


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.03.2012, 18:07
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 12.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65, 750i, Bj.11/2007
|
750i: Ruppiges Hochschalten auf "S" normal ??
Hallo,
In Stellung "S" schaltet die Automatik mit einem kräftigen Ruck in den höheren Gang bei Gasrücknahme nach vorherigem mässigen Gasgeben.
Ist das normal?
Wenn "S" NICHT aktiviert ist, schaltet er butterweich.
Grüße
Bernd
|
|
|
20.03.2012, 18:10
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Bernd7
Ist das normal?
|
Nö.
Bei "S" dreht er normalerweise nur höher aus bis zum nächsten Schaltpunkt.
|
|
|
20.03.2012, 18:22
|
#3
|
Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
|
normal ist das nicht, aber ich bin viele 750er und 760er probegefahren die genau diese Problematik aufwiesen. Bei meinem Jetzigen ist es aber nicht der Fall.
Ich würde mal die Adaptionswerte löschen und dann schauen ob der Automat sich beruhigt hat! 
|
|
|
20.03.2012, 18:28
|
#4
|
fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Hi Bernd,
Ja. Ist bei mir auch so, nicht wenn man auf maximale Beschleunigung aus ist.
Aber wenn man am Ende des 3. Ganges bei mäßigem Beschleunigen das Gas etwas zurücknimmt, weil man schon auf 60 ist, dann ist das sehr deutlich. Deswegen vermeide ich das möglichst und nehme die S Stufe nur, wenn es wirklich ganz zügig gehen muss.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
|
|
|
20.03.2012, 19:55
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Lass mal ein Softwareupdate machen. Bei mir war es danach weg.
Gruß
|
|
|
21.03.2012, 07:43
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-750LI (01,06)
|
Ist bei mir auch so und ich habe die neueste Software drauf bringt also gar nichts. Selbst Getriebeservice ist bei mir noch nicht lange her und keine Verbesserung zu merken.
|
|
|
21.03.2012, 17:31
|
#7
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Bei mir ist es nicht so, er dreht in S höher aus, aber schaltet genau so weich wie in der Normalstellung.
|
|
|
21.03.2012, 18:54
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 12.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65, 750i, Bj.11/2007
|
Vielen Dank für die Antworten!
Habe es heute gerade wieder probiert:
Bei Gasrücknahme zwischen 40 und 60 ist der "Ruck" besonders ausgeprägt -> Ein richtiger Schlag in den Rücken!
Ansonsten KEINE Auffälligkeiten.
Auf "S" dreht er die Gänge nicht nur höher aus, sondern schaltet wesentlich schneller/empfindlicher runter.
Da ja scheinbar ein Software-Update auch nichts bringt, werde ich es wohl so lassen - es gibt schlimmeres
Grüße
Bernd
|
|
|
21.03.2012, 19:05
|
#9
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Bei mir ist es nicht so, er dreht in S höher aus, aber schaltet genau so weich wie in der Normalstellung.
|
So wie ich das verstanden hab tritt das nur auf wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten vom Gas RUNTER geht, also nicht weiter beschleunigt.
|
|
|
22.03.2012, 06:42
|
#10
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ok, aber auch hier sollte sein Wagen weich schalten. Erinnert mich an das Thema Schaltrucken. Vielleicht mal bei BMW das schon oft beschriebene Additiv ins Getriebe füllen lassen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|