Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 14:29   #1
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Geräusche vorn rechts, aber nur manchmal und Auto ist fast 2 Jahre alt

Über Klapper/Knarzgeräusche gibt es ja schon einen Thread. Ich habe aber das Problem, dass meiner nur ab und zu Geräusche macht. Meistens ist der ruhig, aber dann klappert es ein paar Minten und dann ist wieder Ruhe. Wenn die Geräusche da sind, sind die schon unangenehm laut. Da ich fast immer alleine unterwegs bin, habe ich auch keine Chance, selber zu forschen, wo das her kommt, denn an den Bereich vorne rechts komme ich während der Fahrt nicht dran.

Das Auto war schon 2 Mal bei BMW, da war dann natürlich nichts, einmal habe ich die extra eine längere Strecke fahren lassen, auch nichts.
Und selbst wenn der dann kurz klappert, kann man das vermutlich nicht reproduzieren, also ein ganz blöder Fall und der Werkstatt kann man dieses Mal auch keine Vorwürfe machen.

In 2 Wochen wird der 2 Jahre alt, dann habe ich nur noch €+. Was soll ich tun. Böse Briefe schreiben, damit die mir bezüglich des Klapperns die Garantie verlängern? Weiterfahren und hoffen dass es nicht öfter klappert - lauter ist es schon geworden?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 16:47   #2
Salvador Dali
-

Benutzerbild von Salvador Dali

Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Ich hatte mal einen Lindenbaumsamen so blöd an den Kunststoffabdeckungen klemmen, dass ich den beim Reinigen nicht gesehen habe. Zeitweise haben dann diese kleinen Kügelchen an die Windschutzscheibe vibriert und ich dachte, es käme aus dem Armaturenbrett.

Schwer einzugrenzen. Im Fall der Fälle vielleicht mal versuchen, es aufzunehmen.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 17:13   #3
TheBrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TheBrain

Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen

In 2 Wochen wird der 2 Jahre alt, dann habe ich nur noch €+. Was soll ich tun. Böse Briefe schreiben, damit die mir bezüglich des Klapperns die Garantie verlängern? Weiterfahren und hoffen dass es nicht öfter klappert - lauter ist es schon geworden?
Dass die Situtation in dem beschriebenen Fall sehr schwierig ist hast Du ja schon selbst erkannt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in solchen Fällen meist nur mit unermüdlicher Beharrlichkeit weiter kommen kann.
Meist wird versucht die Leute aus der Garantie zu drängen indem sie immer wieder mit stets anderen Begründungen vom Hof geschickt werden (gerade keine Zeit, der der sich auskennt ist im Urlaub, das Geräusch ist normal, wir können das Geräusch nicht hören, wir haben ihren Wagen in Ordnung gebracht - tatsächlich haben sie dann aber nichts oder das Falsche gemacht)

Ich hatte auch ein Klappern. Bei mir war es der Rückspiegel.
Geortet kam es aber seltsamer Weise von vorne rechts, wie bei Dir.
Durch das Verdrehen des Rückspiegels konnte man es teilweise für einige Tage unterbinden.
Alt 06.09.2016, 17:54   #4
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Das eigentliche Problem ist ja, dass dass Geräusch vielleicht nur bei 10% der Fahrten auftritt und die Kiste sonst ruhig ist. Auch gibt es keine Gesetzmäßigkeit, ich kann über die gleiche Strecke fahren und oft ist er ruhig und eben manchmal auch nicht.

Insofern will ich der Werkstatt nicht einmal unterstellen, dass die mich abwimmeln wollen, die haben einfach keine Chance, es sei denn ich lasse die eine Woche mit meinen Auto herumgurken.

Nur falls das schlimmer wird habe ich das Problem bzw. die Kosten an der Backe. Kann ja mit Glück geringer Aufwand sein, oder eben auch nicht. Nur bei einem Auto dieser Preisklasse ist das eigentlich nicht wirklich hinnehmbar.
Alt 07.09.2016, 11:42   #5
Sebastian
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); 911 Carrera S 991.1 (03.2012); E39 523i (01.1997)
Standard

Hallo esau,

wir haben ja beide vermutlich das gleiche Problem, wie schon in dem Thread "Klappern im Armaturenbrett mitte/rechts " beschrieben. Absolut identische Symptome wie bei Dir.
Meiner steht seit 2 Monaten im "Sommerlager" - daher habe ich bisher nichts weiter unternommen. Im Oktober ist aber die nächste Wartung fällig und ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Untätigkeit kann ich der BMW Niederlassung Hamburg nicht unterstellen, ich habe sogar mit einem Monteur eine Probefahrt auf einer fiesen Kopftsteinpflaster-Strecke unternommen-da war natürlich alles ruhig.

Über die Zeit meine ich festgestellt zu haben, das es temperaturabhängig auftritt und zwar dann, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und beim Start die Klimaanlage eine Zeit lang mit erhöhter Leistung arbeitet. Das führt mich wiederum zu der Vermutung, dass es mit einem Luftführungskanal, der zum rechten Ausströmer im Armaturenbrett führt, zu tun haben könnte, der sich ausdehnt und wieder zusammenzieht.

Hoffentlich kannst Du bald eine Diagnose erzielen und das Resultat hier posten, damit andere mit einer zielgerichteten Nachbesserung schneller die Wurzel des Geräusches bekämpfen können. Ich bin jedenfalls nicht gewillt, den Auftrag zu erteilen das Armaturenbrett zu zerlegen und nach Klappergeräuschen zu fahnden

Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 14:26   #6
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Leider habe ich bisher keine Gesetzmäßigkeit herausgefunden, das mit der großen Hitze kann ich definitiv nicht bestätigen, meistens geht es bei mir erst nach einiger Fahrzeit los, aber selten auch gleich beim Losfahren.
Die letzten 1000km fast ohne, dafür heute nur 70 km gefahren, zwischendurch recht heftig, zum Schluss wieder Ruhe

Da hat die Werkstatt keine Chance, vermutlich eher im Osten, da gibt es mehr Kopfsteinpflaster...
Alt 07.09.2016, 17:34   #7
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Kannst du das in einem Video aufnehmen?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 18:54   #8
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Habe ich schon probiert. Aber das iphone filtert ja alles möglich weg, man hört auf dem Video nichts davon
Alt 07.09.2016, 22:11   #9
anduin
Mitglied

Fahrzeug: G05 - X5 50e (9/2023)
Standard

Ich würde auf eine nicht richtig eingesetzte oder verklebte Frontscheibe tippen, bei der es bei bestimmten Situationen zu Verwirbelungen kommen kann. Ansonsten sollte man die Abdeckleisten und Gummis an der Frontscheibe aussen auf korrekten Sitz prüfen. Das ganze ist im wahrsten Sinne des Wortes auf Kante genäht.
anduin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:48   #10
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Leute was das sein kann oder nicht - diese Diskussion bringt wenig, denn wenn das Geräusch jetzt auftritt und in 10 Minuten aber nicht mehr ohne dass ich was gemacht habe, kann das auch so sein, wenn jemand was gemacht hat. Insofern kann man entweder alles zerpflücken und wieder zusammenbauen und dann schauen, ob es wieder kommt oder abwarten, bis es quasi permanent klappert, weil dann merkt man, ob etwas geholfen hat. Und zerpflücken lassen möchte ich mein Auto eher nicht.

Mir geht es darum, wie ich meine Garantieansprüche speziell für dieses Geräusch über die 2 Jahre retten kann.
Antwort