuby
Neues Mitglied

Standard

Ich kriege das Foto nicht hochgeladen.

Hier bitte die Adaptionswerte:

Kupplung A: -216,0 mbar
Kupplung B: -190,0 mbar
Kupplung C: -174,0 mbar
Kupplung D: - 9,0 mbar
Kupplung E: - 143,0 mbar

Schnellfüllzeiten:
Kupplung A: - 5,0 ms
Kupplung B: - 0,0 ms
Kupplung C: - 5,0 ms
Kupplung D: - 0,0 ms
Kupplung E: - 24,0 ms

Geändert von Schuby (22.05.2017 um 17:04 Uhr). Grund: ergänzt
Alt 06.06.2017, 21:58   #10
Schuby
Neues Mitglied

Standard

Wäre wirklich sehr hilfreich wenn jemand helfen könnte bzw. etwas zu den ausgelesenen Werten sagen könnte. Der Fehler ist leider wieder da. Jetzt stellt sich die Frage kann ein Ölwechsel helfen oder sollte man das Geld doch lieber anderweitig in das Fahrzeug investieren.
Antwort