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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.12.2009, 00:23   #1
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard Quietschen nach Linkskurve

Hallo,
also so langsam häufen sich bei meinem Dicken die Kuriositäten, aber das heute geht mir echt zu weit
Wenn ich eine Linkskurve fahre, vorher natürlich leicht bremse, dann quitscht es in der Kurve von vorne rechts (gefühlt), sobald ich den Lenkeinschlag wieder richtung Mitte veränder. Also ich stehe dabei nicht mehr auf der Bremse, bei Rechtskurven konnte ich das bislang nicht hören. Was genau könnte das sein, und wie krieg ich das weg? Ich brauche dringend Hilfe, das geht mir echt tierisch aufn Geist Kann es von der Bremsscheibe vorne rechts kommen? Dass die Beläge quitschen...Weiterhin fällt mir auf seit ich den Wagen habe, dass die Felge vorne rechts immer viel mehr Bremsstaub hat als die vorne Links, kann das alles zusammenhängen?
Grüße

Geändert von DaDonDerDritte (27.12.2009 um 00:37 Uhr).
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 00:36   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

evtl solltest du deine vorderachs bremsanlage nochmal zerlegen und reinigen ... und deren freigängigkeit prüfen ...

schau mal ob die stifte ander der sattel befestigt ist ... "freigängig" sind d.h. rausschrauben ... und wenn die nicht 100% silbrig sind sondern so schwarz verdreckt am ende reinige die doch bitte ... genauso die bremsklotzauflagefläche säubern und wieder neu "fetten" mit dem spezeillen bremspastenfett .... dazu kanstest (phast) du die beläge neu an an den kanten rundum ... dann sollt das eigentlich weg sein

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 02:38   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Kann gut sein.

Unbedingt die Beläge prüfen, eventuell ist der rechte Belag auch schon komplett runter. Der Belagsensor sitzt nämlich an der linken vorderen Bremse

Und dann alles auf leichtgängigkeit prüfen.


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:11   #4
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Vielen Dank schonmal für die Hilfe Aber das komische is doch, dass es, solange die Reifen gerade stehen, keinerlei Geräusche kommen. Nur sobald ich den Lenkeinschlag auf über Mitte mache, macht es dieses Geräusch in einer Linkskurve.
Ich werde das ganze mal prüfen so gut ich kann.
Grüße
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:18   #5
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Kann gut sein das der Bremssattel auf der Seite etwas schwergängig ist und Du deshalb mehr Abrieb an den Belägen hast.
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:34   #6
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Zitat:
dazu kanstest (phast) du die beläge neu an an den kanten rundum ...
Was soll das heißen? Bremspaste habe ich hier noch irgendwo rumliegen, hatte aber mal gelesen, dass sich das nicht mit dem ABS Sensor verträgt? Oder ist das ein alter Hut...
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:59   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Keramikpaste kannst du nehmen, aber keine Kupferpaste.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:01   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kannst ganz Ruhig sein, ich Arbeite seit Jahren sogar mit Kupferpaste an den Bremsen.Bisher ist es noch niemals Vorgekommen, das ich ein Problem damit bekommen habe. Natuerlich soll man die Bremse nicht mit diesem fett "Baden". Aber, wenn Du damit die Fuehrungen der Bremsklotze leicht Bestreichst, dann passiert auch nichts. Nur die Gleitbolzen, die wuerde ich nicht mit Kupferpaste behandeln, da diese Paste das Gummi angreifen koennte.Dazu verwende ich Molydaenfett,was sich ja zB.mit den Gleichlaufmanschetten der Antriebsachsen Vertraegt. Bei der Bremse, ist wahrscheinlich der Kolben, und der Zylinder des Bremssattels,gleich hinter der Staubmanschette verrostet. Solangebeim Kolben die Chromschicht nicht Verletzt ist, kannst Du den Bremssattel wieder "Aufarbeiten.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 15:52   #9
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Habe mal nachgesehen, die Belege sind wohl nicht runter, da meine Bremsscheibe keinerlei Kratzer oder ähnliches aufweist. Ich hatte gestern von Erich ne Anleitung gefunden, wie man die Bremse mithilfe eines Reparatursatzes wieder instandsetzt, und aufarbeitet. Nun ist die Frage, wie schwer ist das? Für einen laien durchführbar? Bremsscheiben + Belege wechseln kann ich ohne Probleme...
Edit: Ich habe diese Anleitung gefunden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.z1z1.de/technik/technik/bremsen.html
Sieht eigentlich gar nicht soo schwer aus.

Geändert von DaDonDerDritte (27.12.2009 um 16:12 Uhr).
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:31   #10
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Kannst ganz Ruhig sein, ich Arbeite seit Jahren sogar mit Kupferpaste an den Bremsen.Bisher ist es noch niemals Vorgekommen, das ich ein Problem damit bekommen habe. Natuerlich soll man die Bremse nicht mit diesem fett "Baden". Aber, wenn Du damit die Fuehrungen der Bremsklotze leicht Bestreichst, dann passiert auch nichts. Nur die Gleitbolzen, die wuerde ich nicht mit Kupferpaste behandeln, da diese Paste das Gummi angreifen koennte.Dazu verwende ich Molydaenfett,was sich ja zB.mit den Gleichlaufmanschetten der Antriebsachsen Vertraegt. Bei der Bremse, ist wahrscheinlich der Kolben, und der Zylinder des Bremssattels,gleich hinter der Staubmanschette verrostet. Solangebeim Kolben die Chromschicht nicht Verletzt ist, kannst Du den Bremssattel wieder "Aufarbeiten.
Gruss dansker
kupferpaste hat aber den nachteil das sie bei hohen temp. zu flüssig wird..

ideal is ALU-brems-paste ...
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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