Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
12.08.2012, 18:38
|
#1
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
F01 ist Geländewagen
Nachdem vor einiger Zeit hier festgestellt wurde, daß der 730d ein Sportwagen ist muss ich melden, daß eine hinterachsgetriebene Luxuslimosine auch auf sehr steilen, schotterbefestigten Bergstrassen eine gute Figur macht. Selbst sehr enge Serpentinen lassen sich dank Hinterachslenkung ohne zu Rangieren bewerkstelligen. Die Elektronik bringt die Kraft der Hinterräder sauber auf den Schotter. Man sollte allerdings beim Bergabfahren das Fahrwerk auf Sport stellen, dann taucht der beim Bremsen weniger ein und die Gefahr, mit dem Unterboden aufzusitzen ist geringer.
Der Fahrer sollte allerdings in der Lage sein, auch längere Passagen bergauf wieder rückwärts zu fahren, denn die Möglichkeiten zum Ausweichen bei Gegenverkehr sind selten.
(Ich gebe zu, daß die gleiche Strecke bei Schnee im Winter ohne Ketten mit 2 angetriebenen Rädern sicher problematisch werden könnte, aber ein 730d wird in gewissen Situationen auch von einem echten Sportwagen nur noch das Heck in weiter Ferne entschwinden sehen... )
|
|
|
12.08.2012, 19:14
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Die Elektronik bringt die Kraft der Hinterräder sauber auf den Schotter.
|
Also ich bin inzwischen zum Allradfan mutiert.
Du kennst das sicher sehr gut, bei nicht perfekt trockener Straße bettelt die Hinterachse bei Abruf aller >500 Pferde um Gripp.
2wd Car vs 4wd Car - YouTube
Musste diesen Winter dreimal die Einfahrt schippen, mit einem Allradler wäre ich auch so rausgekommen
|
|
|
12.08.2012, 19:24
|
#3
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von esau
Nachdem vor einiger Zeit hier festgestellt wurde, daß der 730d ein Sportwagen ist muss ich melden, daß eine hinterachsgetriebene Luxuslimosine auch auf sehr steilen, schotterbefestigten Bergstrassen eine gute Figur macht.
|
So, so. Und dann wundern Dich Reifenschäden?
Zitat:
Zitat von sexus
Musste diesen Winter dreimal die Einfahrt schippen, mit einem Allradler wäre ich auch so rausgekommen
|
Wie schrecklich, Du musstest 3 x Schnee schnippen und Dich bewegen?
Wäre für mich noch lange kein Grund, an den anderen 362 Tagen einen nicht abschaltbaren Allradantrieb mit rumzuschleppen. Wer fahren kann, braucht keinen Allradantrieb.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
12.08.2012, 19:25
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: Porsche 718 Cayman GTS, Opel Adam Rocks
|
Zitat:
Zitat von esau
N... auch auf sehr steilen, schotterbefestigten Bergstrassen eine gute Figur macht.
|
Welche Bergstraße?
|
|
|
12.08.2012, 20:10
|
#5
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Claus
So, so. Und dann wundern Dich Reifenschäden? ...
|
Auf normalem Schotter gehen die normalerweise nicht kaputt. War da auch schon mit den geschädigten Vorderreifen auf dem Berg, ohne dass da was passiert ist....Meine Schäden an den Hinterreifen stammen auch nicht von so etwas
Zitat:
Zitat von Oxcreek
Welche Bergstraße?
|
Z.B. die Strecke nach Obermutten in GR/CH aber auch andere Bergstrecken in GR
Abgesehen davon nehmt Ihr das alle wieder viel zu ernst. Ich wollte nur mal Nettes zum Füllen des Sommerloches schreiben.....
Aber nachdem der 730d in den Augen mancher ein Sportwagen ist dachte ich, da kann ich noch einen draufsetzen.
Und abgesehen von BMA's Hybrid-Schaden war doch hier nicht viel los in den letzten Wochen (Und der Vorstellung des LCI natürlich)
Daß ein Allrad oder sogar SUV auf solchen Strecken oder auf Schnee eine bessere Figur macht weiß jedes Kind. Ob man den braucht muß jeder selbst entscheiden.
Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem S8 Fahrer, der von seinem Audi in den Bergen sehr angetan war. Allerdings schafft der es mit Allrad seine Sommer-Reifen in 15-20tkm wegzufahren!
|
|
|
15.08.2012, 22:53
|
#6
|
Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Zitat:
Zitat von esau
Z.B. die Strecke nach Obermutten in GR/CH aber auch andere Bergstrecken in GR
|
Und wie fährt es sich mit Hinterachslenkung so auf asphaltierten Passstraßen?
|
|
|
15.08.2012, 23:00
|
#7
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Wunderbar. Auch Passe mit sehr engen Serpentinen wie den Berhardino kann man auch bei Gegenverkehr ohne Probleme fahren.
|
|
|
15.08.2012, 23:15
|
#8
|
Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Gefühlt ist Stelvio von Mals aus eigentlich enger - schon gefahren?
|
|
|
15.08.2012, 23:43
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
|
@esau:
nimm mal den Splügenpass. Die Bernadino-Passstrasse ist relativ breit
|
|
|
16.08.2012, 10:51
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Landsberg
Fahrzeug: F01-740d (06.11)
|
Du fährst mit dem 7er über den Splügen? Alle Achtung...! Ich bekam früher schon im 3er Schweißausbrüche, vor allem wenn mich wildgewordene Italiener im Fiat Punto überholten...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|