BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.08.2011, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
|
Ölqualm im Motorraum - Woher kommt das Öl???
Hi, habe heute einen riesen schreck bekommen:
Bin mit meinem 7er gut 400km autobahn gefahren, ordendlich gejagt (ca 160km/h bis 180km/h - war schön frei am sonntag - )als ich auf einem Rastplatz qualm unter der Motorhaube rauskommen sehe!
Und zwar VIEL Qualm! Ich hab erst gedacht die Kiste brennt, aber es war Öl das verschmort ist.
Ich habe den Ölstand kontrolliert, ca 3mm war er gesunken am Ölmessstab. Muss das Motoröl gewesen sein, da er sonst nie auch nur einen Tropfen gebraucht hat.
Motor ist ein M30B35 mit ca 110tkm laufleistung, also noch knackefrisch.
Das Öl ist in der Umgebung um den Lamdasondenstecker am Motorrumpf verteilt, aber woher kommt das???
Habe das noch nicht genauer identifizieren können, der Zylinderkopf hinten und die Ansaugbrücke sind trocken.
Muss morgen mal den Wasserausgleichsbehälter abnehmen und dahinter reinleuchten,
kennt hier jemand vielleicht eine bestimmte Schwachstelle?
Ich hoffe nicht das die Kopfdichtung vom Ölkanal nach außen gerissen ist...
Ich bin dann gaaanz langsam weiter nach Hause gefahren, Öl hat er dann fast keins mehr verbraucht bei ca 80km/h auf der BAB...
Bitte um Ratschläge bzw Erfahrungsberichte...
Danke!
|
|
|
21.08.2011, 22:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dann Schau mal (In Fahrtrichtung) Links Hinten Oben am ZK, da ist der Öldruckkontakt. Wahrscheinlich ist die Plastikvergussmasse um den Steckkontakt Undicht, und das ôl verlässt den Motor über diesen Weg. Dann ist noch am Ende vom ZK eine Platte, an der eine Schraube mit einer Kunststoffdichtscheibe Verschraubt ist. Vielleicht sitzt diese Schraube lose, oder die Dichtung hat sich "Gesetzt".
Gruss dansker
|
21.08.2011, 22:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
|
Oh ja - der Steckkontakt - den habe ich von dem alten Motor übernommen!
Leider war der Steckkontakt an dem "neuen" Motor (der jetzt 110tkm hat - 3tkm mehr seit einbau)abgerissen beim Motorwechsel.
Darum hab ich den alten Temperaturfühler vom alten Zylinderkopf wieder draufgebaut.
Ist da ein Dichtring drunter? Ganz dumme Frage vielleicht...
Muss man sowas neu kaufen?
Wenn ja was kostet der Spaß?
|
|
|
21.08.2011, 23:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zum Öldruckschalter: Ja, der hat auch einen Dichtring zwischen Kontakt und ZK. Ich meinte aber, wenn Du mal auf dem Kontakt die Gummitülle herunter ziehst, dann siehst Du dort den Kabelanschluss (1 Steckbein). Zwischen dem Stecker und dem Aussensechskant ist eine Kunststoffabdichtung eingesetzt. Des öfteren wird diese Dichtungsmasse Rund um den Stecker Undicht, und es wird dann Motoröl herausgedrückt. Ist dies Teil Undicht, dann muss er gegen einen neuen Kontakt Getauscht werden. Eine Reparation ist nicht Möglich, würde sich bei dem Preis eines neuen Kontaktes auch nicht Lohnen. Der Kostet vielleicht 4-5 Euro.
Wenn Du dann mal an der "Rückseite" des ZK Fühlst, dann kannst Du da ein paar Schrauben Merken, die einen Deckel( Für Montage der hinteren Kipphebelwellen) halten. Wenn es hier Ölig sein sollte, dann ist da mit grosser Wahrscheinlichkeit die Schraube Undicht, die mit einem Kuststoffdichtring Bestückt ist. Ein Nachspannen hilft hier bestimmt.
Gruss dansker
|
|
|
22.08.2011, 00:12
|
|
6 Töpfe für ein Halleluja
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
|
Kann auch von der Ölwanne kommen. Das Öl läuft bei zügiger Fahrt bis auf den Kat wo es dann "effektvoll" vernichtet wird.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
22.08.2011, 07:02
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Aber wenn es bei höherer Drehzahl ausläuft und bei geringerer nicht, ist es eher was druckführendes so wie Dansker sagt.
Und wenn er am Öldruckschalter dran war und noch nicht mal die Dichtung montiert hat, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass es daher kommt.
Ölwannendichtungen geben auch selten schlagartig auf.
|
|
|